Chademo Adapter killt Allego Säule

Läuft ja super mit den neuen Allego Schnell-Ladern! An zwei Säulen keine Chademo Ladung mit dem Leaf möglich, an einer dritten killt ein Ladeversuch mit dem Tesla Chademo Adapter die ganze Säule. Nach einem Reset ist danach wenigstens AC Laden möglich. Hotline empfiehlt, den CHademo Adapter nicht zu benutzen. Und das alles Co-finanziert durch die EU! Das sieht mir nicht nach Pech sondern nach einem Serienfehler aus. Chademo ist böse und wenn er schon an nur einer von vier Säulen verbaut ist, dann darf er auch nicht funktionieren!

Ich habe mit Allego und deren Hersteller EBG einige Tests gemacht, nach dem die Ladung nicht ging. EBG hat sich letztlich sogar selber einen Tesla Chademo Adapter organisiert um das auszutesten. Unser letzter Test in Achern mit neuer Software auf der Säule und meinem Chademo Adapter war dann erfolgreich.

In Lauenau jedenfalls nicht, vermutlich ist da noch die alte Firmware drauf. Der Hotline Mitarbeiter rät jedenfalls von der Verwendung ab. Seltsam auch, dass der Leaf an 2 anderen Säulen auch nicht laden konnte, auch nicht nach einem reset.

In München ist eine nigelnagel neue Allego Säuke mit CHAdeMO Adapter die die letzten 2 Wochen auch nach Reset per Telefon mit der angeg. Hotline nicht funktioniert hat!
AC funktionierte. Aber CHAdeMo leider nicht. Da das direkt vor nem Kunden von mir steht werd ich dranbleiben. Fehler ist bei gängigen Seiten von mir gemeldet da die Allego Hotline ratlos war und nicht helfen konnte.

Wenns nicht weiter geht bei Allego sagt Bescheid, ich habe da noch zwei Kontakte. Eigentlich ist Allego sehr interessiert dass alles geht.

Dann sag Ihnen das die Anlage in der Mies van Rohe Str in München, die morgen mit voel Tamtam offiziell eröffnet wird mit dem Tesla Modell S und ChadeMO nicht funktioniert. Ich sollte eigentlich mit meinem Auto zur Eröffnung dorthin kommen um Fotos zu machen. Das lassen wir jetzt aber lieber um nicht Gefahr zu laufen das es dann peinlich wird und nicht funktioniert…
Wie gesagt 2x getestet ohne jegliches Feedback von Allego.
Schade eigentlich da es Ihr erster Schnellader in München ist…

PS. Sollte ich noch bis morgen früh eine Info bekommen das der Fehler behoben ist komm ich gern mit dem Tesla hin und lass mich ablichten…

Also unser Tesla hat in Schweitenkirchen Anfang des Jahres geladen. Haben mit Allego die Säule getestet AC wie auch DC Chademo und anständig geladen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist vielleicht ein Problem der ganz neuen Lader? Alle die wir getestet haben sind ganz neu: Lippetal, Erkrath, Lauenau. Ein Problem mit dem Tesla Adapter könnte ich ja noch verstehen, aber mit einem Leaf? Und an den Tank&Rast Säulen läuft es mit beiden Autos problemlos.

Werdet doch bitte erstmal darüber einig, worüber ihr redet. Es gibt Säulen von EBG Compleo und es gibt welche von Efacec. In Lauenau steht EBG, in München vermutlich Efacec. Efacec funktionierte bislang immer tadellos mit dem Chademo Adapter. Die EBG Compleo funktionieren jedoch eher selten, egal was für ein Auto da dran hängt. Und oft genug kommt es nichtmal dazu, dass ein Auto dranhängt, weil schon die Freischaltung misslingt. Das gilt sowohl für die DC-Lader an den Autobahnen als auch die AC-Säulen in Berlin.

Und ja liebe Leute von EBG Compleo - das werd ich solange schreiben, bis eure Produkte so zuverlässig laufen wie die DC-Säulen von ABB und die AC-Säulen von RWE.

Ich nehme mal an die Lader die nicht funktionieren waren von
ebg-compleo.de/ueber-uns/

Die ABB Terra Lader die Allegeo verwendet sollten gehen.

