Länge des typischen Arbeitswegs

Wie lang ist der übliche Arbeitsweg, den ihr mit dem Tesla zurücklegt (hin und zurück)?

  • bis zu 20km
  • 20-50km
  • 50-100km
  • 100-150km
  • 150-200km
  • mehr als 200km

0 Teilnehmer

Vor dem Hintergrund der immer wiederkehrenden Reichweitendiskussion und angesichts der für mich oftmals erstaunlichen Feststellung, dass einige hier offenbar regelmäßig Arbeitswege von hundert und mehr (!) Kilometern zu bewältigen haben, interessiert mich mal die oben stehende Frage.

Distanzangabe bitte für den üblichen (on a daily basis) Hin- und Rückweg machen.
Gerne auch mit Erläuterung dazu, warum (bei längeren Wegen) nicht die Bahn oder (bei kürzeren) nicht z.B. das Fahrrad/e-Bike bevorzugt wird.

ich habe 100-150km angegeben , Rexingen -Stuttgart ,
habe aber oft auch wesentlich weitere Strechken zum Kunden (200-500Km am gleichen Tag hin und zurück)

Bei mir sind es leider nur 15km (eine Strecke). Das macht sich beim Energieverbrauch besonders an Tagen mit Regen schon deutlich bemerkbar, weil ich dann nicht auf die Klima verzichten kann. Wenn es nur kalt ist geht es auch ohne. So schaffe ich es bei Regen nur auf einen Verbrauch von 250Wh/km, bei „normalem“ Wetter schaffe ich um die 190-200Wh/km.

Warum nur im Tesla? Wäre doch eine schöne Umfrage für ALLE, egal wie der Arbeitsweg besiegt wird :wink:

Und es macht mir ein wenig Angst :astonished: , hatte gestern den selben Gedanken einen Thread ala Sichtungen Model S/X zu starten nach dem wieder hunderte mal auf der Reichweite rumgehackt wurde, aber eine Umfrage geht natürlich auch :smiley:

Ich mach gleich mal den Anfang:
Mein Arbeitsweg ist wohl vergleichsweise kurz; dass ich dazu (trotzdem) das MS nehme, liegt an zwei Gründen:

  • Nachwuchs in die/von der (weit entfernten) Schule bringen/abholen
  • mit ÖNV liegt der Zeitfaktor bei 3x

An Tagen, wo ich nicht in der Shuttle-Pflicht stehe, nehm ich gerne auch mal das (Renn)Rad, was aber oftmals wenig praktikabel ist (heiße Sommertage, Regentage, Schnee usw.)

Unregelmäßig arbeite ich auch in einer ca. 130km entfernt liegenden Stadt. Allerdings wäre mir bisher noch nie in den Sinn gekommen, dafür das Auto/MS zu nehmen. Gründe:

  • Im Zug kann ich mailen, arbeiten, lesen, schlafen, ungefähr in dieser Reihenfolge
  • Ich komme (fast) garantiert pünktlich und mehr oder weniger ausgeruht an

Wie seht ihr das?
Ist natürlich klar, dass die entsprechenden Gewohnheiten mit unseren jeweiligen Jobs in Verbindung stehen; aber gibt’s tatsächlich so viele da draußen, die sozusagen im „Außendienst“ arbeiten? Ich würde mal schätzen, die meisten von uns haben so etwas wie einen festen Arbeitsplatz (aka Büro o.ä.) und fahren morgens zur Arbeit und abends zurück. Oder täusche ich mich da ganz gewaltig?
Bin gespannt… :slight_smile:

ca. 110 km - wir wohnen auf dem Land Öfis gehen, sind aber umständlich und es dauert wesentlich länger, als mit dem Auto. Würde auch mit dem ganzen Kinderzoo so nicht funktionieren…die 110 km müssen aber immer sicher drin sein - also auch bei -10 Grad und Windstärke 6 von vorn. Insofern ist JETZT die ZOE ZE40 für meine Frau fällig - ging vorher nicht sicher ! 2/3 BAB der Rest Stadt hardcore !

Bin Wochenendpendler. 525km einfache Fahrt, im Sommer theoretisch mit einem SuC-Halt machbar. Halte aber meistens 2x.

Mein täglicher Arbeitsweg ins Büro mit dem Tesla war bisher wie folgt:

  • 09/2015 - 01/2016: 2x 85 km = 170 km
    Hier hatte ich eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, jedoch keine zuhause.
    In dieser Zeit gab es aber auch regelmäßig noch Fahrten zu Kunden, die unterwegs einen SuC-Stop erforderten.
  • 02/2016 - 10/2016: 2x 16 km = 32 km
    Hier habe ich keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, jedoch seit August lade ich zuhause über Schuko.
  • ab 11/2016: 2x 50 km = 100 km
    Eine „anständige“ Lademöglichkeit zuhause ist in Planung und wird zeitnah realisiert.

Reiner Arbeitsweg = „20-50“

Bei Kundenterminen wird’s sofort 3stellig, im Schnitt 2-3x pro Woche
zum Teil auch mal >200km

—> mit einem MS gibts nie ein Reichweitenthema; mit anderen e-Fabrikaten wäre ich sehr rasch am Zittern :unamused:

72 km hin und zurück.

Hinweg: +200 Höhenmeter
Rückweg: -200 Höhenmeter

:slight_smile:

Unter 20km finde ich etwas grob aufgelöst.

Bei mir sind es genau 0km. Ich wohne und arbeite im selben Haus.

