Blaue Kennzeichen für Elektro-Autos

was ist das denn:
heise.de/autos/artikel/Blaue … 53121.html

  1. April? oder ne gute Idee? … ich weiß nicht, was ich davon halten soll…

lg
Michael

Die Idee dahinter kann man als E-Fahrer ja grundsätzlich erstmal begrüßen, mal von dem vermutlich hässlichen blauen Kennzeichen abgesehen :confused:

Aber ich finde es jetzt schon amüsant, wie denn in ein paar (mehr) Jahren sehr wahrscheinlich wieder zurück gerudert wird, weil aufgrund der ganzen Vergünstigungen für E-Autos plötzlich Einnahmen fehlen…

Find ich ehrlich gesagt super, sollte aber m.E. auf reine Elektriker beschränkt sein. Damit würde sich dann auch jede Diskussion über die grüne Plakette erübrigen. Gleichwertige Alternative aus meiner Sicht wäre z.B. eine blaue Plakette mit einem „E“ statt einer Zahl (oder gern auch einer 0). Solange man nicht Plakette oder Kennzeichen hat, und das bundesweit einheitlich, wird die Realisierung jedweder Privilegien an der Umsetzung scheitern.

Klar kann das nicht für die Ewigkeit sein – sei es, weil Einnahmen fehlen, sei es, weil irgendwann 90% des Verkehrs auf der Busspur stattfinden würden… Aber lange bevor es soweit ist, ist ja das Ziel erreicht und das Elektro-Auto im Mainstream angekommen. Die Privilegien dann wieder zurückzunehmen oder umzugestalten finde ich vollkommen in Ordnung. Bis dahin wird es noch gute Weile haben, und in der Zwischenzeit können wir doch mit unseren E-xoten die Vorfahrt genießen!

Also ich fand einen blauen Kennzeichen-Rahmen auch erst ne gute Idee.

Bei weiterer Überlegung denke ich, dass die Gestaltung so hässlich wie möglich werden wird. Warum? „Ist doch eh nur für ein Elektro-Auto! Deren Fahrern ist Öko wichtiger als alles andere.“

Model S könnte dadurch total entstellt werden. Hoffentlich ist mein Liefertermin vor Umsetzung dieser Idee.

… sagt derselbe Mensch, der eine Kombi-Variante vom Model S vorschlug! :stuck_out_tongue:
Aber im Ernst, viel hässlicher als ein normales deutsches Kennzeichen geht es doch eh nicht mehr, oder?

Aner man kann Elektroautos an der E-Tanke leider erkennen und die Stinker abschleppen lassen. Gilt ebenso für die Nutzung von Busspuren etc.

lg

Eberhard

Hallo werte Teslagemeinde !

Habt Ihr schon gehört, dass es möglicherweide bald eigene Kennzeichen für Elektroautos geben wird ,
damit diese sofort und weithin als emissionsfreie Fahrzeuge erkennbar sind ?
Näheres hier :
morgenpost.de/newsticker/dpa … Autos.html

Herzliche Grüße
Andreas

Ich habe mir erlaubt, die beiden Themen zu den neuen Kennzeichen für E-Autos hier zusammenzuführen.

Bin gegen das Blau, aber für das „E“.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleinen Schilderdrucker, die nur eine Maschine haben, nicht so ohne weiteres die Farbfolien tauschen können. Deshalb wird für „Blau“ dann bestimmt gerne das doppelte abgezockt werden.

(Mist mein Avatar ist schon)

Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich selbst habe u.a. rote 06- er Kennzeichen, um auch mit nicht zugelassenen Autos Probefahrten oder Wartungsfahrten zur Vermeidung von Standschäden durchführen zu können .
In unserer Schilderstelle bei der Zulassungsstelle Welheim gibt es nur eine Prägemaschine .
Bei der Anfertigung der roten Kennzeichen konnte die Farbfolie problemlos gewechselt werden und die roten Kennzeichen kosteten genau so viel wie normale schwarze Nummernschilder .
Da es bei uns viele landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt, müssen sie in der Schilderstelle auch immer mal wieder eine grüne Farbfolie einlegen.
Die grünen Kennzeichen kosten auch nicht mehr .