Leider steht auf den Säulen nichts über den Hersteller, alles rundum mit Werbefolie zugekleistert. Ist mir bei den aufgerufenen Preisen auch egal. Wenn es kostenlos ist, kann man ja sagen, was nix kostet ist auch nix, aber so nicht. Und richtig, die Efacec bei T&R funktionieren mit beiden Autos, ebenso wie unsere Lieblingssäulen von ABB! Aber die kommen ja nicht aus einem EU Land und sind daher nicht förderungsfähig (steht bestimmt so nirgends, möchte ich aber wetten, dass das Herkunftsland eine Rolle spielt!).

Um zu verifizieren ob es die EBG sind habe ich den Link eingefügt.

Ich habe aber auch ein Bild der EBG Lader
War es so ein Lader?


Aichstetten

Zusage von Allego war eigentlich die Firmware auf alle Lader anzuwenden. Offensichtlich gab es ein Timing Problem mit dem Tesla Chademo Adapter.

Ziemlich sicher die linke mit 3 Anschlüssen, auffällig, dass die Säulen wohl passiv sind und die Leistungselektronik ähnlich wie bei den SC in grauen Kästen daneben?

Ja, das auf dem Foto ist EBG Compleo.

Efacec sieht so aus:

ABB verwendet Allego nicht.

@mp37c4: Es wurden im Rahmen von SLAM auch Säulen von ABB und Evtec gefördert. EBG werden einfach die billigsten gewesen sein. Mir fällt sonst kein Grund ein, weshalb man ausgerechnet eine Neuentwicklung in so großer Stückzahl ohne erwiesene Funktionsfähigkeit im harten Alltag kaufen sollte. Und das, obwohl Allego schonmal mit den billigen DBT-Säulen hereinfiel und die wegen Unzuverlässigkeit gegen Efacec austauschen musste.

Auf der heutigen Fahrt mit der Zoe lud ich 2x an EBG und 2x gabs Probleme. Die Dinger funktionieren einfach nicht und sind eine Usability-Schande - das Nichtfunktionieren ist nicht auf Tesla Chademo Adapter beschränkt.

Diese Säulen stehen auch in Jettingen - Scheppach.
Mit der ZOE habe ich an der Triple-Ladesäule (43kW AC) immer Abbrüche. Ein echter Krampf, wenn ich dort laden will/muss.
Tank und Rast Säulen dagegen laden wunderbar.
LG
Frank

Die Abbrüche können an auch der Netzqualität liegen. Mit 22kW lädt die Zoe dann noch, bei 43kW geht es nicht mehr. Das gleiche Problem gibts ja auch in Gramschatzer Wald (ABB) und Lohfelden (Evtec). Die Lohfeldener haben daher einen Netzfilter eingebaut, um die 43kW-Ladung zu ermöglichen. Allego und ÜLS scheinen das Investment zu scheuen.

Dann ist die Münchner Säule bei der CHAdeMO mit dem Tesla nicht geht ne Efacec Säule.
Danke fürs Bild!

Mit meinem Tesla S scheitere ich regelmäßig an der Tank & Rast Chademo Ladesäule in Vaterstetten bei München.
„Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich“ !
Der Chademo Adapter hat nach Überprüfung durch das Servicecenter von Tesla den aktuellen Softwarestand.
Laden am Chademo Lader beim Nissan Autohaus Schaller in Landsberg am Lech funktionierte auf anhieb!
Ergo: Tank & Rast Ladesäulen haben ein Problem!!!

Heute mit dem Nissan Leaf an der Tank & Rast Ladesäule in Irschenberg.
Nach anfänglichem Laden hat der Lader nach 6 Balken einfach seinen Betrieb eingestellt und war auch nicht mehr zu starten.
Gott sei Dank musste ich nur mehr 20km bis zum Ziel fahren.

Fazit 1: Die Ladeinfrastruktur von Tank & Rast ist nicht zuverlässig und damit nicht brauchbar!!

Fazit 2: Mit dem Leaf laden wir nur mehr zu Hause und mit dem Tesla laden wir nur mehr zu Hause und am Supercharger.

Fazit 3: Ladesäulen ohne Münzeinwurf oder EC Karte oder NFC Geldkartenfunktion sind einfach nur Quatsch und nicht brauchbar.

=>> was kann Deutschland eigentlich noch?

Bei der ChadeMo bei der ABB in Schaffhausen braucht man manchmal auch zwei/ drei Versuche. Nur nicht beim ersten nichtfunktionieren abwimmeln lassen :wink: