Neue Akkus lassen Tesla angeblich alt aussehen

n-tv.de/auto/Neue-Akkus-lass … 25661.html

Ich bin mir nicht so sicher ob die die großen Skalen sehen. Die haben ja kein eigenes Auto. Ich denke nicht dass deren Firma Potential hat.

Wenn es so viel Besser als der Tesla Akku ist, warum bieten sie es Tesla nicht an?

Könnten doch am Patent gut verdienen, oder?

[url]http://www.n-tv.de/auto/Neue-Akkus-lassen-Tesla-alt-aussehen-article18225661.html[/url]

Wieder eine Firma, die bald in der Versenkung verschwindet oder eine ernstzunehmende Konkurrenz ?

Für Sommer 2015 wurde elektroautor.com/e-caddy_kre … eichweite/
folgendes angekündigt

Die Strassen sind doch voll davon. [emoji6]

Einer war schneller…

viewtopic.php?f=23&t=12520

Wird schon diskutiert.

Gruss Dane

„Wieder eine neue Firma“? Kreisel sollte hier den meisten ein Begriff sein. Die Jungs haben was drauf und haben schon einige Autos umgebaut. Ob sie „Wunderakkus“ in großen Stückzahlen herstellen können, bezweifle ich aber Kreisel gehört definitiv zu den seriöseren Beispielen.

Hier mal ein Video mit ein paar Ausblicken in die Zukunft:
youtube.com/watch?v=qoAKhSOjyr8

Deleatur.

Davon abgesehen, dass ich nicht „neue“ Firma geschrieben habe, hatte ich von Kreisel bisher nichts gehört. Doch je mehr ich mich darüber informiere umso mehr nehme ich diese Firma ernst. Ich glaube das sollte Tesla auch tun!

Mod Note: Themen zusammengefasst.

Ich bin mir nicht sicher ob Kreisel wirklich die Batterien selber machen will. Sie benutzen ja auch LiOn batterien wie Tesla, somit könnte trotz anderem Batterypack eher eine Synergie als eine Konkurenz entstehen. Prinzipiell verfolgt Kreisel ja auch das ‚Teslaprinzip‘ in dem sie viele kleine Norm-Akkus in ein grosses Pack zusammenbasteln.

Kreisel baut ein neues Werk und wird selbst produzieren. Die Batterien scheinen effizienter zu sein, also mehr Energie auf gleichem Raum und gleiches Gewicht. Sie werden besser gekühlt, können daher schneller geladen werden. Für mich alles Argumente zum Erfolg!

Aber hat Elon nicht auch einmal gesagt, dass seine Akkus in absehbarer Zeit die doppelte Kapazität auf gleichem Raum haben werden?

Die Zellen fertigen die nicht nur die Akkus.

Ich bin mir sicher dass dieser kleine Laden zu spät kommt. Die Euphorie ist nun groß seit Tesla an Start ist und da kommen viele Player in den Markt. Wer schnell wachsen will fängt nicht nur dem Bau einer kleinen Halle an. Das klingt für mich nicht besonders überzeugend.

Diese kleine Halle soll aber schon nach weniger als neun Monaten in Betrieb gehen. Und warum soll man danach nicht diese kleine Halle nochmal irgendwo anders aufbauen können? Eine nach der Anderen hätte man so nach 36 Monaten (also 2020) eine Produktion von 3,6 GWh an Batteriemodulen, also 7% dessen, was die Gigafactory 2020 haben soll. Man kann natürlich aber auch parallel bauen oder skalieren.

Eine kleine Firma schafft das, was die deutschen Premiumhersteller (wie Daimler mit Litec oder Conti) nicht schaffen.

Sollten die deutschen Premiumhersteller es irgendwann mal wirklich ernst meinen mit der Elektromobilität wird Kreisel einfach von einem oder mehreren der großen geschluckt werden. Das geht dann ganz schnell.

Bis es soweit ist kann man keine schnelle Entwicklung von Kreisel erwarten. Und selbst wenn eine Übernahme erfolgen sollte ist noch längst nicht garantiert, dass die Expansion forciert wird. Taktieren gehört zur absoluten Stärke der großen Konzerne. Man möchte sich das Geschäft mit den Verbrennern nicht zu schnell kaputt machen.

+1

Nun wartet doch mal noch 8 Tage bis zur Eröffnung der Gigafactory. Tesla wird sich doch nicht darauf beschränken, die Akkus nur mit einem anderen Formfaktor zu produzieren. Es bietet sich an, diverse Verbesserungen der Zellchemie u.a. in die neuen Zellen eingehen zu lassen. Ich würde mich wundern wenn es nicht zu einem erheblichen Sprung bei der Speicherdichte und Effizienz käme.

Grüße
Frank

Erheblich wird der Sprung nicht sein, es sei den eine einstellige Verbesserung ist erheblich.

Naja, „einfach Schlucken“ ist ja mal eine nette Theorie. Wie willst Du eine Firma in Privatbesitz „einfach“ schlucken, wenn die Eigentümer nicht verkaufen wollen? Und die Kreiselbrüder sagen selber, sie wollen nicht. Warum auch? Der Laden scheint ziemlich lukrativ zu sein wenn man den Berichten glauben schenkt. :slight_smile: