welcher japanische Hersteller?

Ich habe die letzten Tage an einer Marktstudie für einen japanischen Autobauer teilgenommen.

  • Telefoninterview ca. 10 Minuten
  • Einladung zum Interview nach FFM ca. 1h
  • Fahrt zur Arbeit, Gespräch vor der Fahrt ca. 1h, Arbeitsweg ca. 1h, Gespräch nach der Fahrt ca. 30 Minuten
  • 7 Japaner + 2 vom Marktforschungsunternehmen

Es wurden sehr viele Notizen und Fotos / Videos angefertigt. Fragen zum Laden, zur Reichweite, zu den Ladearten. Frage nach Wünschen und Anregungen was ein E-Auto können und haben muss, etc.
Da macht jemand sehr gründlich seine Hausaufgaben, leider habe ich nicht raus bekommen, für welches Unternehmen die Japaner tätig sind.

ich habe ihnen folgende Punkte mit auf den Weg gegeben:

  • in Deutschland haben wir 3phasigen Drehstrom, es sollten 11-22kW AC immer möglich sein
  • der gesponserte DC Standart ist CCS und sollte mit mind. 50kW möglich sein
  • Tesla hat ein vollständig und funktionierendes DC Ladenetz aufgebaut
  • man braucht keine 97 Millionen Knöpfe und Taster in einem Auto, jeder kann ein Smartphone bedienen.

Ich hoffe es bewegt sich in die richtige Richtung

:laughing: Und für solche Infos muss man einen solchen Aufwand betreiben im Jahr 2016?

Oder war das im Jahr 2005, dann würd ichs verstehen.