Nissan steigt aus der Zellfertigung aus

Schon länger gibt es das Gerücht, dass Nissan für den zukünftigen Leaf Zellen von LG kaufen will zwecks höherer Reichweite.
Bisher hat Nissan seine benötigten Zellen selbst gebaut.
Nissan is looking to sell its battery business, reportedly in talks with Panasonic
Offenbar hatte man nicht das know how Zellen mit hoher spezifischer Kapazität zu bauen um wettbewerbsfähig zu sein.
Interessant ist die Sache, dass Nissan genau den umgekehrten Weg wie Tesla beschreitet, denn dort will man ja mit der Gigafactory und Panasonic Zell know how in Zellfertigung einsteigen.

Ich schätze mal Nissan hat damals die Zellfertigung sich auch nur aufgehalst, da es vor erscheinen des Leafs nicht genug Kapazität für Zellen am Markt gab. Also vor dem selben Problem stand wie Tesla heute mit dem M3.
Allerdings gab es damals zumindest in den USA hohe Subventionen für Zellfertigung für E-Autos. Ich weiß allerdings nicht in wie weit Nissan davon profitiert hat.

Nissan =Renault…
Renault nutzt LG Zellen.
Skaleneffekte mitnehmen, genau wie Tesla :slight_smile:

Gruss
Mario

Hat Ghosn in einem Interview nicht mal gesagt, dass bei den guten Preisen von LG die eigene Fertigung keinen Sinn mehr hat, und deswegen umgestellt wird?