Elektroquote in China

Jetzt bekommen die deutschen Hersteller langsam eine Ahnung davon, was auf sie zukommt in der Welt - und insbesondere in China:

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

Kurz gefasst: In China soll es ab 2018 eine Quote für Elektroautos geben - auf Hersteller bezogen. Aber mal wieder typisch, dass die Reaktion ist, dass so eine Quote unfair ist. Die sollten lieber selbst mit E-Autos loslegen.

Ciao,
Gerhard

Wie geil ist dass denn?! :sunglasses: Bravo China! :smiley: Und selber schuld, VW/Audi!

Jetzt müssen sie nur noch die Kohlekraftwerke durch Solar ersetzen und die Welt ist gerettet :mrgreen:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das sehr ähnlich zu dem CARB Modell in Kalifornien…

Das könnte meiner Meinung nach der Todesstoß für VW sein. Kaum konkurrenzfähige Produkte mit E- oder Hybrid-Antrieb, dafür schlechtes Image nach Diesel-Skandal. Und ein hoher Anteil des Absatzes in China. Das könnte für VW extrem eng werden :frowning:

Aber keine Angst, Gabriel wird es richten. Am besten nimmt er direkt noch Dobrinth mit und die beiden erklären den Chinesen wie gefährlich E-Autos sind und das Diesel-PKWs quasi die Luft reinigen :wink:

Dazu passt doch die Meldung von Daimler:

manager-magazin.de/unternehm … 18902.html

„Daimler: Diesel-Motoren bleiben wichtig“

:slight_smile:

[url]http://www.focus.de/auto/news/unruhe-in-der-branche-ist-aber-gewaltig-neue-china-quote-schockt-deutsche-autohersteller_id_6135695.html[/url]
Shit; ist es fünf vor 12 oder bereits fünf nach… :open_mouth:
Wenn dieses Gesetz wirklich kommt, hilft wohl nur noch beten!

Hoffe die Chinesen ziehen das durch!
Aber wer will sie daran hindern. Der Sigi wohl eher nicht :wink:

Jemand muss die dt Hersteller endlich zwingen was zu tun.
Go China Go

P.S. Das Arbeitsplatz Argument zählt nicht. Selbst schuld wenn man sich treiben lässt

Daimler / Denza, da war doch eine Entwicklung. Hat VW nicht auch jüngst eine Kooperation mit einem Chinesen vereinbart. Daß die Quote kommt ist keine Überraschung.

Wenn es den Politikern mit der Industrie in Deutschland ernst waere, dann wuerden sie sofort ein Gesetz umsetzen, dass bis 2025 alle Verbrenner verbietet (mit ein paar wenigen Ausnahmen vielleicht). Damit waere dann klar, dass ein gewaltiger Kraftakt bevorstehen wuerde, um die Autoindustrie auf E-Autos umzustellen.

Jetzt, wegen unfairer Behandlung bei der Regierung vostellig zu werden riecht streng, ist ein Zeichen der Schwaeche, hilft der Konkurrenz und schiebt das Unausweichliche nur ein paar Jahre nach hinten.

Genau. Überraschend kommt das nicht. Die etablierten sind mit ihren Kooperationen und der großen Palette an Hybrid auch vorbereitet. Die dreckigen Diesel können dann ja weiterhin in D verkauft werden …

Ausgerechnet China… :laughing: …ein Armutszeugnis für die D Politik …aber ich bin mir sicher: „wir schaffen das“ :angry: :unamused:
Wieviel Millionen EVs wollte Angie in drei Jahren auf unseren Straßen sehen? :mrgreen:

Da ist China schon voll dabei! Riesen Wind bzw. Solar Farmen haben wir gesehen an der G30 :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat aus dem weiter oben (5. Posting) genannten mm-Artikel:

Wie dämlich kann man denn eigentlich sein? Hat die Konkurrenz es geschafft, bei Daimler Manager einzuschleusen, die den Laden kaputtmachen sollen?
Das ist Kodak reloaded. Mindestens. Nokia 2.0 zum Quadrat.

…ich kann’s nur immer wiederholen:

Die deutsche Autoindustrie und ihre „Marktführerschaft“ geht den selben Weg, wie seinerzeit die deutsche Unterhaltungselektronik (speziell Fernseh-Hersteller), mit ihrer Überheblichkeit gegenüber Flachbild-Fernsehern -
nur mal so’n paar Namen: Saba, Nordmende, Grundig, Loewe, Metz, Graetz, Blaupunkt, Siemens - ALLE weg vom Fenster (zumindest als eigener Fernseh-Hersteller). Von den Fernost-Herstellern hielt nur Sony noch lange
an seinen Trinitron-Röhren fest - aber Sony hat nur dank guter Kameras und Playstation überlebt…

Jaja, die deutschen Politiker werden’s schon richten, wie wäre es mit einem Verbot von Elektroautos wegen dem Elektrosmog, DAS wäre doch mal ein Schritt in die richtige richtung, ODER :laughing: :laughing: :laughing: ?

Wenn ich das bei Mercedes lese, macht mir das schon Angst, unser Großraum Stuttgart lebt von der Automobilindustrie, das würde die Region sehr heftig treffen…

Keine Angst, wenn das mit den Verbrennern nicht mehr klappt, schwengt man um und baut Dampflokomotiven. Das Gute daran: Borsig, Henschel, BMAG usw. gibt es nicht mehr - man bewegt sich also in einem konkurrenzfreien Markt.

:laughing: Nagut, den Markt gibt es zwar auch nicht - man kann doch aber trotzdem Milliarden investieren, ähh ich meine verbrennen. :smiling_imp:

@warden
Loewe gibts aber noch. Und bauen auch hervorragende Fernseher

… und gehören den Chinesen.

Ich darf mich aus meinem davorigen Post selber zitieren:

scheint ja mittlerweile was dran zu sein :laughing:

Immerhin hat der Hück noch einen Plan:
heise.de/autos/artikel/Pors … 92601.html

Ansonsten gilt hier: Der Letzte macht das Licht aus.