Österreich wird elektrofit

Ankaufprämie von bis zu 4.000 Euro für private Elektroautos
Ab März 2017 gibt es österreichweit Prämien beim Kauf von Elektrofahrzeugen. Beim Erwerb von Autos, die ausschließlich mit Elektroantrieb oder einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet sind, werden die Käuferinnen und Käufer mit 4.000 Euro unterstützt. Für so genannte Plug-in-Hybride gibt es 1.500 Euro.
Neben dem Kauf von E-Fahrzeugen wird auch in den Ausbau der flächendeckenden Ladeinfrastruktur investiert. Der Bau von öffentlich zugänglichen Schnellladestationen wird ab dem kommenden Jahr mit 10.000 Euro pro Ladestation gefördert. Für Private steht, als Bonus zum Kauf von Elektroautos, eine Förderung von 200 Euro für die Anschaffung einer Wandladestation oder eines intelligenten Ladekabels zur Verfügung.

DETAILINFO FÜR E-PKW PRIVATE
Förderung Elektro-Pkw für Private

4.000,- € pro PKW mit reinem Elektroantrieb (BEV), Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)
1.500,- € pro Range Extender, Plug-In Hybride (PHEV, REEV, REX)
Bonus in Kombination mit E-PKW Förderung: 200,- € pro Wallbox* bis 22 Kilowatt oder intelligentem Ladekabel**
VORAUSSETZUNGEN:

100% Strom aus erneuerbaren Energieträgern,
max. 50.000,- € Brutto-Listenpreis (Basismodell ohne Sonderausstattung), d.h. z.B. Tesla nicht förderungsfähig
mindestens 40 Kilometer vollelektrische Reichweite.
Fahrzeugmodelle PHEV, REEV und REX mit Dieselantrieb sind von einer Förderung ausgeschlossen.

Sehr gut, da in der Steiermark auch gerade 5.000 dazu gekommen sind…wären es derzeit 9.000 € für Privatkunden. Das wäre für das Model 3 meiner Frau perfekt, dann muss Tesla nur noch Gas geben, bevor die Förderung in der Steiermark wieder fällt,

LGH

Die Österreicher sind halt doch die besseren Deutschen … :wink:

Wieso? Weil sie die Grenze nicht dummerweise (wie in D) bei 60.000netto gesetzt haben, sondern bei 50.000 brutto und somit die aktuellen Tesla Modelle ausschließen können? [emoji6]

Die werden sich gesagt, haben, wer sich ein Auto über 50.000 leisten kann hat die Förderung auch nicht zwingend nötig. Was ja nicht soo falsch ist. Ich nehme mal an, jeder der auch in D hier ein MS bisher gekauft hat hat das aus Überzeugung gemacht und nicht weil es Förderung oder andere Anreize gab, oder sollte ich mich da täuschen :question: :smiling_imp:

Hier zum nachlesen…für unsere „deutschen Freunde und unsere lieben Schweizer“ :smiley:
derstandard.at/2000048022632/Gru … tos-kommen

Im Ernst, das Förderung und das Konzept sieht für mich ganz gut aus.

Grünes Nummernschild :astonished: …da muss ich noch etwas nachdenken.

Und der ÖAMTC ist dagegen, gut dass ich vor 2 Jahren genau deswegen ausgetreten bin
diepresse.com/home/wirtschaft/ec … ielfuhrend

LGH

Grüne Schrift beim Nummernschild , passt irgendwie :smiley: grün halt :smiley: ob es am Tesla gut aussieht bin ich mir auch nicht sicher!?

Bekommt man dann einfach sein aktuelles Kennzeichen nur in grüner Schrift ? Und wenn ja kostet das dann nur die Gebühr fürs Kennzeichen Herstellung ?

Besser als das komische E am Ende in Deutschland, so einfach geht es :wink: und ne Plakette spart man sich damit auch !

nanana … :mrgreen:

Eine solche Mehrfachförderung ist dezitiert Ausgeschlossen.
Kapitel 6.1, Absatz b) der betreffenden Richtlinie des Landes Steiermark.

Ich verstehe nicht so ganz wozu E-Autos ein spezielles Kennzeichen haben müssen. Kann das Kontrollpersonal (die können ja lesen und schreiben) das nicht an der Automarke erkennen. Oder hab ich das was übersehen? :mrgreen:

Elektroautos müssen kein E-Kennzeichen in Deutschland haben. Die Bevorzugung gibt es allerdings nur mit E in weiser Voraussicht, dass die Kontrolleure sonst nicht unterscheiden können. Wenn die das könnten, wären sie ja keine Kontrolleure geworden sondern Banker, die unterschiedliche Geldscheine an den aufgedruckten Zahlen erkennen :slight_smile:

futurezone.at/digital-life/anka … 32.191.262

und so kann es in grün aussehen !

Guten Morgen!
Am Montag in der Früh gleich sowas…
Erschreckend wenn man wieder mal liest wie die Meinungen in der Allgemeinheit so sind.
Ich hab der Kleinen Zeitung auch schon geantwortet in Hoffnung das sie das zum Anstoss nehmen und ordentliche Aufklärung betreiben.

Bitte noch ein scharfes Bild, damit man den Text vollständig lesen kann :wink:
Danke

Qualität verbessert auf leserlich.
Die Kleine Zeitung hat auch geantwortet aber nur das…

Danke für ihren Hinweis! Aber die Leserbriefe sind Reaktionen auf unsere Berichterstattung;
aber: Leserbriefe spiegeln die Meinung unserer Leser wieder, wir haben keinen Einfluss darauf; diesmal sind eben nur diese Reaktionen gekommen; schreiben auch Sie einen Leserbrief an: [email protected]
die Redaktion

1,2% der Österreicher entscheiden sich aktuell beim Neukauf für ein Elektroauto somit knapp 99% dagegen.

Dass damit auch wenige Fan Leserbriefe kommen sondern eher die Gründe weshalb man keines gekauft hat, ist doch ganz normal und zu erwarten?