These Technologies May Actually Deliver Elon Musk’s Dream of

These Technologies May Actually Deliver Elon Musk’s Dream of Changing the World
Sorry, Elon, batteries alone ain’t gonna do it.

[url]Bloomberg - Are you a robot?

Der Artikel bzw. die zitierten Aussagen sind ziemlich dumm.
Außer Power-to-Gas ist keine der anderen Speichertechniken für die saisonale Speicherung geeignet, weil völlig unwirtschaftlich (keinen Deut besser als Batterien).
Außerdem ist die behauptete saisonale Speicherung mit nur einem einzigen Ladezyklus pro Jahr gar nicht erforderlich.
Dummes Geschwätz also.

Kein Speicher kann sein Geld verdienen mit einem Zyklus pro Jahr.

Es wird auf eine Kombination von Speicher, Wind und PV raus laufen. Die Erzeugungskapazität höher zu dimensionieren und Überschüsse im Sommer weg schmeißen wird auf lange Zeit noch billiger bleiben als massiv Speicher zu bauen und genau 100% der erzeugten Energie zu verbrauchen.

Vielleicht wird’s mal was mit Methan-Synthese als Grundstoff für die chemische Industrie. Die könnten dann den Sommer über durch laufen und die Erdgas-Speicher füllen.