BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)

von Franko30 » 19. Jan 2017, 11:45

Wie bei fast allen Investitionen.
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

Land: Deutschland

von egn » 19. Jan 2017, 11:55

OS Electric Drive hat geschrieben:Ich möchte erstmal eine H2 Anlage sehen die AUSSCHLIESSLICH auf die Überschussproduktion regelt. Solche Industrieanlagen müssen 24/7 laufen sonst wird das nichts mit billig. Betriebsstunden machen eben die Preise. :-)

Die Anlagen können schon mehr oder weniger kontinuierlich laufen, da man bei entsprechendem Ausbau von Wind und Solar ja ganzjährig Überschüsse hat. Die Spitzen werden über andere Speicher im Tages- und Wochenbereich verschoben, deren Verluste den Wasserstoff noch weiter verteuern.

In den 80er und 90er Jahren war ich mal begeisteter Anhänger der H2-Technologie. Wer sich dafür interessiert sollte mal die Bücher von Bockris und Winter dazu lesen. Das las sich alles sehr plausibel. Aber mittlerweile ist das meiner Meinung alles überholt weil sich andere Technologien rasant weiter entwickelt haben, während die H2-Technologie trotz Milliarden an Forschungsgeldern kaum weiter entwickelt haben. Die Effizienz ist nur geringfügig gestiegen, der Preis nicht gesunken und die Lebensdauer von Brennstoffzellen ist bei weitem nicht ausreichend.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von teslacharger » 19. Jan 2017, 18:44

@Yellow: Danke für's Zusammenlegen!

r.wagner hat geschrieben:
teslacharger hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie sich das dann (das würde ja bedeuten, ab 6er Reihe, vermutlich sogar eher ab 7er Reihe und große SUV ab X5) überhaupt rechnen sollte? Nur für die automobile Oberklasse einen kostenmäßig konkurrenzfähigen Wasserstoffantrieb + Infrastruktur aufbauen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Na das Argument wird sein, dass es ja nicht nur BMW gibt und freilich auch die LKWs H2 nutzen werden.
Firmenpolitisch kann ich diesen Zickzackkurs schon nachvollziehen: Förderungen abgreifen, mehrere Eisen im Feuer haben, in den Medien bleiben.
Ich würde mir mehr Fokusierung erwarten. Gerade bei BMW. Nicht i-Sparte und eine H2 Sparte. Hat zwar etwas von "auf eine Karte setzen", aber es wäre für Politik, Lieferanten und Kunden klar, wo ein Schwergewicht wie BMW steht.

Ich sehe für H2 gerade für den LKW-Verkehr (+Schiff/Flugzeug) noch Chancen, da hier gewaltige Energiemengen benötigt werden. In diesem Bereichen bietet es auch einen nachvollziehbaren Vorteil. Beim PKW sehe ich diesen Vorteil überhaupt nicht. Von daher wäre es schon falsch, die Forschung ganz einzustellen.

Allerdings passt das bei BMW ja irgendwie so gar nicht. BMW stellt keine LKWs her und hat mit den Rolls-Royce Triebwerken für Flugzeuge auch nichts zu tun, beides Bereiche, die eine Forschungstätigkeit hier noch rechtfertigen würden. Wie hier schon erwähnt wurde...BMW täte gut daran, sich auf seine "i"-Reihe zu konzentrieren und schnellstmöglich einen i5 oder ähnliches herauszubringen. Stattdessen gründet man das "Hydrogen Council"... :?
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von m3ntI » 19. Jan 2017, 20:49

@ teslacharger

Schau dir die Absatzzahlen über die Jahre an und du wirst es verstehen. Fast jeder deutsche Automobilhersteller schreibt mit seinem Brot- und Buttergeschäft wie z.B. 3er und 5er nurnoch stagnierende bis negative Wachstumsraten. Hingegen boomt die komplette SUV-Sparte (ich finds ja auch dämlich , aber so traurig is die Entwicklung nunmal ^^)

eine etwas ältere Darstellung aber die neuen sehen nicht wirklich anders aus:
http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... ltweit.jpg

etwas aktueller:
Zu den erfolgreichsten Baureihen des Unternehmens gehörten auch im Oktober 2016 die BMW X-Modelle, ohne die das Wachstum zum Auftakt des vierten Quartals nicht möglich gewesen wäre. Vor allem die zweite Generation des Kompakt-SUV BMW X1 erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und konnte allein im Oktober 21.072 Kunden vom Kauf überzeugen (+139,1%). Spürbare Steigerungen gibt es auch bei BMW X3 (12.533 / +5,1%) und X5 (14.203 / +4,9%).

