BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)

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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von Daniel1002 » 18. Jan 2017, 20:19

Bis das erste Wasserstoffauto in der Innenstadt explodiert...
Ich würde ungern mit einer rollenden Bombe durch die Gegend fahren...
ODER was ist mit den Tank-LKW...die Möglichkeiten sind endlos...

Wasserstoff ist eine Totgeburt...
Man kann es drehen und wenden wie man will.

Wenn ich schon höre...aber man kann ein Wasserstoffauto in minutenschnelle aufladen...
Das Problem ist nur, es gilt nur für die ersten 50%, danach muss man entsprechend mehr Druck geben und es geht extrem langsam vorran.
Der der Rekordfahrt des Wasserstoffautos hatte man es extrem festgestellt, die hatten den Tank deswegen auch nur mit max 50% betrieben...
 
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Re: Gründung des "Hydrogen-Council"

von teslacharger » 19. Jan 2017, 00:30

Jo...aber ich war zeitlich früher, siehe Uhrzeit. ;) Vielleicht kann's ein Mod zusammenlegen. :)

Edit: Hab's mal zum Zusammenlegen gemeldet.
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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von teslacharger » 19. Jan 2017, 00:51

r.wagner hat geschrieben:Na immerhin:
Seiner Einschätzung nach lohne der Einsatz von Brennstoffzellen eher für große und schwere Autos mit hoher Reichweiten-Anforderung. "Wir würden die Brennstoffzelle wahrscheinlich oberhalb der 5er Baureihe einsetzen. Darunter macht es keinen Sinn, weil dort die batterieelektrischen Fahrzeuge mit weiter zunehmender Energiedichte die bessere Lösung sind."

Allerdings frage ich mich, wie sich das dann (das würde ja bedeuten, ab 6er Reihe, vermutlich sogar eher ab 7er Reihe und große SUV ab X5) überhaupt rechnen sollte? Nur für die automobile Oberklasse einen kostenmäßig konkurrenzfähigen Wasserstoffantrieb + Infrastruktur aufbauen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zum H2-Antrieb gab es bis jetzt so viele Anläufe, so viele offensichtlich verschwendete Forschungsgelder ohne Ergebnis, dass ich nicht mehr daran glaube...abgesehen davon, dass mir die Technik zu kompliziert ist (ja, das gefällt den Werkstätten natürlich) und mir so ein enormer Druck im Tank (700bar) tatsächlich Angst macht. Das ist fast 4x so hoch wie bei Erdgas-Fahrzeugen. Mich wundert, dass das bisher kaum bis nicht in den Medien thematisiert wird...aber die sehr gut geschützten Akkus immer wieder für Horror Stories herhalten müssen.

Wenn da im Artikel allerdings wiederum von 2021 und "Kleinserie" und "nicht vor 2025 grundsätzlich anbieten" die Rede ist...komme ich wieder zum Anfang und den verschwendeten Forschungsgeldern zurück. Ohweh...BMW...(und die anderen Beteiligten).
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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von OS Electric Drive » 19. Jan 2017, 05:39

+1

Man sieht einfach dass die da nicht zu Ende denken...
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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von egn » 19. Jan 2017, 07:42

Momentan haben wir nicht wirklich einen Überschuss von Sonnen- und Windstrom der gespeichert werden müsste. Im Winter gibt es viel Wind. Die Probleme im Übertragungsnetz treten vorzugsweise im Winter bei viel Wind und wenig Verbrauch in D auf.

Dann gibt es die negativen Preise an der Strombörse und Österreich, Schweiz und
Frankreich kaufen den Billigstrom auf, der dann durch halb Deutschland dorthin
geleitet werden muss. Würde der Windstrom im Osten in irgendeiner Form
gespeichert, dann
- würde der Strompreis eben nicht in den Keller fallen,
- würde nicht im Ausland gekauft,
- die Leitungen wären nicht überlastet,
- die Windkraftwerke müssten nicht abgeregelt werden,
- es müssten keine Reservekraftwerke nach dem Leitungsengpass laufen,
- es müssten keine zusätzlichen Leitungen gebaut werden,
- die Netzkosten müssten nicht ständig erhöht werden,
- die Strompreise würden wegen Netzkosten und EEG-Umlage nicht steigen,
- ...

Bevor man den mit regenerativen Energieerzeugern erzeugten Strom mit sehr hohen Verlusten in Wasserstoff verwandelt gibt es eine Vielzahl von weniger verlustreichen und auch günstigeren Speichermöglichkeiten. Solange wir nicht zeitweise annähernd 100 % des Leistungsbedarfs des gesamten Verbundnetzes in Europa direkt mit regenerativer Erzeugung decken können, besteht höchstens Bedarf für eine kurzzeitige Speicherung, um den Netzbetrieb zu optimieren. Dazu ist Wasserstoff überhaupt nicht geeignet.

Die Speicherung von Wasserstoff oder auch dann CNG steht ganz am Ende der Kette aller Maßnahmen zur Energiespeicherung und auch der Lastregulierung. Da sind wir aber erst in 50-100 Jahren an gekommen.

