Verkehrsminister fährt bei über 100 km/h freihändig !

Seit dem 10.04.2015 ist folgendes Bild auf der VW-Seite zu sehen:

Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt sitzt in einem Audi, welcher nach dem „piloted driving concept“ fährt.

Die fahrende Person hat beide Arme verschränkt, fährt ca. 80 km / h auf einer öffentlichen Autobahn und wendet den Blick vom Verkehrsgeschehen ab. Bei dieser Geschwindigkeit und dem vorhandenen Aufmerksamkeitspotential des Fahrzeugführers ist von einem Anhalteweg von ca. 112 m auszugehen.

Es erfolgte am 14.102016 eine Aussendung an Fahrer von Fahrzeugen, welche mit Fahrassistenzsystemen fahren mit folgendem Wortlaut (gekürzt aus dem Schreiben):

[i]…Der Einsatz dieses Systems in Ihrem Fahrzeug erfordert zu jeder Zeit seines Betriebes die ständige und uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Nutzers im Hinblick auf das unmittelbar herrschende Verkehrsgeschehen, um die Rechtsvorschriften zum Straßenverkehr (insbesondere StVO) einhalten zu können.

Bitte beachten Sie unbedingt auch die in den Bedienungsanleitungen des Herstellers hierzu ausgewiesenen Verhaltenshinweise. Insbesondere betrifft dies die dort im Kapitel „Fahrerassistenz“ aufgeführten „Beschränkungen“, welche die Systemgrenzen beschreiben sowie die zugehörigen Warnungen.

In diesem Zusammenhang wird dort folgendes ausgeführt: „Es obliegt dem Fahrer, aufmerksam zu bleiben, sicher zu fahren und jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.“…[/i]

Ein Zusammenhang zwischen den beiden Veröffentlichungen scheint nicht zu bestehen.

Ich bitte alle Fahrer, die ein Fahrzeug mit Fahrassistenzsystemen benutzen, nicht dem Beispiel in o. a. Bild zu folgen, da es bei einer plötzlichen Änderung der Verkehrssituation zu einer nicht adäquaten Reaktion des Fahrzeuglenkers kommen kann.

Den würde ich gerne mal in den passenden Kontext setzen:
Das Bild wurde gemacht, BEVOR eine Teststrecke genehmigt wurde, die Genehmigung kam erst rund 5 Monate später. Und das Bild wurde von der Presse veröffentlicht, WÄHREND die Ermittlungen gegen den AP von Tesla bereits liefen:
global.handelsblatt.com/edition … f=MTI5ODU1

Die Aussage von Frau Merkel in dem Artikel ist eindeutig und jetzt wissen wir auch, von wem die ganze Aktion gegen Tesla ausgeht. Von allerhöchster Stelle.

Ich frag mich wie lange der noch seinen Posten behält?!

Neben dieser Frage stellt sich bei mir auch die Frage, ob morgen noch auf der VW-Seite das Bild mit dem Text vorhanden sein wird!

Welches Bild?

Na dieses!


Quelle: volkswagenag.com/content/vwc … rindt.html

Hammer wenn der Artikel richtig ist. Dann sind wir eindeutig auf dem Level 3 von 4 von Mahatma Gandhi „then they fight you“

Der arme Kerl. Offensichtlich muss er da noch selbst Gas geben…

Das ist kein Artikel, es ist eine offizielle Pressemitteilung, geschrieben für die Journalisten, die damit per Copy / Paste die Meinung machen. Zweifel an der Urheberschaft und Richtigkeit sind nicht gegeben.

Hat Frau Merkel das hier im Forum abgeschrieben ?

Anfrage an das BVMI ist gerade raus:

"Sehr geehrter Damen und Herren,

bitte erklären Sie mir im Kontext des Schreibens vom KBA vom 14.10.2016, wie es zu einem derartigen Bild auf einer öffentlichen Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h kommen kann.
volkswagenag.com/content/vwc … rindt.html

In Erwartung Ihrer geschätzten Anwort eingehend per mail bei mir bis zum 20.10.2016 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

"

Ich halte es für eine Unmöglichkeit, mit Wissen dieses Verhaltens unseres Verkehrsministers eine ihm unterstellte Behörde („Das Kraftfahrt-Bundesamt ist eine Bundesoberbehörde in Deutschland. Das KBA ist für den Straßenverkehr zuständig und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstellt“) mit der Aussendung eines Schreibens zu beauftragen (?), welches wir mit Datum vom 14.10.2016 erhalten haben.

Was die 80 km/h betrifft: Der „Jack“ von Audi wurde in den USA getestet. Der Bereich um die Zahl 80 könnte durchaus auf Meilen bezogen sein, das würde auch erklären, warum eine entsprechend rote Markierung um diesen Geschwindigkeitsbereich im Tacho vorhanden ist. Erstaunlich ist die Drehzahl des Motors bei rund 1.200 Upm knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Vermutlich wurde alles auf diesen Geschwindigkeitsbereich hin „optimiert“, das kennen wir ja schon. :sunglasses:

…und dann habe ich noch folgenden Eintrag an EM bei Twitter gefunden: :smiley:

Ich lese ca. 2.200/min vom Drehzahlmesser ab.

Nein, dass sind knapp über 2.000Upm.
Der Tacho geht bis 180. Können das überhaupt km/h sein?

180 mph sind 290 kmh.

@Wassermann

Danke für diese Info!

Es wäre jetzt sehr interessant, um welche Anzeige es sich bei diesem Wagen handelt. Sollten es wirklich 80 Meilen sein, so wäre das natürlich noch etwas pikanter…

80 mph sind 130 kmh. Nicht unplausibel auf der mittleren Spur einer deutschen Autobahn, würde ich sagen!

Das Bild ist aber mit ziemlicher Sicherheit auf einer Deutschen Autobahn gemacht worden.
Rechts, blaue AB Beschilderung
links, der Audi hat KEIN US Kennzeichen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es km/h sind.

Schaut Euch doch mal das Navi an… kennt jemand die Gegend?
dobrindt hands free.jpg

Ich möchte jetzt auch mal das Spiel mit den Einheiten machen.
80 mph sind 130 km/h.
Wobei ich den Zahlenwert nicht nachgerechnet habe.

@MichaRZ

Jdenfalls ist es auf der A9. Geht aus dem Artikel hervor!