News/Diskussion zum pilotierten fahren

Moin,

ich stelle den Thread mal hier ein, da als zweite Überschrift für dieses Thema ( allgemeine Informationen zur Automobilen Zukunft steht ).

Vor ca einem Jahr ist extrem ein bloomberg Video durch die Medien gegangen, in dem Georg Hotz sein System zum pilotierten fahren vorgestellt hat. Selbst gebaut mit Equipment von Amazon/ebay und mit 2000 Zeilen Programmcode programmiert. Angeblich gab es auch mit Elon Musk die Absprache, dass er Mobileye ablösen soll wenn sein System leistungsstärker sein sollte als die „Konnkurenz“. Daraus wurde aber anscheinend nichts.

Aus dieser Bastelei in seiner Garage ist jetzt ein Startup in seiner Garage hervorgegangen.

comma.ai

Sie wollen Ende des Jahres eine Nachrüstung von pilotierten fahren für bestehende Autos anbieten. Erstmal nur für 2 Modelle, nach und nach für mehr. Für 999$ !!!

youtube.com/watch?v=XzKnk2S90tw
youtube.com/watch?v=2zy_07g2IrM

Hier 2 Videos im dem er sein Produkt beschreibt, seine Abneigung gegen mobileye zeigt und auch allgemein auf die Technik und ihre Tücken eingeht. Er erklärt auch wie es zu dem Unfall in den USA kommen konnte.

Der Typ ist mir übrigens nicht sehr sympathisch und ein „wenig“ grosskotzig. Aber ich denke, dass gehört in einem solchen Markt halt dazu.

Ich würde mich freuen wenn hier in diesem Thema Informationen zum Thema pilotierten fahren gesammelt werden. Vor allem diese, die eher unter dem „Radar“ :wink: fliegen.