Diese Karte zeigt, in welchen Ländern du besser kein E-Auto

Diese Karte zeigt, in welchen Ländern du besser kein E-Auto kaufst (der Umwelt zuliebe!)

watson.ch/!645505415?utm_med … e-tracking

Danke, finde ich eine gute übersichtliche Karte.

…ist doch Schwachsinn! Überall sollte man E-Autos kaufen. Der Strommix kann parallel dazu besser werden.

Dazu wird wieder mal die berühmte Stammtischüberlegung „Das E-Auto produziert aber mehr CO2 bei der Produktion.“ angeführt:

Das E-Auto hat diese (vorübergehenden) Mehremissionen aber nach einigen 1’000 bis 10’000 km wieder „abgebaut“… :bulb:
Nach wie vielen Kilometern kann das denn ein Verbrenner? Er „scheitert“ - und zwar ab Kilometer 0.

Das ist nicht meine Sichtweise, sondern die Überschrift des Artikels. :laughing:

Oh was für ein Scheiß - mit den dummen Argumenten die heir ja schon angesprochen wurden. Wie lange wird dieser Nonsens denn noch immer wieder veröffentlicht?

Cheers Frank

Die Überschrift des Artikels war ja auch meine Zielscheibe! :wink: Du hast Dich ja auch nicht vor den Artikel gestellt, sondern nur zitiert. Deshalb ist die Chance, dass mein Votum auf Dich abZIELTE, ja auch gar nicht vorhanden… :mrgreen:

Hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet. Wie dort schon erwähnt wurde, ziemlicher Unsinn

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Karte und auch den Text gut. Nur den Titel nicht.

Was ist denn Unsinn?

Unsinn ist zum Beispiel, dass die Länder mit viel Atomkraft eine bessere CO2-Bilanz haben.

Wieso?

Weil es nur einen Teil der Wahrheit abbildet.
Zum Beispiel wird in Deutschland viel Geld in die Hand genommen, um StromÜberschuss ins Ausland „abzugeben“.
Und wenn ich eine bessere CO2-Bilanz beim E-Auto habe, weil ich Atomstrom fahre, dann ist das doch genauso wenig nachhaltig wie Verbrenner fahren.
Nur mal so zum Nachdenken.

Was ist daran Unsinn?

Du meinst den CO2 haltigen Stromüberschuss der Deutschen Kohlekraftwerke nachts, welche z.Bsp. wir Schweizer importieren um die Pumpspeicher zu füllen?

Besser den unvermeidbaren Bandstrom, den Kohle- und Kernkraftwerke in der Nacht produzieren, auf den Weichenheizungen der Deutschen Bahn entsorgen, als ihn in die bösen Speicherseen zu pumpen.
Ohne Pumpspeicherwerke wären diese idiotischen unregelbaren Kraftwerke gar nicht anständig zu betreiben.

An der Aussage, dass Atomstrom Co2-Günstiger ist ggf. nichts (wobei man hier den kompletten Kreislauf von Uranabbau bis Endlagerung mal betrachten sollte).
Aber gerade mit Frankreich, Belgien und der Schweiz und ihren Schrottreaktoren würde ich mir eher kein eMobil kaufen, wenn ich nur den geringsten Verdacht hätte, dass ich damit die AKW-Laufzeit verlängere.
Jede Medallie hat zwei Seiten und eMobile bzw. Stromproduktion nur auf Co2-Emissionen runterzubrechen ist m.M.n. deutlichst zur kurz gegriffen.

Zumal CO2 nur eines der Probleme ist. Man muss immer das ganze sehen. Vom Umweltaspekt bis hin zur Finanzierung von Schurkenstaaten.

Heikles Thema in einem Tesla-Forum. :confused:

Warum ist das hier besonders heikel?

Cheers Frank

Und auf wieviel g CO2/kWh kommt man dann für Atomkraft? Hast du eine seriöse Quelle dazu?

+100

wieso?

Umweltschutz und Politik lassen sich schlussendlich nicht trennen…