Ja, aber das wird manchmal fast zum Problem, z.B. beim Kurzparken an der (Park+Charge)-Ladesäule, aber man hat beim besten Willen keinen Ladebedarf… :smiley:
Mit meinem Arbeitsweg von knapp 20km hin und zurück bin ich in der überflüssig komfortablen Lage, dass ich sowohl zuhause als auch am Arbeitsplatz laden kann/könnte, es aber (am Arbeitsplatz) kaum je wirklich tue - es gibt einfach meist keinen Grund dazu.
Mit anderen Worten: Das Auto ist eigentlich überdimensioniert für meine Reichweiten-Bedürfnisse, und ich habe einen 60er… :laughing:

Bei mir sinds genau 4,3km einfach.
Öffentliche geht für mich gar nicht… fahrt mal morgens in München mit den ganzen Schulkindern Bus…
Radl mach ich regelmäßig im Sommer… dann aber aus sportlichen Gründen kein ebike (ebike-Verweigerer… kann ich ja gleich MS fahren)
Da ich aber sehr oft auch kurzfristig am selben Tag Kundentermine quer durch die Stadt habe brauch ich am Büro zwingend ein Auto.
Bis dato hab ich aus Umweltgründen (Kurzstrecke) immer ein 2tes Auto hier im Büro stehen gehabt.
Da das MS aber nichts gegen Kurzstrecke hat wird dieser Ersatz-Verbrenner jetzt auch wegrationalisiert.
Das bedeutet zwar im Sommer weniger Radl aber dafür einen Verbrenner weniger im Fuhrpark.

Habe 25km eine Strecke hin und dann wieder die gleiche Strecke zurück jeden Tag. Allerdings leider nicht ins Büro sondern Industriehalle :smiley: da muss ich noch dran arbeiten

Bis jetzt 2 x 15 km pro Tag mit dem eBike, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Ab nächstem Frühjahr 2 x 6 km pro Tag. Wenn das Model 3 dann da ist, dann bei schlechtem Wetter 2 x 13 km. Der Weg mit dem Auto ist leider mehr als doppelt so lange und nicht unbedingt schneller. Das Model 3 (mein erstes Auto überhaupt) wird daher eher als „Spassauto“ angeschafft. Und für Besüche bei den Eltern, dass sind ca. 300 km eine Strecke und geht mit dem Auto in der Regel in der Hälfte der Zeit, die ich mit dem ÖV brauchen würde.

Darf man sich auch als (noch) nicht Tesla Fahrer äußern?
Ich fahre täglich 2x 85km mit der Zoe. :wink:

Ich fahre 2 x 81 km nach Gelsenkirchen und zurück.
Off-topic: leider haben RWE/ADAC dort die Ladesäule in der Nähe meiner Firma abgebaut… :cry:
Gebraucht hätte ich sie nicht, aber trotzdem war es hin und wieder ein gute Gelegenheit, etwas nachzuladen.

Darf ich auch „echte“ Zahlen dagegenstellen? Und zwar nicht der Tesla-Fahrer, sondern der Berufstätigen insgesamt (nach eigener Angabe - eine Umfrage mit einer großen Stichprobe):

Frage: Wie weit ist der Weg zu Ihrem Arbeitsplatz (zirka in km)?
Bis unter 1 km: 3,6 %
1 bis unter 5 km: 22,6 %
5 bis unter 10 km: 20,6 %
10 bis unter 20 km: 23,7 %
20 bis unter 50 km: 17,6 %
50 bis unter 100 km: 2,3 %
100 bis unter 200 km: 0,3 %
200 bis unter 500 km: 0,1 %
500 km und mehr: 0,0 %

An fehlende 100%: Keine Angabe oder haben keinen Arbeitsweg

D.h. über 20 km (einfache Strecke) haben nur ca. 20% der Berufstätigen.

Über 50 km (einfache Strecke) nur weniger als 3%.

Quelle: best for planning 2016

Ciao,
Gerhard

jeweils einfache Strecke (nach google maps)
Fussweg: 33 km
Auto kurz, aber unplanbar und langsam: 37 km davon 2/3 Berlin und 1/3 Landstraße/Dorf - jetzt= abends ca. 1 h, morgens ca. 1:30 h
Auto lang, aber planbar und schnell: 58 km davon 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn ohne Begrenzung, 1/3 Berlin (inkl. Stadtautobahn) - jetzt=abends ca. 0:50 h, morgens ca. 1:05 h

Da ist das Model S schon absolut passend, die lange Strecke führt über Teile der Autobahn nördlich von Berlin, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (und in Berlin über die Stadtautobahn), da kann man ziemlich viel Zeit rausholen mit >180 km/h. Außerdem kann man sich dann prima im stop&go „anstellen“ den Rest macht dann „The Assistenzsystem FKAAP“. Im Ergebnis - mit Parkplatz - ca. 120 km jeden Tag. „Getankt“ wird auf eigener Scholle.

bei mir Variante 1 :

Autobahn & Landtsrasse im Mix 1/3 zu 2/3 - habe ich ca. 65km für eine Strecke also ca. 130km hin und Rückfahrt, das ist meine bevorzugte Variante entlang der Wachau nach Krems :smiley:

Variante 2:

Nur Autobahn ca. 90km für eine Strecke also 180km hin und Rückfahrt, eher die Ausnahme oder wenn es Wettermässig Vorteile bietet!

Der Clou Zeit ist immer zwischen 45min. Minimum und 60min. Maximum nur bei Variante 1 spare ich echt viel im Verbrauch zur Autobahn, also nehme ich meist Variante 1 - da zeitlich bringt Variante 2 eh nix !

Mit 85D ist das Pendeln bei der Strecke perfekt, ich liege genau im Ladehub 80/30 % und achte überhaupt nicht auf den Verbauch durch meine Fahrweise!