Straßenzustand – Autonomes Fahren – Autopilot

Gibt es heute schon Bestrebungen, die Straßen so anzupassen, dass sie den heutigen Assistenzsystemen entgegenkommen?
Der heutige AP ist ja bspw. auf gut sichtbare und eindeutige Fahrbahnmarkierungen angewiesen. Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?

Arbeiten die Entwickler solcher Systeme mit Straßenverkehrsbehörden zusammen?

Verstehe nicht, warum man diesen Systemen nicht ein wenig entgegenkommt. Das dürfte die Straßen doch noch sicherer machen und vor allem den Übergang zum autonomen Fahren beschleunigen.

Die Straßen könnten bspw. auslesbare Chips o.ä. enthalten, die die Fahrzeuge bereits aus der Distanz auslesen könnten, um den Streckenverlauf, Besonderheiten, Höchstgeschwindigkeit usw. zu übermitteln.
Ich fürchte, wenn wir uns da erst in 10 Jahren Gedanken drüber machen, stehen wir vor den gleichen Problemen wie bei der Ladeinfrastruktur.

Wie denkt ihr, müssen die Straßen in Zukunft beschaffen sein, damit das autonome Fahren sicher und reibungslos funktioniert?

Bevor man damit anfängt Strassen anzupassen bräuchte es erst einmal Gesetze welche mehr oder weniger am gesamten Kontinent wo das Fahrzeug eingesetzt wird identisch sind. Wenn das definiert ist kann man auch mit den Strassen anfangen. Wenn jedes Land sein eigenes System einführt ist keinem wirklich geholfen…

Keine Frage, es müssen Standards her. Gibt es denn ein Konsortium, das sich mit sowas beschäftigt?

Es wird da schon was gemacht aktuell, allerdings wohl mit Fokus auf Autobahnen.
Die A9 ist ja momentan mal wieder im Bau, da entsteht u.a. eine Teststrecke.
dvz.de/rubriken/politik/sing … ahren.html

Kannst Du den Link fixen oder ist da ein Zugang erforderlich?

Ist das ein deutsches Süppchen oder ein europäisches Projekt?

EDIT: Der Link funzt irgendwie nur, wenn man ihn in die Google-Suche eingibt.

Hört sich auf jeden Fall ganz gut an, was die da vorhaben. Bleibt nur zu hoffen, dass Siemens da innovativer ist als bei den Ampelsteuerungen. :smiley:
Aber wie Cupra schon sagte, da müssen Standards her. Mich würde mal interessieren, wie Elon Musk sich das vorstellt.

Es gibt eine ganze Reihe von Ideen in dieser Richtung (eine Auswahl):

  • in die Straßenfarbe eingestreute Transponder für bi-direktionale Kommunikation
  • Car-To-Car und Car-To-X mit speziellen Funkstationen
  • Spezielle QR-Codes überall verteilt, die über die Kameras dann eine Triangulation ermöglichen

Letzteres wird auch ohne spezielle Markierungen z.B. von Tesla über automatische Featuredetektion gemacht, und auch andere Anbieter arbeiten daran. Dies sind die Informationen die z.B. bei Tesla zur Verbesserung der Karten ständig gesendet werden.

Ohne spezielle Infrastruktur kommt ein System aus das einen Bodenradar nutzt und eine Signatur der Bodenstruktur unterhalb der Straße nutzt und diese mit vorher aufgezeichneten Daten vergleicht. Es ist ähnlich wie hochgenaue Karten in Verbindung mit hoch genauem GPS, nur braucht man kein hochgenaues GPS mehr dazu.

Die Lösung ist aber nicht ein bestimmtes System alleine sondern mehrere davon zu unterstützen, um die Genauigkeit zu erhöhen und immer einen Fallback zu haben.

Europäischer „Kantönligeist“ :wink:

Moin!
Wer jetzt mit dem AP unterwegs ist, merkt eigentlich schon was solche Systeme benötigen. Klare Linien und Striche in Kombination mit gut lesbaren Schildern.

Hier in meiner Region soll das Autobahndreieck von A2/A39/A7 von WOB über SZ bis H entsprechend eingerichtet werden. Dazu werden in erster Linie die Markierungen auf der Fahrbahn überprüft und die Beschilderung kontrolliert. Die A2 verfügt in dem Bereich auch schon über automatisierte Schilderbrücken, da ist also auch schon der eine oder andere Sensor verbaut um Verkehrsfluss und Co zu erfassen.

Ähnliche Strecken sollen in Bayern und BaWü entstehen, damit Hersteller und Zulieferer genügend Möglichkeiten zum Probieren haben.