Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von Bones » 1. Feb 2018, 18:38

"Ende 2020" kann ja auch bedeuten, dass man nur am 31.12.2020 einmalig 1.500 E-Fahrzeuge über alle Marken verteilt produziert.
Wenn man mal eine solche Aussage auf die Goldwaage legt und Sie mit den gleichen Maßstäben wie Tesla vergleicht.

Bis ENDE 2020 sind noch knapp 3 Jahre hin.

Und was die Akkuproduktion bzw. Lieferantenbezug der Zellen betrifft: Wir sprechen da ja nur vom Werk Zwickau.
Der VW-Konzern hat ja noch ein paar mehr. Da kommen etliche GWh zusammen
Woher das alles kommen soll, tja das weiß ich auch nicht.
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von gremoestremo » 2. Feb 2018, 17:52

Guten Tag,
ich habe kürzlich der neue TCS Magazin bekommen, und am Seite 57 steht ein komisches Test mit der Titel: "So Schwach werden Akkus von E-Autos....

Hier ist der link: https://issuu.com/touring-online/docs/inet_touring_2018_d_02/57.

Ich habe nach die "dokumentierten" Daten nachgefragt aber bis jetzt keine Antwort....

Ich würde gern eure Meinung wissen, als hier im Tesla Club Tessin http://www.teslari.ch/ das Thema schon heiß geworden ist :-).

Nur ein paar Punkte:

1) Wieso mit eine TOP akkreditierte Verbrauchsprüfstelle haben sie eine 4 Jahre alte Citroen C0 getestet, und nicht eine neu i3 oder Leaf?
2) Wie kommen sie an 20'700 Franken für 16KWh Batterie? Das ist fast unmöglich!!!
3) Kann ein von euch die "Trick" von der "verstecktes extra Range" beim Tesla bestätigen?

Danke sehr!!

Jonathan
 
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von pjw » 3. Feb 2018, 00:37

gremoestremo hat geschrieben:1) Wieso mit eine TOP akkreditierte Verbrauchsprüfstelle haben sie eine 4 Jahre alte Citroen C0 getestet, und nicht eine neu i3 oder Leaf?
2) Wie kommen sie an 20'700 Franken für 16KWh Batterie? Das ist fast unmöglich!!!
3) Kann ein von euch die "Trick" von der "verstecktes extra Range" beim Tesla bestätigen?


1) 2011 Auto gekauft und 4 Jahre lang den Langzeit Test gemacht (also ist das Resultat schon 3 Jahre alt!!!)
2) Eine Offerte für den Citroen ist nicht repräsentativ
3) Bei Tesla (und anderen) wird oben und unten nicht alles genutzt, was der Lebensdauer der Batterie zugute kommt. Wird die Grenze auch noch über die Jahre verschoben (was bei Tesla mit jedem SW-Update ändern kann), kann man so eine Konstante Reichweite über viele Jahre erreichen (was Citroen scheinbar nicht gemacht hat).
Siehe dazu auch https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=11065#p236984

Die Kapazität für den S85 ist falsch im Text. Richtig ist:
Original 60 – ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
90D/P90D – ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable
Original 70 – ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
75/75D – 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable
Software limited 60/60D – 62.4 kWh usable
Software limited 70/70D – 65.9 kWh usable
Quelle
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2018.21.9 75bdbc11), 100% erneuerbare Energie, 150'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von egn » 3. Feb 2018, 01:11

pjw hat geschrieben:3) Bei Tesla (und anderen) wird oben und unten nicht alles genutzt, was der Lebensdauer der Batterie zugute kommt. Wird die Grenze auch noch über die Jahre verschoben (was bei Tesla mit jedem SW-Update ändern kann), kann man so eine Konstante Reichweite über viele Jahre erreichen (was Citroen scheinbar nicht gemacht hat).


Man hat beim Tesla keine konstante Reichweite über Jahre sondern sie sinkt laut BMS kontinuierlich.

An der oberen Grenze wird nur bis 4,2 V geladen und es ist auch keine Luft mehr nach oben. Und nach unten geht auch nichts, da bei steigendem Innenwiderstand bei gleicher Leistung die Spannung stärker einbricht und die Notabschaltung ausgelöst werden würde. Siehe dazu auch das Liegenbleiben mit Restreichweite.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 97.000 km
 
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von NCC-1701 » 4. Feb 2018, 23:15

Und wieder einmal wird immer nur vom „Mehrverbrauch“ durch BEVs geschrieben und nicht ein einziges mal auf den „Minderverbrauch“ eingegangen. Die Herstellung und Verteilung von Benzin braucht eine nicht unerheblich Menge an Strom, die den Mehrverbrauch deutlich reduziert. Aber immerhin mal ein Artikel, der nicht wieder gleich alles schwarz malt.
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von tripleP » 4. Feb 2018, 23:30

NCC-1701 hat geschrieben:Und wieder einmal wird immer nur vom „Mehrverbrauch“ durch BEVs geschrieben und nicht ein einziges mal auf den „Minderverbrauch“ eingegangen. Die Herstellung und Verteilung von Benzin braucht eine nicht unerheblich Menge an Strom, die den Mehrverbrauch deutlich reduziert. Aber immerhin mal ein Artikel, der nicht wieder gleich alles schwarz malt.


Wie oft denn noch? Nein das ist nicht so.
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von NCC-1701 » 4. Feb 2018, 23:32

tripleP hat geschrieben:
NCC-1701 hat geschrieben:Und wieder einmal wird immer nur vom „Mehrverbrauch“ durch BEVs geschrieben und nicht ein einziges mal auf den „Minderverbrauch“ eingegangen. Die Herstellung und Verteilung von Benzin braucht eine nicht unerheblich Menge an Strom, die den Mehrverbrauch deutlich reduziert. Aber immerhin mal ein Artikel, der nicht wieder gleich alles schwarz malt.


Wie oft denn noch? Nein das ist nicht so.
Oh doch, dass ist sehr wohl so. Aber jeder soll seine Meinung vertreten und ich respektiere sie gerne.
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von tripleP » 5. Feb 2018, 00:02

Nein das ist nicht so. Ersetze Strom durch Energie. Das ist der wesentliche Unterschied.
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Re: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla)

von cer » 5. Feb 2018, 00:23

tripleP, ganz im Ernst: Dann erkläre uns (oder zeige uns eine Erklärung), wo diese Energie herkommt.
Ich bin auf dem Wissensstand, das es sich wirtschaftlich nicht lohnt, die Überschussenergie in der Raffinerie zu nutzen. Und ob diese ausreichend wäre, einen wesentlichen Teil des Energiebedarfs der Raffinierung zu decken, das weiß ich auch nicht.
Was also steht am Ende netto auf der Rechnung? Kann ich das irgendwo nachlesen? Ich würde das wirklich gern wissen, denn es ist für mich einer der spannendsten Punkte in der Argumentation Fossil vs Elejtro.
 
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