Zulassungen KBA Oktober

Nur 90 Tesla im Oktober. Irgendwie kommt Tesla in Deutschland nicht vom Fleck.

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Abgesehen davon, dass in der Tabelle steht dass es bei Tesla 90 Zulassungen sind, zeigt das Streuen von FUD durch die Medien wohl teilweise leider Wirkung.
Aber wenigstens stieg der Plug-In Anteil bei den Hybriden.

liegt das nicht eher daran das viele im September gekauft haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In den ersten 10 Monaten dieses Jahres wurden 1505 Tesla verkauft, im gleichen Zeitraum 2015 1212.

Das ist ein Wachstum von rund 25%. Also ich würde nicht sagen, dass Tesla hier „nicht vom Fleck“ kommt. Wie groß müsste das Wachstum denn Deiner Meinung nach sein, damit Du sagen würdest, Tesla komme vom Fleck?

Das Wachstum von Tesla erfolgte trotz der massiven Preiserhöhungen und des unverändert dünnen Netzes an Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Neue Stores oder SeCs gab es doch in DE dieses Jahr keine, wenn man vom Umzug des Stores Nürnberg vom provisorischen Standort in den neuen Standort absieht, oder?

Das heißt der Umsatz von Tesla in DE dürfte auf Eurobasis noch weit stärker gewachsen sein, als die Zahl der verkauften Fahrzeuge und das bei vermutlich kaum veränderten Kosten für die Niederlassungen. Gefühlt dürften auch die Aufwendungen für Werbung/Events nicht gestiegen sein.

Fände ich höhere Verkaufszahlen von Tesla in DE besser? Klar, je sichtbarer die Elektromobilität auf den Straßen wird, um so schneller dürfte der Umstieg von Verbrennerern von Statten gehen und mehr Teslas bedeuten mehr Druck auf die Etablierten den Arsch hoch zu bekommen. Aber enttäuscht bin ich von den Tesla-Zahlen nicht. Solange auch das Q4 wie üblich zum Ende deutlich höhere Neuzulassungen bring.

Gruß Mathie

WIr haben aber NUN ein neues Produkt, das Model X und ich dachte, dass mit diesem Auto hier mehr erreicht wird. Tesla wächst in Deutschland auf jeden Fall langsamer als die Produktion wächst. Das ist kein gutes Zeichen. Zumal Wachstum alleine für mich nicht relevant ist sondern absolute Stückzahlen.

Das Model X wird in Deutschland keine wesentliche Rolle spielen udn nicht erforlgreich sein. Davon bin ich fest überzeugt. Fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und daraus resultierende höhere Duchschnittsgeschwindigkeiten und ein um mindestens 25% höherer Verbrauch gegenüber dem Model S sind keine Kombination für Erfolg…

… plus die Größe, die FW Türen, keine umklappbaren Sitze, … :unamused:

Dafür gibt es in D nur einen sehr begrenzten Markt.

Ein Kombi mit AHK wäre dagegen wahrscheinlich ein Hit, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Was erwartet Ihr denn für Oktober? Ist doch OK.

Im Oktober werden die Teslas für Übersee gebaut und im Dezember wird alles ausgeliefert.

Sehe ich auch so. Mein Kumpel hat seinen wieder abbestellt als er gesehen hat dass es den nur mit 90kWh Akku gibt. Er hat sich nun einen neuen Q7 gekauft trotz flehen meinerseits. Er sagt, er hat drei Kinder und ist wegen der Familie oft in Hamburg. Da will er nicht alle 250km laden.

Das hatten wir ja auch schon zu genüge, für mich ist das Model X auch keine Alternative, da es mir zu wenig Reichweite bietet. Das M 85 ist für mich das Mindestmaß. Wir fahren morgen wieder nach Hannover un da gibt es bei meinem Bruder um die Ecke KEINE Ladesäule.

Es ist halt so, dass nach dem Hoch im letzten Monat eines Quartals, der erst Monat im Quartal immer einem Genickschlag gleicht. Und dieses Mal ist es besonders schlimm. :mrgreen:

Wir werden sehen… Mir persönlich fehlt einfach die solide 200-300 Stück im Monat mit mal nem Peak von 400-500.

Ich denke nicht, dass Tesla in DE irgendwann erfolgreich wird. Erfolgreich ist z.B. mehr Tesla Model S als Audi A6 oder Mercedes E Klasse verkaufen. Grosses Land, Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und damit verbundene (Sorry…) Raserkultur machen es Tesla sehr schwierig.

Dazu kommt eine gewisse Stolz auf die eigene Autoindustrie, was auch verständlich ist: Hier in der Schweiz würde auch niemand eine ausländische Automatikuhr kaufen.

So gesehen, sind die Zahlen für mich in Ordnung.

[Gebetsmühle]
Die Zahlen im ersten Monat des Quartals sind immer schwach. und lagen bis auf eine Ausnahme noch nie über 100. Jetzt Unken zu rufen, weil es mal wieder so wenige sind - ist statistisch nicht haltbar.
In Deutschland ist der Hauptauslieferungsmonat eben der letzte Quatarlsmonat. Wirklich sinnvoll ist nur die Quartalszahlen bzw. die Jahreszahlen zu vergleichen.
[/Gebetsmühle]

Das Model X ist für mich sicherlich nicht der Bringer und wird in D wohl auch nicht einschlagen.
Was nützen die FW, wenn regelmäßig nur 2 Mann die Riesenkiste bevölkern?
Als Familienkutsche zu teuer und zu geringe Reichweite. Teslas sind Pendlerfahrzeuge. Wer pendelt schon mit mehr als 4 Leutchen?
Unflexibler Innenraum. Ich hätte die Kiste ja vielleicht genommen, aber ich benötige ordentlichen Kofferaum. Die Kiste nimmt Platz weg, aber bietet ihn nicht.
Zu guter Letzt: das Ding ist ja noch breiter/unhandlicher als mein S. Ein Unding in den Städten von Old-Europe.
In D kann es nur der S und später auch der 3 richten. Der X ist für Wüstenstaaten und Dörfer.

Hmm aber Q7, Cayenne, GL und X5 sind doch nicht soooo viel handlicher.

Tesla fehlt sicher etwas mehr Präsenz mit attraktiven Angeboten bei den Gewerbeleasern und dass man immer die kleinen Modelle wie beim X streicht - der Einstiegspreis mit 100.000 brutto ist durch das Streichen der „kleinen“ Modelle halt relativ hoch inzwischen.

Günstig mit annährend vergleichbaren Spitzenmodellen von GL, X5 und Audi, aber dort gibt es auch kleinere Motoren mit ausreichend Leistung deutlich günstiger.

Der dt Markt ist aber zu speziell, auf den sollte Tesla keine besondere Rücksicht nehmen, lieber in China expandieren.

Kannst Du auch eine Grafik hier einstellen, bei der es je Quartal nur eine Zahl gibt (und nicht wie oben jeden Monat eine) ?

@Alfred: Selbstverständlich :mrgreen:

Man kann sogar eine Quartalsägezahnkurve erkennen.
Interessant. Danke für die Grafik.

So ich habe nochmal ein Exceltutorial bei YouTube geschaut und diese Grafik gezaubert :mrgreen:

Perfekt, Danke!