Warum sind kleine Reifen energiesparender?

Warum sind kleine Reifen energiesparender? Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Meinst Du mit „klein“ schmalere Reifen?

Wenn ja:

Weniger Reibungsfläche, Rollwiderstand, Luftwiderstand und Gewicht.

Nimm mal ein Rennrad und pack diese breiten Schlauchreifen (Fatbike) drauf. Bremst wie Sau.

Weniger Auflagefläche auf der Straße, somit weniger Rollwiderstand. Etwas weniger Stirnfläche und bewegte Seitenfläche, somit weniger Luftwiderstand.

Neben dem Rollwiderstand (u.a. Abhängig von Reifendurchmesser, Reifenbreite, Profil, Gummimischung) spielt auch noch die ungefederte Masse eine Rolle, die afaik ungefähr 5x so viel zählt als gefederte Masse. Kleinere Reifen sind leichter. Kleinere Felgen auch (abgesehen von den Carbonfelgen von Koenigsegg). Schließlich können kleine Reifen/Felgen auch weniger turbulenzen und somit weniger Luftwiderstand haben (wenn der rest aerodynamisch auch stimmt), aber das hat Leto ja schon erwähnt…

Der Luftwiderstand des breiteren Reifens macht kaum etwas aus. Der Wasserwiderstand bei nasser Straße hingegen schon. Dass die ungefederte Masse in die Berechnung des Fahrwiderstands irgendwie einginge, wäre mir neu.

Der entscheidende Punkt ist aber der Rollwiderstand, der mit breiteren Reifen deutlich zunimmt, da mit größerem Latsch (Aufstandsfläche) mehr Walkarbeit verrichtet wird. Durch den größeren Latsch werden die Reifen auch mit weniger Luftdruck gefahren und rollen somit „weicher“ (und komfortabler) ab. Das erhöht auch die Walkarbeit. Mit schmaleren Reifen braucht man einen höheren Luftdruck, um das gleiche Fahrzeuggewicht mit vergleichbarer Reifendeformation zu tragen.

Den geringsten Rollwiderstand erreicht man mit Reifen, die möglichst groß im Durchmesser sind, möglichst schmal und somit auch möglichst hart.
Bestes Beispiel für eine extreme Optimierung in diese Richtung ist der i3.

Die ungefederte Masse muss beschleunigt und auch wieder gebremst werden, was sich durchaus auf den Energieverbrauch auswirkt.

Die Effekte sind alle da, Reihenfolge der Relevanz ist nehme ich an:

  • Rollwiderstand
  • Luftwiderstand
  • Masse

…mit Rollwiderstand ganz oben, aber die Freude der Aero&Co Felgen können ja auch nachweisen das der Luftwiderstand spürbar eingeht.

je nach Aerodynamik des Fahrzeuges übernimmt ab einer gewissen Geschwindigkeit der Luftwid. die Nr1-Position vom Rollwid … denke das wird fahrzeugabhängig irgendwo zwischen 50 & 80km/h liegen

Der Luftwiderstand sicher, aber ich meine ja auch nur der zusätzliche Effekt durch eine größere Felge. Ich glaube der schafft es nicht am inkrementellen Rollwiderstand vorbei…

jetzt musste ich offen gestanden erst mal googeln :wink:

Und Ja; Tesla berücksichtigt diesen Effekt, indem am Reichweitenrechner auf der Homepage (gibt’s den noch?) das 21er-Set weniger weit kommt als die 19er-Ausführung - bei gleichem Gesamt-Durchmesser (~70,5cm lt Mathematik) & identer Reifenbreite 245mm

Nein. Tesla schreibt (oder schrieb zumindest mal) im Reichweitenrechner, dass der höhere Rollwiderstand der 21-er durch den weicheren und damit klebrigeren Gummi verursacht wird.

wer sparen will (was mir bei luxuskarossen-fahrern lächerlich vorkäme) nimmt den alten taxifahrer-trick: man pumpt 0,8 - 1 bar mehr drauf. also z. b. 3 bar auf nominal 2 bar. hält der reifen locker aus, spart aber merklich sprit/strom.

könnte allerdings sein, dass die lauffläche mittig etwas stärker abnutzt.

Erinnere mich daran, dass es bei Tesla so geschrieben wurde - ich kaufe es denen aber nur sehr bedingt ab: wie möchten die Herrschaften die verschiedenen Rollwiderstände unterschiedlicher Reifenmarken berücksichtigen können??

Der Einfluss der Felge ist jedoch hinlänglich bekannt - siehe Aero-Felge; siehe auch den einen Thread hier im Forum (hab grad keine Zeit zu suchen), wo ein User mit einer „gebastelten“ Lösung (inzwischen käuflich zu erwerben?) im A/B-Vergleich mit dem selben Modell gleich um einige Prozent mehr Reichweite erzielen konnte

Weil Tesla Reifen kauft und auf die neuen Autos aufzieht und die dann natürlich logischerweise auch testet.

Und woher willst du wissen, dass die 21-er Turbine so viel schlechter ist als die fast gleich aussehende 19-er Cyclone, die Tesla als die effizienteste Felge in ihrem Programm angibt?

Tesla macht die Angabe für die Werksreifen in Erstausrüstung und nicht für irgendwelche 19- und 21-Zoll-Reifen.

Tesla kann nur für die von ihnen vertriebenen Reifenmarken die Reichweiten ermitteln.
Ich habe den Einfluss des Rollwiderstands übrigens nicht komplett in Abrede gestellt - sondern lasse ihn als alleinigen Parameter nicht gelten

Den Thread mit der optimierten Felgen-Abdeckung habe ich jetzt für dich gefunden:

Über Optik möge an dieser Stelle nicht diskutiert werden :laughing: vielleicht auch nicht über die womöglich eingeschränkte Wärmeabfuhr - das kannst du dort nachlesen. Wie auch die bessere Effizienz einer geschlossenen/geschlosseneren Felge

Dieser Effekt ist v.a. bei höheren Geschwindigkeiten deutlich wichtiger als der Rollwiderstand; was kümmert es mich, wenn im Stadtverkehr das eine oder andere Prozent Reichweite verloren geht? Ist doch quasi an jeder Ecke eine Lademöglichkeit.
Auf der Langstrecke/Autobahn ist es interessanter, da z.B. 3% mehr Effizienz darüber entscheiden, ob man entspannt am Ziel / am SuC ankommt oder ob man zittrig wird.

ich meinere nicht schmalere reifen.
sonder: warum sollen 19zoll-reifen energiesparender sein, als 21er. aber wenn die dann eben auch schmaler sind, kann ich es nachvollziehen.

danke euch für eure infos/ meinungen.
luftwiderstand kann ich fast nicht glauben, wäre ich nie drauf gekommen.
reibung und wasser ja, aber luftwiderstand… krass.

Wie gesagt, Tesla hat das mit einer weicheren/klebrigeren Gummimischung der 21er-Performance-Bereifung erklärt.