Apropos : Hat jemand eine Idee, wie man ein Elektroauto (damit meine ich natürlich nur reine Stromer) auf ein grünes Kennzeichen zulassen könnte ?
Grüne Kennzeichen sind ja für Fahrzeuge vorgesehen, die aufgrund ihrer Nutzungsbestimmung steuerbefreit sind.
E - Autos sind derzeit für 10 Jahre steuerbefreit , bei anderen Regierungsprogrammen vielleicht für immer .
Außerdem wird die Farbe Grün ja allgemein mit Umweltvertraäglichkit assoziiert .

HerzlicheGrüße
Andreas

Nee, da geht meine private, politische Meinung genau in die andere Richtung…

Blau: gut
E: böse

Ich finde diese ganzen unnützen Schriftzeichen, Aufkleber,… extrem hässlich.
Blau bringt die Information rüber ohne zusätzlich das Kennzeichen vollzukleckern.

Das Wechseln der Farbfolien ist kein Problem. Wurde aber ja gerade schon von Andreas beschrieben.

Hier gibt es eine Petition dafür, eine blaue Plakette einzuführen:
epetitionen.bundestag.de/petiti … $.a.u.html

Ist noch ganz frisch und hat dementsprechend wenige Unterzeichner, aber das kann sich ja schnell ändern!

Bei uns in Österreich ist gottseidank noch keiner auf die Idee gekommen, die Kennzeichen einzufärben. Ich würde eine EU weite Kennzeichnung vorziehen, z.B. zusätzlicher Hinweis im Blauen Streifen wo die Staatenabkürzung eingetragen ist.
In Graz gibt es schon eine gratis Parkerlaubnis für E-Fahrzeuge, setzt aber voraus, dass man diese hässliche Sondergenehmigung immer am Armaturenbrett liegen hat. Das würde dann wegfallen :slight_smile:

Okay, das ist ja mal spannend. Wo bekomm ich die, bin doch ab und an mal in Graz.

hi maxhafh,
versuch es mal hier [url]http://www.graz.at/cms/beitrag/10027505/439897[/url]
laut meiner Info bekommt man eine Ausnahmegenehmigung für das gesamte Grazer Stadtgebiet.

lg kurt

Zu dem Themenkomplex:

[url]http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/plaene-der-bundesregierung-elektroautos-sollen-auf-die-busspur/9802102.html[/url]

Gruß,

Leto

Neuester Vorschlag zur Kennzeichnung von EVs:

[url]http://www.ecartec.de/news/uebersicht/2013/detail/?tx_ttnews[tt_news]=1822&cHash=96a4acd7b1777ce703558e855ba4d26e[/url]
[url]http://www.solarmobil.net/download/em94-Kennzeichen.pdf[/url]

Hätte den Vorteil, daß man am Kennzeichen als solches nichts ändern muß und man auch sonst keinen Einschränkungen unterworfen ist.
Bei den „H“-Kennzeichen darf man ja entweder nur 1 Buchstaben und 3 Ziffern oder 2 Buchstaben und 2 Ziffern haben - zumindest in Forchheim mit dem FO vorne dran. Andernfalls paßt das „H“ nicht mehr hinten dran. Wäre mit dem „E“ genauso.
Und blau? Finde ich zu unflexibel. Eben aus den im PDF genannten Gründen, da man im linken Streifen viel mehr Infos unterbringen kann und das so viel eindeutiger ist.

Gruß
Markus

Und wie funktioniert das wohl mit Wechselschildern? :confused:

Und schon kommt wieder einer, der aufgrund eines Nischenproblems die ganze Aktion in Zweifel zieht… Wird sich irgendwie lösen lassen, Kelon.