IN die Brennstoffzellen Technologie sind viele Milliarden geflossen. Ich habe mal mit dem Entwicklungsleiter eines mittelständischen Unternehmens gesprochen, das Brennstoffzellen für LKWs entwickelt. Der meinte dass die Brennstoffzelle momentan mehr oder weniger auf dem Abstellgleis ist und sie die Priorität reduziert haben, weil derzeit die Entwicklung der Batteriespeicher so schnell voran schreitet, dass man mit der Brennstoffzelle weder hinsichtlich Lebensdauer noch den Kosten mithalten kann.

Natürlich wird weiter geforscht und es werden auch immer wieder Neuigkeiten vorgestellt. Dies dient aber meiner Meinung nach nur dazu weitere staatliche Fördergelder abzugreifen, und nicht dazu irgendein Produkt in den Markt zu bringen. Das gleiche Spiel sieht man ja auch bei den Elektroautos, wobei diese mindestens 10 Jahre Vorsprung hinsichtlich der Marktreife haben.
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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von Leto » 19. Jan 2017, 08:51

teslacharger hat geschrieben:Zum H2-Antrieb gab es bis jetzt so viele Anläufe, so viele offensichtlich verschwendete Forschungsgelder ohne Ergebnis, dass ich nicht mehr daran glaube...abgesehen davon, dass mir die Technik zu kompliziert ist (ja, das gefällt den Werkstätten natürlich) und mir so ein enormer Druck im Tank (700bar) tatsächlich Angst macht. Das ist fast 4x so hoch wie bei Erdgas-Fahrzeugen. Mich wundert, dass das bisher kaum bis nicht in den Medien thematisiert wird...aber die sehr gut geschützten Akkus immer wieder für Horror Stories herhalten müssen.


+1

Es zeigt einfach klar welches Geistes Kind diese Menschen sind. H2 liefert vor allem das Erzeugungs- und Verteilungsmonopol an das sich eine ganze Industrie gewöhnt hat. Das treibt auf viele unserer Politiker, die Hoffnung zumindest noch für eine Zeit nicht zugeben zu müssen das diese nicht mehr benötigt wird. Damit es ein anderer tut, irgendwann später. Ziemlich ähnlich wie bei Verboten von Diesel Fahrzeugen, etc.

Sich dem unausweichlichen Ende der fossilen Brennstoffe nicht zu stellen und es nicht als Chance zum Umbau zu sehen und vielleicht so noch etwas länger den riesigen Abstand in der Wohlstandsverteilung zu rechtfertigen ist für mich wirklich unerträglich und Teil des Belügens der Wähler das alles so wie es ist mt leichten Korrekturen noch lange bleiben wird. Das böse Erwachen wenn EVs, Energiewende, Industrie 4.0, AI/Robotics Automatisierung, etc. die Landschaft in wenigen Jahren so umbauen das es sehr schnell von der Spitze in den Keller der Wohlstandsverteilung gehen kann soll jemand anderes haben.

Naja, die Linke erhöht den Spitzensteuersatz auf 75% und dann ist alles in Butter. Dann machen wir mal die Grenzen in die andere Richtung dicht damit kein Leistungsträger entkommt und als nächstes Zwangsarbeit gegen Motivationslücken.
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Re: BMW hat fällt in alte Muster zurück

von r.wagner » 19. Jan 2017, 09:13

teslacharger hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie sich das dann (das würde ja bedeuten, ab 6er Reihe, vermutlich sogar eher ab 7er Reihe und große SUV ab X5) überhaupt rechnen sollte? Nur für die automobile Oberklasse einen kostenmäßig konkurrenzfähigen Wasserstoffantrieb + Infrastruktur aufbauen? Kann ich mir kaum vorstellen.


Na das Argument wird sein, dass es ja nicht nur BMW gibt und freilich auch die LKWs H2 nutzen werden.
Firmenpolitisch kann ich diesen Zickzackkurs schon nachvollziehen: Förderungen abgreifen, mehrere Eisen im Feuer haben, in den Medien bleiben.
Ich würde mir mehr Fokusierung erwarten. Gerade bei BMW. Nicht i-Sparte und eine H2 Sparte. Hat zwar etwas von "auf eine Karte setzen", aber es wäre für Politik, Lieferanten und Kunden klar, wo ein Schwergewicht wie BMW steht.
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Re: Gründung des "Hydrogen-Council"

von Yellow » 19. Jan 2017, 09:25

teslacharger hat geschrieben:Jo...aber ich war zeitlich früher, siehe Uhrzeit. ;) Vielleicht kann's ein Mod zusammenlegen. :)

Erledigt.
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Re: BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)

von Yellow » 19. Jan 2017, 09:28

wolli hat geschrieben:Was ist das für 1 deutsch in Betreff so vong Grammatik her?

Ich habe den Titel von "BMW hat fällt in alte Muster zurück" in "BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)" geändert"
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Re: BMW fällt in alte Muster zurück (Hydrogen Council)

von OS Electric Drive » 19. Jan 2017, 10:36

Ich möchte erstmal eine H2 Anlage sehen die AUSSCHLIESSLICH auf die Überschussproduktion regelt. Solche Industrieanlagen müssen 24/7 laufen sonst wird das nichts mit billig. Betriebsstunden machen eben die Preise. :-)
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