Quelle : http://www.bimmertoday.de/2016/11/11/ok ... tz-rekord/

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/suv- ... 25883.html

Wieso bringt gerade Daimler nun ein Brennstoffzellenfahrzeug auf Basis des GLC's ? Hyundai setzt mit dem ix35 auch auf einen SUV. ALs ich bei Porsche mal in die Absatzzahlen geguckt habe...junge junge...wenn das so weiter geht können die die Cayman/Boxter und 911er Modelle bald vollständig abschreiben und nurnoch Cayenne's und Macan's bauen.

und genau hier wird bald nach Ende des Diesels eine Alternative benötigt und Batterie ist halt nur semigeil bei solchen Kolossen.

im übrigen hat man die zweite Generation des Brennstoffzellenfahrzeugs von Hyundai schon bei Erprobungsfahrten im Death Valley erwischt:
http://www.motor1.com/news/93950/hyunda ... e-testing/
(als Brennstoffzellenfreak freu ich mich schon auf das Fahrzeug, allerdings hab ich das Gefühl das der nochmal größer geworden ist....ein richtiger Panzerkampfspähwagen :mrgreen: )

von teslacharger » 19. Jan 2017, 21:24

Der GLC PlugIn-H2-Hybrid ist ja nicht mal besonders groß und basiert auf der C-Klasse. Wenn BMW davon spricht, dass Modelle über dem 5er nur mit Wasserstoff betrieben werden sollen, passt das auch nicht in die Argumentation mMn...zumal der angesprochene GLC wohl in minimaler Stückzahl geplant ist und selbst der Daimler Entwicklungsvorstand bereits gesagt hat, dass er die Zukunft des Wasserstoffantriebs nicht im PKW sieht:
Auch die Brennstoffzelle wird Daimler weiter verfolgen. Das Hauptpotenzial sieht Forschungsvorstand Weber beim Einsatz in Bussen, aber das erste Serienmodell mit Daimler neuer Brennstoffzellen-Technik wird 2017 der GLC F-Cell. Daimler verspricht hohe Reichweite, kurze Tankzeiten – und erstmals eine aufladefähige Plug-In-Batterie mit 9,0 kWh Kapazität. Die Reichweite im NEFZ soll 500 Kilometer betragen.

Nicht mal die Reichweite ist besonders toll...nach NEFZ also 500km, das bedeutet real nicht mehr als 400. Da ist man mit einem Tesla mittlerweile auch. ;)

Den besten Verriss zum GLC hat mal wieder unser Horst Lüning aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=dGFrqyIX7EU

H2 im PKW...ich glaub nicht dran, nicht die nächsten 20 Jahre ohne Energie im Überfluss. ;)
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von m3ntI » 19. Jan 2017, 22:56

Den besten Verriss zum GLC hat mal wieder unser Horst Lüning aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=dGFrqyIX7EU

Um seine Abneigung gegenüber der Brennstoffzelle Ausdruck zu verleihen und sich seine eigene Meinung von anderen Gleichgesinnten abzusichern und zu bekräftigen lassen, ist wie wenn ich mir nachdem Mastubieren selber auf die Schulter klopfe.

Herr Lüning klingt bei seinem Gemeckere über die Brennstoffzelle wie die ganzen Verbrennungsmotorenentwickler die über das Batterie Auto schimpfen:

Viele der angesprochenen Punkte von Herr Lüning basieren auf gefährlichem Halbwissen und Abneigung gegenüber dieser Technologie:

1.) Das mit dem Membrantausch kann garnicht stimmen. Membrane einzeln zu tauschen ist bei über 300 Zellen die reinste Fummelarbeit und das weis jeder der die Dinger von Hand schonmal zusammengebaut hat. Wenn dann wird der Stack samt Bipolarplatten/GDL und Membran getauscht. Da wird sich niemand die Mühe machen einzeln die Membrane zu wechseln.

2.) Generell, woher kommt das mit den Intervallen und dem Tausch ? In nem Interview mit einer Ingenieurin bei Autoline Network sagt diese , dass lediglich die Ionische Flüssigkeit alle 3 Jahre getauscht werden sollte.....und wer zu Hölle baut ein Auto bei dem nach 3 Jahren das teuerste an der gesamten Technik erneuert werden sollte ? Das macht ja noch nichtmal VW oder braucht nen Golf mittlerweile nach 3 Jahren ne Generalüberholung ?
https://www.youtube.com/watch?v=gSflD2ByJA8

3.) Über teures Platin und die Lebensdauer hat er keine belastbaren Zahlen vorzuweisen. Wie denn auch, der Mirai muss erstmal über ein paar Jahre im realen Fahrbetrieb gefahren werden. Was haben sich beim Tesla alle Sorgen gemacht um den Kapazitätsverlust durch vieles Superchargen...und was ist draus geworden ? Richtig, völlig unbegründet !

