BMW 3er mit 90 kWh Akku angekündigt

golem.de/news/elektroauto-el … 22159.html

Ich halte es ja eher für Gerüchte, denn warum sollte man in einen 3er Akkus stopfen, wenn man einen i5 rausbringen kann, der auf Elektromobilität optimiert ist.
Eine gemeinsame Plattform für Elektro und Abgasmobil, die macht meiner Meinung nach i.d.R. keinen Sinn, da sind die Anforderungen viel zu verschieden.

Hat die Presse da also nur von Plänen für den i5 Wind bekommen oder wird es tatsächlich einen 3er Sports eDrive geben?

In dem Auto ist gar kein Platz für einen 90kwh Akku!

Wie cool! Endlich mal wieder eine Ankündigung, wir hatten schon sooooooo lange keine mehr…

Wer holt Popcorn?

Die haben eher 90 kWh mit 90Ah verwechselt, bzw eher 94Ah wie sie der i3 jetzt bekommt.

Ähm, welches Datum ist heute? Der 1. April? [emoji28]

Nein ich habe mit dem Journalisten der AB schon geschrieben.

Es wird in der Tat an einem E-3er gearbeitet.

Die neue Plattform ermöglicht auch den Einsatz einer großen Batterie im Boden.

Vor 2020 wird das aber verrmutlich nichts.

2018 kommt einmal der neue 3er BMW auf den Markt. Vermutlich aber zuerst nur ein PHEV.

2020 :laughing: :laughing:

…da wird ziemlich viel passieren. Wenn alle Ankündigungen umgesetzt werden.
Ein Feuerwerk an Tesla-Fighter.

Die Jungs und Mädels bei Tesla werden bis dahin aber sicher nicht in Kryobehältern Schlummern. :mrgreen:

Als BMW-Fan freue ich mich auf den 3er E-BMW.
Wobei das eine lange Vorfreude ist. (4 Jahre +) :laughing:

Der Wagen wird vermutlich recht gut werden.

Aber wo ich schnell Überland laden werde ist mir nicht klar.
Mit 50 kW CCS ist es einfach zu langsam.

100 oder gar 150 kW müssen her. Aber wer bitte baut in den 4 Jahren sagen wir mal 200 Ladepunkte in Europa ?

(Stand Tesla Europa von heute 245 ! , im Bau 11 und bewilligt 5)

BMW sollte mit Tesla kooperieren. Z.B. jeweils die Ladepunkte verdoppeln (CCS und auch SC freischalten)

Wenn irgendwer mit Tesla kooperiert, dann wird das wahrscheinlich tatsächlich BMW sein, weil dort noch Leute das Sagen haben, denen wirklich daran ist die Giftgase aus den Städten zu verbannen und generell umweltfreundlicher zu werden.
Alle anderen deutschen Hersteller sind meines Wissens einzig und alleine von der Gewinnmaximierung und den Quartalszahlen getrieben.
Der elektrische 3er BMW ist eine logische Weiterentwicklung, nur an 2017/18 glaube ich nicht so recht, denn das wäre ein echter Paukenschlag.
Interessant finde ich, dass sie mit recht viel Aufwand den Erfolg des Model 3 analysieren und zu verstehen versuchen, um diese Erkenntnisse in die 3er Entwicklung einfließen zu lassen.

2017/2018 wird nix und hat auch keiner gesagt oder geschrieben. :wink:

Habe ja geschrieben 2018 kommt einmal der neue 3er auf den Markt.
Aber maximal ein PHEV mit 50 - 60 km Reichweite. Vermutlich aber auch erst 2019.

Ab 2020 dann der elektrische 3er.

Aber ist das jetzt deine Vermutung oder gibt es dafür aktuelle Indizien?

Edith:
Im Original-Artikel steht „Exclusive images preview new 2018 BMW 3 Series, which will arrive with diesel, petrol and electric battery power to take on Tesla Model 3“.
Das verstehe ich schon so, dass die alle in 2018 erscheinen.

Wie gesagt zuerst hat es die Autobild berichtet.
Einige Zeit nach der Einführung vom neuen 3er wird der E-3er vermutet.

Ich habe den Journalisten sofort angeschrieben und nachgefragt.
Er hat bestätigt, dass BMW am E-3er arbeitet.

Wie kommst du denn darauf? Ist das landsmännische Naivität oder glaubst du das wirklich? Bis auf den i3 hat auch BMW keine wirksamen Maßnahmen getroffen um den Verbrenner aus dem PKW zu verbannen…

Ist nicht sogar BMW die Marke mit dem höchsten Diesel-Anteil? Da lobe ich mir eher Daimler, die proaktiv das Feinstaub-Problem der Direkteinspritzer-Benziner angehen, ohne dass sie dazu von regulatorischer Seite her gezwungen wären. Gleichzeitig haben die aber auch 2 Mrd. in die nächste Diesel-Generation versenkt und sind bei EVs arg dünne aufgestellt.

Wobei es leider so ist, dass gerade feinstzerstäubte Benzin Direkteinspritzung auch ein Feinstaubproblem hat. Deswegen hat die Industrie auch hier schon partikelfilter für Benziner in der Schublade, welche allerdings noch nicht verbaut werden, da sie nicht vorgeschrieben sind…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

unterm strich ist es doch völlig schnuppe, ob man auf einen tesla 3 oder bmw 3 warten muss. oder lässt tesla seine potentiellen kunden etwa nicht warten? tesla zockt seinen kunden sogar vorher noch ne anzahlung ab…

Anzahlung = Abzocke? Interessante Einstellung…

Der Unterschied zw. Tesla und BMW sind Milliarden elektrischer Strassenkilometer an Erfahrung.