Selbstfahrende Autos auf Pannenstreifen in der Schweiz...

limmattalerzeitung.ch/schwei … -130632182

Das wär ja mal der Hammer :laughing: :laughing:

Sorry, aber da hat wohl jemand nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gedacht.
Warum heißt dieser Teil der Straße wohl „Pannenstreifen“? Na? Weil dort Fahrzeuge stehen können, die eine Panne haben.

Auf einigen stark überlasteten Autobahnteilstücken in DE hat man einen sehr hohen Aufwand betrieben, um im Bedarfsfall auch den Pannenstreifen für den fließenden Verkehr freigeben zu können, weil ein Ausbau der Autobahn zu lange dauern würde.
Der Pannenstreifen musste vorher auf die erforderliche Mindestbreite für einen Fahrstreifen verbreitert werden, die Auf- und Ausfahrten mussten umgebaut werden, die gesamte Strecke muss lückenlos videoüberwacht werden, um bei einem liegengebliebenen Fahrzeug unverzüglich den Pannenstreifen wieder zu sperren, entsprechende Wechselschilder müssen in regelmäßigen Abständen aufgestellt werden, …

Der Pannenstreifen auf der Autobahn ist nicht mit einer Busspur in der Innenstadt vergleichbar.

Fazit: Setzen, sechs!

Kurz und knapp: von der Verkehrsministerin Doris Leuthard ist noch NIE was vernünftiges gekommen, Punkt!
Ps. wird auch nie was gscheites kommen, ausser sie verkündet ihren Rücktritt …

Waaas? Und dabei war sie doch vor 2 Jahren unsere Heldin im Forum :slight_smile:

Die Frau war, ist und wird nie meine Heldin, egal wieviele Tesla Wagen sie hat!

Wenn selbstfahrende Fahrzeuge ein stehengebliebenes Fahrzeug nicht erkennen und ausweichen können, dann dürfen diese keine Zulassung für ein selbstfahrendes Fahrzeug erhalten. Eigentlich logisch, oder? Selbstfahrend und elektrisch sind zwei verschiedene Dinge. Bei Platooning können auch ICE selbst fahren, wenn sie auch nur elektronisch an ein nichtselbstfahrendes Führungsfahrzeug gekoppelt sind.

Naja, sie hat immerhin die Vignettenpflicht für LKW eingeführt. :laughing: