Audi stellt den R8 e-tron ein!

Hi

Audi stellt den R8 e-tron nach 6 Monaten wieder ein, weil sie (jetzt kommt der Knaller) Kapazitäten für den Elektro SUV ab 2018 brauchen!

www.motor-talk.de/news/audis-super-stro … 35455.html

Mir fehlen die Worte.

Die Überschrift fasst es aber schön zusammen:

Der sollte auch ne Millionen kosten. Ich meine wer kauft den sowas wenn selbst ein p85d schon in allen Fahrwerten besser ist? :unamused:
Das Teil war so oder so tot
Der R8 hat schön gezeigt das sie es nicht mal können wenn sie es wollen. Sie sind halt ein paar Jahre hinten an…

LOL Audi
Get your shit together!

„Vorsprung durch Produktionsstop“
das ist der neue Audi-Slogan.
Fragt sich nur, in welcher Richtung die gerade unterwegs sind?
(Gab mal einen Song der hieß:… von da an gings bergab :wink: )

Ich denke Schadenfreude ist hier nicht angebracht.
Den Schaden haben ja wir alle in Europa!
Ich sehe das so.
Wenn die europäische Autoproduktion an die Wand gefahren sein wird, nehmen die Herren Manager ihre „Verantwortung“ war, auf deutsch sie nehmen eine „gerechte“ Abfindung (sie haben ja immerhin Verantwortung getragen), ihren Hut und sind nichts wie weg.
Zurück bleiben Menschen ohne Arbeit.
Darum macht mir das keine Freude! :angry:

Dazu fällt mir nur eins ein: LOL.

Eingestellt wurde der nie kaufbare R8 E-Tron vor allem deshalb, weil er dem Tesla P100D schon wieder in allen Bereichen hinterherhinkte. Weniger Reichweite, weniger schnelle Beschleunigung, weniger Sitzplätze, weniger Ladeleistung, weniger Auto pro Euro, weniger Zuladung

Das war schon der Tod der ersten beiden Versuche eines elektrischen R8. Nun also der dritte. Aber wisst ihr was: Das elektrische SUV wird auf jeden Fall ein totaler Knaller, ein Teslafighter, Teslakiller, das Überauto, das auf jeden Fall in großen Stückzahlen verkauft wird und dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ wieder Leben einhaucht.*

Als Elektro-Entwickler bei Audi würde ich mich spätestens jetzt total verarscht vorkommen und das Weite suchen. Vermutlich ist ohnehin nur noch die dritte Reihe überhaupt noch da. Welcher Top-Entwickler hätte denn das ständige Bremsen bei Audi solange mitgemacht, das ständige An- und Abkündigen?

  • Vorausgesetzt, Tesla bleibt bis 2018 auf dem aktuellen Entwicklungsstand stehen. Die Audi AG behält sich Änderungen am Produktlebenszyklusplan für den Q6 E-Tron vor.

eggerhd =>

Volle Zustimmung! Auch mir macht es absolut keine Freude, weil das Argument mit den „Mengen an Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie“ nun einfach einmal ein Argument ist.

Nicht, um die Verbrennerfraktion zu unterstützen, sondern um die Wichtigkeit des Automobilbaus an diesem Standort, unserem Land (spreche jetzt für D, nicht für A oder CH :slight_smile: ) erhalten zu können.

Ein Auto ist ein Kraftfahrzeug, welches Platz für mehrere Personen bietet, einen enorm hohen Sicherheitsstandard hat und vollelektrisch fährt.

Und daher sollen auch die Arbeitsplätze vollständig erhalten bleiben. Man muss nur mal eben kurz ein wenig weiter denken (mit den Worten von Peter Hochholdinger so ca. sieben Jahre).

Häme oder Schadenfreude ist da nun wirklich nicht angebracht - nur weil wir in der Lage sind, warum auch immer, einen TESLA fahren zu dürfen. Vielmehr macht sich bei mir zunehmend über Verwunderung und Empörung kommend mittlerweile eher Wut darüber breit, wie engstirnig und ewig gestrig doch leider viele Entscheider in den Automobilfirmen sind und sich keiner so richtig traut, endlich einmal den entscheidenden Wechsel vollständig, glaubhaft, nachvollziehbar und möglichst bald in Richtung EV zu vollziehen.

