Ich halte es ja eher für Gerüchte, denn warum sollte man in einen 3er Akkus stopfen, wenn man einen i5 rausbringen kann, der auf Elektromobilität optimiert ist.
Eine gemeinsame Plattform für Elektro und Abgasmobil, die macht meiner Meinung nach i.d.R. keinen Sinn, da sind die Anforderungen viel zu verschieden.
Hat die Presse da also nur von Plänen für den i5 Wind bekommen oder wird es tatsächlich einen 3er Sports eDrive geben?
Wenn irgendwer mit Tesla kooperiert, dann wird das wahrscheinlich tatsächlich BMW sein, weil dort noch Leute das Sagen haben, denen wirklich daran ist die Giftgase aus den Städten zu verbannen und generell umweltfreundlicher zu werden.
Alle anderen deutschen Hersteller sind meines Wissens einzig und alleine von der Gewinnmaximierung und den Quartalszahlen getrieben.
Der elektrische 3er BMW ist eine logische Weiterentwicklung, nur an 2017/18 glaube ich nicht so recht, denn das wäre ein echter Paukenschlag.
Interessant finde ich, dass sie mit recht viel Aufwand den Erfolg des Model 3 analysieren und zu verstehen versuchen, um diese Erkenntnisse in die 3er Entwicklung einfließen zu lassen.
Aber ist das jetzt deine Vermutung oder gibt es dafür aktuelle Indizien?
Edith:
Im Original-Artikel steht „Exclusive images preview new 2018 BMW 3 Series, which will arrive with diesel, petrol and electric battery power to take on Tesla Model 3“.
Das verstehe ich schon so, dass die alle in 2018 erscheinen.
Wie kommst du denn darauf? Ist das landsmännische Naivität oder glaubst du das wirklich? Bis auf den i3 hat auch BMW keine wirksamen Maßnahmen getroffen um den Verbrenner aus dem PKW zu verbannen…
Ist nicht sogar BMW die Marke mit dem höchsten Diesel-Anteil? Da lobe ich mir eher Daimler, die proaktiv das Feinstaub-Problem der Direkteinspritzer-Benziner angehen, ohne dass sie dazu von regulatorischer Seite her gezwungen wären. Gleichzeitig haben die aber auch 2 Mrd. in die nächste Diesel-Generation versenkt und sind bei EVs arg dünne aufgestellt.
Wobei es leider so ist, dass gerade feinstzerstäubte Benzin Direkteinspritzung auch ein Feinstaubproblem hat. Deswegen hat die Industrie auch hier schon partikelfilter für Benziner in der Schublade, welche allerdings noch nicht verbaut werden, da sie nicht vorgeschrieben sind…
unterm strich ist es doch völlig schnuppe, ob man auf einen tesla 3 oder bmw 3 warten muss. oder lässt tesla seine potentiellen kunden etwa nicht warten? tesla zockt seinen kunden sogar vorher noch ne anzahlung ab…