Generell hier mal was zum Platin Thema:
http://www.presseportal.de/pm/65341/2647127
Der GLC-Fuel Cell benötigt lediglich 20 Gramm, Tendenz sinkend...
http://www.drive.com.au/motor-news/merc ... pefwr.html
Beim Prius hat am Anfang auch jeder gedacht...oh 2 Antriebstränge in einem...wartungsanfällig blabla...und was ist draus geworden ? Richtig auch wieder ne unbegründete Nullnumer. Jede Taxibude hat auf die Dinger gesetzt weil diese wartungsärmer und weniger anfälliger waren als alles was Mercedes zu diesem Zeitpunkt gebaut hat.

4.) Vertrieb und Transport in Zukunft per LKW und Druckgasflaschen ? Die LOHC Entwicklung (übrigens ne Deutsche) ist an dem guten Mann auch völlig vorbeigegangen. Von den Berichten vom Forschungszentrum Jülich oder die Beiträge von Fraunhofer bezüglich dem Erdgasnetz oder die generelle Machbarkeit fang ich jetzt garnet erst an....weil das ganze Konsortium ist ja das pure Böse und alles ist total ineffizent und doof.

Hat sich das Ding hier überhaupt schonmal jmd. durchgelesen ? Vermutlich nicht....
http://hydrogeneurope.eu/wp-content/upl ... NAL-HR.pdf

von teslacharger » 20. Jan 2017, 00:19

Das sind einzelne Punkte, die man entweder nachprüfen müsste oder mal nachfragen, was genau damit gemeint war. Horst Lüning ist ja auch hier im Forum aktiv, du kannst ihn ja mal um eine Stellungnahme zu deinen Punkten bitten. ;) Im Grundsatz ändert das aber alles nichts daran, dass die Brennstoffzelle im PKW bzw. die Wasserstoff-Herstellung mMn zu kompliziert, zu platzintensiv und vor allem viel zu energieintensiv ist (letzteres gilt so lange, bis wir massiv erneuerbare Energien im Überfluss hätten - dann wäre das kein Argument mehr).

von OS Electric Drive » 20. Jan 2017, 06:30

Ich war 2006 in einem Projekt der involviert wo es um die Stationären F-Cell Anwendungen geht. Selbst hier hat sich bis heute gar nichts getan. Und gerade im stationären Bereich wäre ja mit einem Reformer jeder Gasanschluss dafür geschaffen. Dafür wäre nichtmal eine H2 Infrastruktur notwendig.

Diese Technologie hat für mich ihren Zenit bereits überschritten. Die Batterien geben wirklich "gas".
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von TeeKay » 20. Jan 2017, 12:17

m3ntI hat geschrieben: beim IC90 Verdichter von Linde komprimiert dieser den Wasserstoff auf 700bar mit einem Wirkungsgrad von 92,5% :roll:

Also 8,5% mehr Energieverbrauch für die Kompression als ich an Ladeverlust mit 22kW Ladung habe. Und dann diffundiert das Zeug auch noch aus dem Tank raus.

von pollux » 20. Jan 2017, 13:37

TeeKay hat geschrieben:
m3ntI hat geschrieben: beim IC90 Verdichter von Linde komprimiert dieser den Wasserstoff auf 700bar mit einem Wirkungsgrad von 92,5% :roll:

Also 8,5% mehr Energieverbrauch für die Kompression als ich an Ladeverlust mit 22kW Ladung habe. Und dann diffundiert das Zeug auch noch aus dem Tank raus.

7,5% ?
Aber ich halte diese Meldung ohnehin für falsch. Der Kompressor wird doch sicher von einem Elektromotor angetrieben? Was hat alleine der für einen Wirkungsgrad? Der Rest ist dann "umsonst"?
Es wird ein Rechentrick sein indem man zum Beispiel davon ausgeht, dass die Abwärme voll genutzt werden kann. Realitätsfremd.
Wer so einen Zahl in den Raum stellt ist per se unglaubwürdig. Weiterlesen sinnlos.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

VorherigeNächste