Zulassungszahlen (KBA) August 2016

Tesla mit 171 Stück, fast doppelt so viele wie im Juli!

[url]http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/Fahrzeugzulassungen/pm25_2016_n_08_16_pm_komplett.html?nn=716864[/url]

Endlich mal wieder bessere Zahlen. Der August liegt mehr als 30% über dem Vorjahresmonat, Jan bis Aug kumuliert immerhin 8,4% über Vorjahreszeitraum.

Hoffen wir dass die letzten 4 Monate ähnlich gut werden wie der August und wir insgesamt für 2016 auf ein deutlich zweistelliges Wachstum kommen und die Delle aus dem Frühjahr damit ausgebügelt wird!

Gruß Mathie

Ja endlich geht es wieder hoch

Im August begann endlich die Auslieferung des MX in Deutschland :sunglasses:

Die Zahlen sollten jetzt deutlich nach oben gehen.

Ich weise nochmal auf die typischen quartalsweisen Schwankungen hin. Deutschland hat immer zum Quartalsende eine Spitze. Die ersten beiden Monate eines Quartals sind „traditionell“ schwach. Demnach war der August sogar hervorragend. Das dürfte sich aber auch gut mit dem Auslierfungsbeginn des Model X erklären lassen. Ich schätze mal, dass das Model X gut die Hälfte der Zulassungen ausmachen wird.

Im September werden wir dann wieder weit über 300 Neuzulassungen haben - weil Quartalsende und noch mehr Model X :nerd:

Edith sagt: Der Chart hatte die falsche Überschrift

War vor einer Woche im SeC Stuttgart und habe mich über die schwachen Zulassungszahlen im Juni/Juli unterhalten und wie die Prognosen aussehen würden. Kommentar vom Mitarbeiter dazu (sinngemäß): die nächsten Monaten werden hervorragend werden!!!

Na ja, was soll er denn auch sonst sagen…

@ZoePionierin: Die September-Rallye, auf die Du wartest, wurde in den August vorverlegt. 63 (!!) Vorführer mit haufenweise 50km Fahrleistung auf der deutschen Tesla Seite zeichnen ein klareres Bild als Deine erhofften Quartalsverläufe…

30% Zuwachs sind in der Tat ein positives Signal, allerdings käme man damit auf ein Jahresergebnis von 65.000 Fahrzeugen und nicht auf 80.000…blöd halt.

Na z…b. „…die zahlen werden explodieren wie die Falcon 9 gestern…“ :laughing: :sunglasses: :sunglasses: duckund wech…

Wo hast Du diese Vorführer gefunden? Bei mir tauchen nur zwei gebrauchte P85+ auf. Habe diese Seite noch nie besucht. Danke für den Link

tesla.com/de_DE/new

Was bedeutet das? Steht bei den Angeboten …also was ist der Unterschied zu Neufahrzeuggarantie?

53 Stück im August in Österreich, 456 in 2016 YTD

Ich kenne, mich eingeschlossen, einige September Auslieferungen. Denke schon das gibt einen Peak. Und Tesla hat dann einen P85+ in Braun zu verkaufen mit nur 40 tkm :mrgreen:

Also ich komme auf keine 40 Stück Ausstellung

Ich war letzte Woche im SeC Hamburg. Und dort habe ich kaum einen Parkplatz bekommen, weil so viele Neuwagen dort standen. Vor allem Model S, aber auch einige Model X.

Ich denke schon, dass im September noch einiges kommt!

Ciao,
Gerhard

Ja, alles P90DL oder Vorfacelift. Was soll Tesla mit solchen Vorführern? BMW zeigt dir auch nicht den Vorgänger 7er BMW, wenn sie dir den aktuellen verkaufen wollen. Der P90D wird vom P100D ersetzt, der alle anderen Fahrzeuge per Software simulieren kann. Und die Vorfacelift werden durch Facelift ersetzt.

Ich sehe immer noch 62 Model S, in Zweier-Kacheln fortlaufend nach unten angeordnet.
Vielleicht hast Du irgendwo Häkchen gesetzt oder das Webdesign ist nicht optimiert für Dein Device…? Mit iPhone sehe ich tatsächlich auch nix, mit MacBook aber schon…

Man kann natürlich aus Prinzip optimistisch sein bzw. Gegenargumente in Frage stellen oder einfach mal eins und eins zusammenzählen.

Selbst wenn es so wäre und ab jetzt Monat für Monat 300 Fahrzeug ausgeliefert werden, stünde der deutsche Markt am Ende bei 2.200 Fahrzeugen. Bei einer unterstellten gleichbleibender Marktgewichtung müssten aus Deutschland aber mindestens 2.400 Fahrzeuge kommen, um das Jahresziel von 80.000 aufrechtzuerhalten (3% Anteil am Gesamtvolumen in 2015).

Indikatoren, die allesamt dagegen sprechen:

  • etliche der Vorführer haben 50 km auf der Uhr, keine Rede also von turnusmäßig durchgetauschten Model S.
  • in Q2 sind einige tausend Fahrzeuge mit ungeklärtem Auslieferungsstatus ‚in Transit‘ verschwunden - schon vergessen? Liegt eigentlich auf der Hand, dass die früher oder später wieder auftauchen müssen. In dem Fall zu Dutzenden als Vorführer mit 50 km im deutschen Markt und zu Hunderten in den USA.
    -einen erhofften „Peak“ für September wie von @Leto angenommen, kann ich beim Blick auf die Zulassungen von 2015 ebenfalls nicht erkennen. Die Zulassungen im Vorjahr sind von August auf September grade mal von 130 auf 133 Model S gestiegen…

Im übrigen macht zumindest Elon keinerlei hehl aus seinen Absichten und gibt freimütig zu, „alles tun zu wollen, um Investoren in Q3 ein gutes Ergebnis zu präsentieren“, weil er, na klar, schon wieder klamm ist und „Q3 die letzte Chance“ sei (in 2016), an Investoren-Geld zu kommen…

[url]bidnessetc.com

Ob das nachhaltiges Wachstum ist, mag jeder selbst beurteilen.

Ja und was willst du uns jetzt damit sagen? Das TESLA wieder mal seine Ziele nicht erreichen wird und du das immer schon wusstest? Das TESLA über kurz oder lang Pleite gehen wird und du das ja immer schon wusstest? Ich bin froh, dass TESLA Risiken eingeht und sich ambitionierte Ziele setzt. Nicht alle werden eingehalten - aber sie bauen das beste Auto (in seiner Klasse) der Welt und alle anderen Hersteller sind Ankündigungsversprecher ohne Mumm und Weitblick. Ganz wie der überwiegende Teil der Eliten in Europa!