E Kennzeichen

Moin,

Habe nirgends was zu meiner Frage gefunden.

Ist das Kennzeichen „XX-XX XX E“ das gleiche wie „XX-XX XX“? Sprich: kann ein Dritter ein E Kennzeichen anmelden, welche ohne das „E“ schon existiert? Oder wird dies ausgeschlossen?

Gruß
Dennis

Hi,

das „E“ ist wie das „H“ ein Zusatzzeichen.

XX-XX XX gibt es immer nur einmal, je nachdem was man für ein Fzg. zulässt Oldtimer älter als 30 Jahre oder E-Auto
kommt das Zusatzzeichen dazu

Alles klar, Danke dir!

Bin mal gespannt, was passiert, wenn man ein E-Auto anmeldet, dass älter als 30 Jahre ist… (Ok, ich denke dann bekommt es trotzdem nur ein H…)

Kann ich bestätigen - das „E“ ist nur ein Zusatz, wie das „H“.
Um Verfügbarkeiten zu checken kann man ohne „E“ suchen.

Das E ist wie das H kein Bestandteil des amtlichen Kennzeichens. Im Brief ist es auch nicht eingetragen. Nur im Fahrzeugschein, wird das E aufgeführt. Der Vorteil, Leasing- oder Finanzierungsfshreuge kann man auf E ändern lassen, ohne lästiges Brief hin- und hergeschicke. Ausnahme, die bisherige Kennzeichenkonfguration lässt aufgrund der Länge kein E zu. Dann muss das Fahrzeug mit einem neuen Kennzeichen umgemeldet werden.
Hier liegt die Entscheidungsfindung, wie viele Zeichen auf ein Kennzeichen passen aber bei der Kommune. Stuttgart vergibt z.B. das E nur an Kennzeichen mit max. 6 Stellen (inkl. Städtekennung, also S-XXXXX E). In Nürnberg ist man der Meinung, dass es auch noch mit 7 Stellen ein E gibt (N-XXXXXX E). Leider ist N-CC 1701 schon vergeben, sonst hätte ich mein Auto bei meiner Schwester angemeldet :nerd:

Die Gebürhen können immerhin überall in der gleichen Währung gezahlt werden unterscheiden sich aber auch schon mal in der Höhe von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiterin in der gleichen Zulassungstelle.

dann aber bitte mit Saison- und Wechselkennzeichen, das Ganze für ein amerikanisches Auto mit kleinem Nummernschild hinten bitte…

Beim Tesla passt doch problemlos ein normales Kennzeichen hinten dran, oder nicht?

Ja.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wir werden EE EE 3E bekommen…