Gibt es Verlängerungskabel für Typ 2?

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Gibt es Verlängerungskabel für Typ 2?

von Volker.Berlin » 10. Jan 2017, 19:21

Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow: Beitrag aus einem anderen Thread.

Oops. Schwieriges Thema. Würde ich nicht verwenden (keine Verriegelung, keine Sicherheit bzgl. Kabel-Codierung). Basteln kann man vieles, aber der Typ 2-Standard sieht aus gutem Grund keine Verlängerungskabel vor.
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

Re: Suche ganz kurzes Typ 2 Kabel (22kw)

von ensor » 10. Jan 2017, 19:24

Super! Das kannst du dann gleich mal am Supercharger ausprobieren, wenn der mal blockiert ist......... :mrgreen:
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von egn » 10. Jan 2017, 19:37

Warum soll die Codierung nicht funktionieren?

Das Kabel braucht nur alle Adern durchreichen. Und die Verriegelung ist mit den voreilenden Kontakten auch unkritisch. Sobald diese unterbrochen sind stoppt auch der Stromfluss.

Ich weiß nicht warum so ein Trara um die Typ2 Verlängerung gemacht wird. Jeder kann einen CEE Stecker und einen Schukostecker unter Last ziehen, ohne dass eine elektronische Schutzschaltung den Strom unterbricht bevor sich die Phasen trennen. :roll:
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von ensor » 10. Jan 2017, 19:42

Das fragst du wirklich noch nach meinem Kommentar? :shock:
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von egn » 10. Jan 2017, 20:15

Ich habe nicht auf Dich geantwortet sondern auf Volker.

Und dass man das Kabel nicht für den SuC verwendet war ja wohl klar, deshalb habe ich Deinen Beitrag als Witz aufgefasst.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 10. Jan 2017, 20:15

egn hat geschrieben:Warum soll die Codierung nicht funktionieren?

Gegenfrage: Wie soll sie den funktionieren? Wenn Du mehrere unterschiedlich codierte Kabel hintereinander steckst, nach welcher Codierung soll sich die Säule denn richten?!
Moderator
Moderator

von Volker.Berlin » 10. Jan 2017, 20:18

egn hat geschrieben:Und dass man das Kabel nicht für den SuC verwendet war ja wohl klar, deshalb habe ich Deinen Beitrag als Witz aufgefasst.

Nichts ist "klar". Was man machen kann, wird auch gemacht. Das sieht man ja schon daran, dass Typ 2-Verlängerungskabel verkauft werden und es Leute gibt, die sie bedenkenlos nutzen wollen. Vermutlich hat Tesla auch für diesen Fall Vorsorge getroffen. Falls nicht, gehe ich davon aus, dass wir es bald erfahren werden... :evil:
Moderator
Moderator

von egn » 10. Jan 2017, 20:27

Das Kabel ist nicht kodiert. Es steht ja extra dabei dass man das Kabel nicht als Ersatz verwenden kann. Würde man dieses Kabel zum Laden direkt einstecken würde gar nichts passieren, da kein Widerstand zwischen PE und PP gemessen wird. Das entspricht dem Standby Zustand.

Und Du schreibst richtig, was man machen kann wird gemacht. Genau deshalb gibt es ein solches Kabel und jeder kann sich eins basteln. Deshalb reicht das reine Verbot nicht aus. Es ist ein Leichtes über den Spannungsabfall über die Leitung festzustellen ob es ein korrektes Kabel ist. Ich weiß nicht warum Du ausgerechnet hier so empört bist. Hier im Forum werden gerade im elektrischen Bereich Dinge gemacht die weit gefährlicher sind als eine Typ2 Verlängerung an einer Typ2 Ladestation zu verwenden.
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 10. Jan 2017, 20:51

egn hat geschrieben:Ich weiß nicht warum Du ausgerechnet hier so empört bist. Hier im Forum werden gerade im elektrischen Bereich Dinge gemacht die weit gefährlicher sind als eine Typ2 Verlängerung an einer Typ2 Ladestation zu verwenden.

Und jedes Mal, wenn das geschieht, "empöre" ich mich darüber. Allerdings geht es mir nicht um die Empörung, es geht mir um die Information. Jemand, der ohne jedes Vorwissen auf dieses Forum trifft -- und davon gibt es viele, das ist sogar der Regelfall -- soll möglichst klare Kenntnis davon erlangen, was standardisiert und sicher ist, und was in die Kategorie "Bastelei" fällt.

Dass hier solche Angebote gepostet werden, kann bzw. will ich gar nicht verhindern. Aber Du wirst mich auch nicht daran hindern, solche Angebote so zu kommentieren, dass ein Laie weiß, dass er hier den klar abgesteckten, sicheren Bereich verlässt. Ich verstehe nicht, dass das so schwer zu verstehen ist, und warum es immer jemand gibt, der meint, jeder könne gefahrlos alles machen, und warum jeglicher Hinweis auf Gefahren, die ein erfahrener E-Werker kennt und einschätzen kann, sofort mit Besserwisserei bestraft wird. :mad:
Moderator
Moderator

Suche ganz kurzes Typ 2 Kabel (22kw)

von Earlian » 10. Jan 2017, 22:37

Wenn sich jemand am SUC mit einer Verlängerung grillen will, dann stellt bitte gut sichtbar ein Warnschild auf, damit ich dort mit der Familie nicht anhalte! [emoji435]
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste