Zulassungszahlen (KBA) Juli 2016

NUR 89 Tesla im Juli

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Danke für die Zahl!

Also irgendwas bremst die EV-Verkäufe insgesamt. Warten die Leute auf die neuen Modelle, die ggf. in Paris vorgestellt werden (Zoe 2 usw.) oder auf den Ampera-E, Ioniq, i3, eGolf und vor allem auf das MODEL III?

Mit -32,6% wieder ein deutlicher Rückgang ggü. dem Vorjahresmonat! Ob das immer noch die Auswirkungen der Diskussion um die Elektroautoprämie sind oder ob Tesla inzwischen bei den Preisen einfach zu hoch für den deutschen Markt ist? Die Autopilot-Diskussion kann ja auf die Erstzulassungen im Juli noch keine nennenswerten Auswirkungen haben, eigentlich nur wenn es Rücktritte in letzter Minute unter Verfall der Reservierungsgebühr gegeben hätte.

Ich hatte bei den niedrigen Zahlen im Juni noch gehofft, dass diese mit der Verzögerung bei der Umstellung auf die Facelifts zu tun hatte und deshalb der typische Quartalspeak mit einmonatiger Verspätung kommt aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Nachdem Österreich auch einen schlechten Monat hatte hoffe ich, dass die MX-Auslieferungen in den USA die Konzernzahlen besser aussahen und Tesla sich langsam mal aufmacht das Jahresziel tatsächlich zu erreichen!

Gruß Mathie

Im Gesamten sind die BEV -18%, das E-Auto Bashing scheint zu greifen.
Heute Anruf bei meiner Angestellten, ob wir einen Nissan Leaf wolten, Nissan klappert jetzt die gewerblichen ab…

Aus meiner Sicht muss Tesla u n b e d i n g t und irgendwie in die Firmenwagenpools der Unternehmen. Ohne Rabatte wird das sicher nur auf Druck zahlreicher Mitarbeiter und Entscheider funktionieren.

Kann mir aber auch vorstellen, dass man die Hersteller als Kunden respektive Mandanten nicht vergraulen will, indem man Tesla in den Pool aufnimmt. Vielleicht wird auch vertraglich Exklusivität vereinbart, keine Ahnung.

Auf die Frage, wie man helfen könne, meinte Elon ja unter anderem, dass wir etwas gegen die Verbrenner-/Erdöllobbyisten und deren Propaganda tun müssten.

Die Preise in Deutschland sind für mich echt zu hoch. Für mich war es ja ein Wunder, dass es so oder so so lange mit den hohen Preisen funktioniert hat. Ich bin gespannt was passiert. Ohne Not wird der 60er nicht eingeführt worden sein. Dieser extreme Rückgang tut aber schon echt weh!

Sehe ich genauso! Das Auto ist einfach ziemlich teuer geworden. Zu teuer für sehr sehr sehr viele Leute.
Fast jeder, welcher mal bei mir mitgefahren oder selbst gefahren ist, will am liebsten gleich auch eins haben, aber bei 100.000€ bleibt ihnen die Spucke weg.

Mein S85 (als Loaner) war schon echt das Limit von dem was ich mir leisten wollte. Neu und als 90D hätte ich es mir nicht gekauft, da über 100.000€.
Und ein 70, 75 oder nun ein 60er wäre für mich wegen der geringeren Reichweite (damals hatte ich noch Reichweitenangst) nicht in Frage gekommen.
Jetzt wäre für mich ein 60er oder ein 75er vollkommen in Ordnung, aber wer weiß das schon, wenn man nicht vorher die Erfahrung gemacht hat.

Nichtsdestotrotz: meine Hoffnung liegt im 60er…

Ob das was zu bedeuten hat:

Q: kba.de

Das bedeutet, dass so langsam alle Kunden bedient sind, die bereit sind einen so hohen Betrag (für den man eine ETW bekommt ) in ein Auto zu investieren UND dann noch mit Einschränkungen leben (Stichwort: Laden, Zuverlässigkeit, Qualität, Service).
:cry:

Zulassungszahlen nach Jahren (TESLA) [Quelle: KBA]

2012:_____ 67 Stück = 5,58 / Monat

2013:______215 Stück = 17,91 / Monat

2014:______817 Stück = 68,08 / Monat

2015:____1.582 Stück = 131,83 / Monat

2016:_____956 Stück = 136,57 / Monat (bis einschl. Juli 2016)

Ich sehe da keinen Abwärtstrend…Oder, anders formuliert:

TESLA hat in den ersten sieben Monaten des Jahres 2016 monatlich mehr verkauft, als der monatliche Verkauf in den Jahren 2012 - 2014 zusammen genommen. :wink:

Beim KBA steht aber 867 und somit 123 Stück im Monat.

Richtig ist, dass es noch immer knapp 5% Wachstum sind im Vergleichszeitraum!

…und dann zählst einfach noch die 89 Stück vom Juli dazu und … schwuppsss… haste 956 für Jan-Juli…Dann noch flink durch 7 geteilt… :smiley:

aaahh. es sein meinen schlechten Augen geschuldet…

hast Recht @OS Electric Drive. Ich hatte oben „Jan-Juni 2016“ gelesen…

werde mir sofort eine neue Brille bestellen :open_mouth:

Im Gründe richtig was Du schreibst , obwohl es besser sein könnte.
Aber 2012 wurden sicher keine 67 Model S in D zugelassen.
Höchstens Roadster

Willst du diese woche oder nächste bei mir vorbei kommen? :wink:

Man kann die Statistik pimpen wie man will, es ist einfach enttäuschend. Von den avisierten 1000 MS/Monat sind wir noch meilenweit entfernt.

Die permanenten Preiserhöhungen haben der Nachfrage einfach den Saft abgedreht.

Geistert das "1000 MS/Monat " immer noch in Gehirnen? Das war ein Versprecher… (sollte 1000MS/Monat in Europa sein).

MS ist einfach zu gross und zu teuer fuer Deutschland. Der M3 passt da schon viel besser in die Landschaft.

Egal ob es die 1000 noch gibt oder nicht. Aber in der Liga eines 6er BMW sollte man kommen. Und davon werden schon einige Tausend im Jahr abgesetzt.

Du meinst, wenn man Absatzziele nur häufig genug unterschreitet, verschwinden sie irgendwann von alleine? Schaun mer mal…

Bisher lief die Argumentation ja immer so: Ok, die Zahlen sind schlecht, aber wenn erstmal [D-Modell,Autopilot,Facelift,suchdirwasaus] ausgeliefert wird, dann geht’s richtig nach oben.

Jetzt fügen wir also noch M3 in die Klammer, dann haben wir noch 2 Jahre Ruhe, bevor wir uns wieder mit der Realität beschäftigen müssen.

Deutschland Jan.-Juni 2016
BMW 6er 886
Tesla Model S 758

So weit weg ist das nicht, oder?

Der deutsche Markt ist für neue Hersteller im oberen Marktbereich ist sehr schwierig;
Lexus alle Modelle 991
Infiniti alle Modelle 1120
VW Phaeton am Markt gescheitert