Wenn Audi als Premiumhersteller wahrgenommen werden möchte wird es Zeit etwas „großes“ vom Stapel zu lassen.
Vielleicht ist dieser Schritt jetzt die erste sichtbare Reaktion von Audi weg vom „Proforma Elektroauto Image Mäntelchen“ hin zum ehrlich gemeinten, realen in größeren Stückzahlen gebauten Elektrofahrzeug.

bei „ehrlich“ sind die deutschen Hersteller noch nicht

ich würde zu gerne mal tesla verbrenner bauen sehen - welcher schrott da wohl zunächst die werkhallen verließe…

Gruselige Vorstellung!
Würdest du auch gern mal Fr. Merkel im Evakostüm sehen? :wink: :stuck_out_tongue:

Augen kratz … diese Bilder bekomme ich jetzt Tage nicht mehr aus dem Kopf …

Selbst wenn der nur in homöopathischen Dosen verkauft worden wäre, Audi hätte wenigstens mal angefangen Erfahrungen zu sammeln so wie Tesla mit dem Roadster, aber selbst das wollen sie nicht.

Die deutschen Hersteller können so froh sein dass es keine anderen Tesla-vergleichbaren Hersteller gibt (vielleicht noch Faraday-Future), sonst wäre das Ende der etablierten Hersteller sowas von nah …

Warum denn? Waren Teslas erste Elektroautos auch Schrott? Nur weil man etwas zum ersten mal macht, muss es doch nicht zwingend scheitern.

Zumal Elektroautos doch so einfach zu bauen seien, hört man zumindest immer wieder…

Es macht mir auch keine Freude zu sehen, wie unsere Automobilmanager absichtlich den Zug verpassen und nun (wie Zetsche) ankündigen,
so um 2025 wieder die Nr. 1 werden zu wollen.
Damit geben genau diese Leute selbst zu, wo sie durch ihre falsche Einschätzungen des Marktes heute stehen.
Und genau diese Häme und Schadenfreude über die sog. (selbsternannten) Technologie-Vorreiter kann ich beim besten Willen nicht verdrängen.

Gerade mit Audi in Ingolstadt habe ich selbst solche Negativerfahrungen als Zulieferer gemacht, dass
mir nur Schadenfreude übrig bleibt. Überheblichkeit und Größenwahn dieser „Marktführer“
sind als Merkmale da noch untertrieben.

Ich habe selbst zwei mittelständische Firmen hier in Deutschland und würde sehr, sehr gerne auch ein zum Tesla vergleichbares
deutsches Produkt MIT DER WERTSCHÖPFUNG IN DEUTSCHLAND (!) fahren.
Aber ein solches Produkt ist erstens technisch nicht am Markt zu bekommen
und zweitens wird in deutschen Großunternehmen inzwischen fleißig dort produziert,
wo die Löhne und Sozialleistungen niedriger als bei uns sind.

Für unseren gesamten Wohlstand seh ich aber nicht ganz so schwarz, denn die Nachfrage nach EVs wird wachsen,
andere deutsche/europäische Unternehmen werden in diese Lücke springen (schneller, hungriger und kundenorientierter als die
bisherigen Marktriesen) und dort wird dann Geld verdient.

Die Herren Manager mit ihrer falschen Perspektive werden dann aber leider - und da gebe ich euch 100%ig Recht - gerade in Deutschland mit
horrenden Abfindungen bei der Tür hinausgelobt.

Ich kann euch für mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht sagen: Audi und VW kauf ich nach fast 60 Fahrzeugen keinen mehr!
Ich bin froh, dass Elon durch uns Tesla-Kunden diesen „Managern“ Feuer unterm Allerwehrtesten macht. Dazu steh ich und deshalb fahren wir
hier in meinen Unternehmen Teslas.

Bravo und Danke!

Verbrenner sind immer gefühlter Schrott.

Das war für mich ein wichtiger Punkt für den Kauf. Ich habe nur nur ein Auto für mich gekauft, sondern auch um Elon bei seiner Mission zu unterstützen. Ich sende ein Signal aus und bin dadurch Teil der Wende geworden. Ein Autokauf für Tesla - und gegen die anderen.

Recht hast du.

wenn ich
a: ein guter redner wäre würde ich
b: je eine aktie bei jedem grossen autohersteller kaufen und dann
c: auf der aktionärsversammlung das wort verlangen

und dann müssten
d: die vorstände mal mir, den aktionären und den angestellten öffentlich erklären weshalb sie alles an die wand fahren.
und falls sie erzählen wollen, dass sie ja … dann müssen sie fakten auftischen.
wo sind die milliarden die sie kassiert haben?
weshalb sind sie trotz den entgegengenommenen milliarden noch nicht in der massenproduktion?
weshalb tönen sie laut, dass sie dann (erst) im jahre xy tolle autos haben werden?
weshalb schafft ein newcomer binnen kurzer zeit aus dem nichts etwas, was sie in mehreren jahren nicht ansatzweise vorzeigen können?

aber ich bin kein guter redner. sorry :blush: