Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab 2025

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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Abgemeldet 06-2018 » 5. Dez 2016, 11:26

Es ist tatsächlich schwer dem umfassenden Betrug der Hersteller noch zu folgen, so viel wie da an krimineller Energie investiert wurde.
Ich bin allerdings schon froh, wenn es in kleinen Schritten voran geht in Richtung Freiheit der Stadtbevölkerung und da ist das Diesel-Verbot ein erster Schritt, dem natürlich dann sehr schnell ein Verbrenner-Einfahrverbot folgen muss. Vermutlich erledigt sich das Thema beim Individualverkehr eh recht schnell von selbst, weil in wenigen Jahren das Elektroauto nicht nur viel besser, sondern auch günstiger in Anschaffung und Betrieb sein wird.
Die Verbrenner-Technologie sollte man natürlich nicht generell verbieten, aber in Städten haben diese Giftgas-Emittenten absolut nichts zu suchen und sind deshalb bald nur noch ein trauriges Relikt einer weiteren, riesigen Dummheit unserer Gesellschaft!
 
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Snuups » 5. Dez 2016, 11:34

Der Tod jeglicher neuer Technik ist immer der stetig sinkende Preis der alten Technik. Natürlich werde EVs immer preiswerter. Aber Verbrenner auch. Einen brauchbaren Verbrenner mit minimalem Komfort bekommt man schon für unter 10,000 Euro inkl. MwSt.

Es sit noch ein sehr langer Weg da hin für EVs.
Liebe Grüsse
Snuups

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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von reniswiss » 5. Dez 2016, 11:40

Fakt ist:
Ein Verbrennungsmotor mit Getriebe und allem Zubehör ist in der Herstellung erheblich komplizierter als ein Akku mit Elektromotor und etwas Leistungselektronik.
Die Akkufertigung steht heute da, wo die Metallverarbeitung vor 200 Jahren war. Man kanns schon ein bisschen, aber keiner betreibt es ernsthaft.
Was heute an Zellen produziert wird, ist völlig lächerlich und unbedeutend. Da wird in Zukunft sehr viel Geld fliessen und die Preise werden purzeln.
Man vergleiche eine Fräsmaschine von 1960 mit einer von 2016 und übertrage diesen Fortschritt auf die Akkuproduktion.
Dass EVs teurer sind als Verbrenner liegt ausschliesslich an der unterschiedlichen Entwicklung der Produktionsprozesse.
Auf längere Sicht ist es unmöglich, einen Verbrenner billiger herzustellen als ein EV. Unmöglich.
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Abgemeldet 06-2018 » 5. Dez 2016, 15:49

Ich weiss nicht wie ihr auf die Idee kommt, dass Verbrenner billiger werden, genau das Gegenteil ist der Fall.

Vorletzte Woche hat sich erst der VW-Markenchef Herbert Diess dazu geäußert:

Werden Motoren deutlich teurer, will ein Journalist in der ausklingenden Pressekonferenz wissen. Antwort Diess: Diesel-Motoren würden durch die strengeren Emissionsvorschriften erheblich teurer. Die Benzinmotoren würden im Preis ebenfalls steigen. Das sei auch durch die Umstellung auf die 48-Volt-Bordnetze bedingt. Dafür würden Elektroautos billiger - durch die Skaleneffekte bei der Fertigung von Lithium-Ionen-Zellen, durch verbesserte Leistungswerte. Zudem lägen die Betriebskosten von E-Autos unter den von Verbrennern.

Quelle: klick

Im Sargdeckel der rückständigen, antiquierten Verbrennermotor-Technologie sind bereits jetzt so viele Nägel eingeschlagen, dass er da nicht mehr rauskommen kann.
 
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Albflieger » 5. Dez 2016, 19:55

Das Elektroauto wird sich nur durchsetzen wenn einige Punkte parallel durchgeführt werden:

1. Erhöhung der Kraftstoffpreise
2. Erhöhung der KFZ Steuer
3. Verbannung von Verbrennern aus den Innenstädten
4. Wirklich günstige, alltagstaugliche E-Autos

Das Problem wird nämlich sein, dass in ein paar Jahren die gebrauchten Verbrenner quasi Umsonst zu haben sein werden.
Also muss der Unterhalt so teuer, sowie der Nutzwert so gering sein dass ein Verbrenner absolut unattraktiv wird.

Schwer haben werden es die Leute die sich ein Auto auch um 15000€ nicht leisten können.
Die bleiben erstmal auf der Strecke.
Und glaubt mir es gibt sehr viele davon.
Das wird den sozialen Frieden nicht gerade fördern.

Mein Dank gilt deshalb euch allen, die ihr hier als Vorreiter agiert und den E-Automobilmarkt ankurbelt.
So werde auch ich im nächsten Jahr hoffentlich Model S fahren - wenn auch "nur" als gebrauchten.

Just my 2 Cents

Marco
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Abgemeldet 06-2018 » 5. Dez 2016, 20:11

Bei 3 bis 4 Millionen Neuzulassungen pro Jahr dauert es 10 bis 15 Jahre um die Steinzeitmobile mit Erdöl-Antrieb von der Straße zu bekommen.

Wo siehst du denn bitte ein Problem des sozialen Friedens?

Die Verbrenner werden in Großstädte bald nicht mehr einfahren dürfen, dort wo eh die Mehrheit bereits jetzt kein eigenes Fahrzeug mehr hat und lieber Car-Sharing nutzt.
Das hat auch nichts mit 15.000 Euro ausgeben können oder nicht können zu tun, denn es ist schlichtweg für die allermeisten Menschen sinnfrei in einer Großstadt ein Auto zu unterhalten und dieser Trend verstärkt sich durch Investitionen in Radlschnellwege, ÖPNV und durch die ganzen neuen Mobilitätsangebote noch massiv.

Das soziale Ungleichgewicht wird nur dahingegend verändert, dass es bald noch viel unattraktiver sein wird als eh schon, außerhalb einer größeren Stadt zu wohnen.
 
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Helmut1 » 5. Dez 2016, 20:17

Albflieger hat geschrieben:Das Elektroauto wird sich nur durchsetzen wenn einige Punkte parallel durchgeführt werden:

1. Erhöhung der Kraftstoffpreise
2. Erhöhung der KFZ Steuer
3. Verbannung von Verbrennern aus den Innenstädten
4. Wirklich günstige, alltagstaugliche E-Autos

Das Problem wird nämlich sein, dass in ein paar Jahren die gebrauchten Verbrenner quasi Umsonst zu haben sein werden.
Also muss der Unterhalt so teuer, sowie der Nutzwert so gering sein dass ein Verbrenner absolut unattraktiv wird.

Meiner Meinung nach nach bedarf es nur einen Punkt:
1. Die Verbrenner müssten die jetzt gültigen Grenzwerte beim Abgas tatsächlich einhalten.

Wenn man noch zusätzlich eine Selbstverständlichkeit verlangen würde:
2. Die Schadstoffe im Abgas dürfen über den gesamten Leistungsspektrum prozentual nicht höher liegen (Also bei doppelter, vierfacher Leistung auch nur doppelt, vierfach so viel Schadgase und nicht... wie es leider der Fall ist).

Mit Punkt 2 würde es sehr schnell gehen!
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von Abgemeldet 06-2018 » 5. Dez 2016, 21:57

Ich frage mich warum die EU sich für strengere Grenzwerte feiert, wenn das sowieso keinen Hersteller interessiert und selbst 2016er Mercedes Benz noch das 13-fache rausblasen ohne Konsequenzen?
 
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von SebastianR » 7. Dez 2016, 11:15

Und hier der Artikel der mich davon ueberzeugt, dass das alles schneller gehen wird:

https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 60807.html

Smog in Paris: Heute dürfen in der Hauptstadt und umliegenden Vororten nur Autos mit geraden Nummern auf den Kennzeichen fahren. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gratis, berichtete der Nachrichtensender Franceinfo mit Verweis auf eine Behördenentscheidung. Ausgenommen vom Fahrverbot sind Elektro-, Gas- oder Hybridautos


Wenn ich nen Auto habe, was hilft mir der beste Diesel, wenn ich ihn nicht fahren darf? Ich gehe davon aus, dass kleine Nadelstiche wie das hier, zu Umdenken fuehren wird... Auch vor 2025.
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Re: Paris, Mexico City, Madrid & Athens verbieten Diesel ab

von kbrandes » 7. Dez 2016, 11:25

SebastianR hat geschrieben:Und hier der Artikel der mich davon ueberzeugt, dass das alles schneller gehen wird:

https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 60807.html

Smog in Paris: Heute dürfen in der Hauptstadt und umliegenden Vororten nur Autos mit geraden Nummern auf den Kennzeichen fahren. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gratis, berichtete der Nachrichtensender Franceinfo mit Verweis auf eine Behördenentscheidung. Ausgenommen vom Fahrverbot sind Elektro-, Gas- oder Hybridautos


Wenn ich nen Auto habe, was hilft mir der beste Diesel, wenn ich ihn nicht fahren darf? Ich gehe davon aus, dass kleine Nadelstiche wie das hier, zu Umdenken fuehren wird... Auch vor 2025.


dann gibt es in kürze wohl mehr Hybrid-Diesel ....
 
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