Energiegehalt von Benzin/Diesel

Moin Männers.

Entweder hab ich zu mies gesucht oder es steht nichts hier. Kann man umrechnen wie viel kWh 1 Liter Diesel bzw. Benzin entspricht? Sprich, ein Benziner hat einen 50 Liter Tank, wie viele khW Strom haben den gleichen Energiegehalt? Oder lässt sich das so nicht rechnen?

Findest du bei Wikipedia. Über den Daumen 10 kWh pro Liter Benzin.

Spannend hierbei ist übrigens die Schweizer Energieetikette, denn sie führt ein „Benzinäquivalent“ auf, welches auf obigem Wert basiert. Resultat für Zoe, Tesla & Co: um 2 Liter auf 100km.

Ahj… Wikipedia :smiley: Also Benzin 1L = 10 kWh, Diesel demzufolge gut 12 kWh… Das würde heissen, wenn ich 400l Diesel ersetzten will durch nen Akku, bräuchte ich nen Akku mit 4.700 kWh Kapazität :question:

Den Wirkungsgrad der Vebrennungsmaschine darfst du bei dem Vergleich aber nicht vergessen :wink:

Der Wirkungsgrad muss auch noch berücksichtigt werden. Bei einem modernen LKW kommt man im realen Kundenverbrauch auf bestenfalls 40%. Bei einem Diesel-PKW sind´s eher 20% und beim Benziner noch mal weniger.
Da ein Elektrofzg. auch keine 100% erreicht würde ich im PKW-Bereich den Faktor 3 gegenüber einem Verbrenner ansetzen.

Gruß

Bernhard

Danke für den Input… ich mach mir aktuell grad ein paar Gedanken was man denn ändern müsste wenn wir in der Firma nen LKW mit Elektroantrieb testen wollen würden :smiley:

Im Vergleich zum normalen Auto sind da die Hürden halt deutlich höher… einfach nen Elektromotor rein packen´, nen Akku dazu und fertig funktioniert da nicht. Aber ich werd das in nem eigenen Thread dann mal zusammen stellen da kann man sich da mal Gedanken darüber machen. Ich bin weniger der Zahlenmensch, eher der Praktiker der dann mit dem was die studierten sich ausdenken irgendwie zu Rande kommen muss ohne gleich durchzudrehen :smiley:

Rein energietechnisch schon.
Aber vermutlich willst du ja nicht 100l Diesel ersetzen, sondern die daraus resultierende Reichweite… und da der Energieverbrauch pro km im aktuellen Schnitt irgendwas zwischen 25% und 35% (also E-Auto braucht bspw. ca. 180Wh/km vergleichbarer Diesel 720Wh/km oder 6l/100km) bräuchtest du dann eben was mit 1200kWh.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man mit dem Ansatz rein geht die 400 Liter Diesel zu ersetzen dann ist das Projekt von Anfang an gescheitert - nicht weil es technisch nicht geht sondern weil man es von der Grundannahme killt.
Lt. Spritmonitor braucht ein >300 PS-Actros ca. 32 l/100km. Das bedeutet also eine Reichweite von 1250 km pro Tankfüllung. Wenn das auch nur annähernd dein Anforderungsprofil ist dann kannst Du das Thema vergessen. Das geht heute mit Elektro nicht. Wenn Dir als Reichweite 200-300 km reichen => dann los.

Gruß

Bernhard

+1 was Bernhard schreibt.

Dazu muss man noch betrachten, warum haben Diesel-LKWs derart riesige Tanks?

  1. weil sie auf Langstrecke eingesetzt werden
  2. weil Tanken einfach extrem unpraktisch ist, kostet Zeit, Geld und Umwege.

Wenn man sich davon löst und das Gesamtsystem betrachtet, kann man einen E-LKW durchaus darstellen, der Kurz- und Mittelstrecke fährt und auf dem Hof seinen Strom lädt.

  1. weil man die unterschiedliche Kraftstoffbesteuerung in verschiedenen Ländern ausnutzen kann :imp:

Hallo Cupra,

E- LKW, wer hats erfunden? eforce.ch/

youtu.be/St7cEHKV6Ro

Eine Entwicklung vom Designwerk. Der E Force fährt schon für Feldschlöschen, COOP u.a…

Moin!
Auf der Langstrecke muß der Tank mindestens für eine 4,5h Schicht reichen.
4,5 x 80 = 360km

Aber es gibt auch etliche LKW die auf Baustellen oder im Verteilverkehr unterwegs sind. Da sind die Tanks und Reichweiten oftmals sehr viel kleiner. Gerade im Verteilverkehr mit gut planbaren Strecken und Ladepunkten kann man sicherlich recht bald auf den Elektroantrieb umstellen.
In eigen Bereich werden bereits Nebenantriebe umgerüstet. Zum Beispiel ist es teilweise nicht mehr zulässig Arbeitsbühnen den ganzen Tag im Standbetrieb laufen zu lassen. Hier gibt es schon etliche Modelle die Elektrisch arbeiten. Das hat nicht nur für Passanten in der Innenstadt Vorteile, sondern auch die Verständigung bei der Arbeit fällt deutlich leichter.

[url]Elektro-LKW, was ist ab wann möglich?] Da hab ich mal meine Gedanken gesammelt… zum Thema Umstellung im LKW Bereich :wink:

Hier die richtigen Werte für den Energieinhalt für verschiedene Brennstoffe/Treibstoffe.

Benzin: 8,9 kWh/l Diesel: 9,8 kWh/l

Nein, der elektrische LKW wurde nicht von EForce erfunden! :mrgreen:

Und es gibt auch noch einige andere (Auswahl):
pinterest.com/pin/369295238175335483/
keans.com/our-history/
trucktrend.com/features/163- … 2-to-2012/