Umfrage zur Akzeptanz von Elektromobilität

Hallo allerseits,

ich bin Studentin an der RWTH hier in Aachen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema „Akzeptanz von Elektromobilität“.

Ziel meiner Arbeit ist es am Ende ein Akzeptanzmodel für Elektroautos aufzustellen. Darin sollen sowohl Faktoren die dafür, als auch dagegen sprechen enthalten sein. Außerdem soll die Relevanz dieser Faktoren identifiziert werden.

Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt. Es handelt sich um eine komplett anonymisierte Onlineumfrage, deren Beantwortung ca. 20-25 Minuten dauert.

LINK:
[url]https://de.surveymonkey.com/r/QTF37QY[/url]

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Der Link darf natürlich gerne geteilt und weitergeleitet werden;)

Für Kritik und Anregungen habe ich ein offenes Ohr!

Vielen Dank schon mal!!

Katalin

Umfrage habe ich ausgefüllt, die angesprochenen Punkte sind auch ganz ordentlich allerdings hätte ich beim Punkt „Elektroautos besitzen dieselbe technische Zuverlässigkeit wie herkömmliche Fahrzeuge.“ gern noch die zu bewertende Folgeaussage: „Elektroautos besitzen eine höhere technische Zuverlässigkeit als herkömmliche Fahrzeuge.“

Hi,

ich habe teilgenommen.

Kritik: Für E-Auto Fahrer sind die ganzen „hätte“, „würde“, „wäre“- Fragen falsch gestellt. Weiterhin hätte ich mir eine weitere Differenzierung gewünscht für Fahrer die wie ich 2 E-Autos nutzen, s. Signatur.

LG

@ Katalin
Es wäre sinnvoll wenn du einen Link an gibst der funktioniert. Durch das Unterstreichen geht es nur wenn man ihn kopiert und wo einfügt.

Erstaunlich diese Flut an angeblichen Studentinnen die E-Autoumfragen starten und nicht mal … :unamused:

„ich gehe davon aus, dass ich beim Gebrauch eines Elektroautos keine Leistungseinbussen hinnehmen muss“ - Im Vergleich zu meiner Mondrakete oder was?? :sunglasses:

Die Frage nach der Reichweite? Da wurde wohl der NEFZ - Zyklus abgefragt :wink: :frowning: .
LGH

Mir ist der zu lang, hab abgebrochen. Ich fand die anderen, die nur aus ein paar Fragen bestanden, besser.
Ich fand auch die Idee, mal eine FAQ für alle Umfrage-Erheber(Innen) zu erstellen, gar nicht mal so blöd…

Ich fand die Fragen ganz gut, nur die Wissensfragen waren teilweise relativ uneindeutig. Wie lange dauert Ladevorgang bei Mittelklasse mit „Normalladung“… je nach dem kann ja alles von 2kW bis 22kW oder sogar 43kW als normal angesehen werden, wenn ich mir eine entsprechende Leitung am Stellplatz legen lasse und die normalerweise nutze. Manche, z.B. Aldi, sehen 22kW schon als Schnellladung, mit dem Tesla müsste man aber bis zu ~4 Stunden auf den Abschluss dieser „Schnellladung“ warten… Weder konnte ich also aus dem Begriff „Mittelklasse“ die Akkugröße abschätzen, noch aus dem Begriff „Normalladung“ die Leistung. Habe dann mal Schuko und ~25-30kWh Akkukapazität angenommen und eine große Zahl gewählt, die aber falsch war. :smiley:

Mir hat auch noch eine Einschätzung gefehlt, die zum Ausdruck bringt, dass ich erwarte, dass mein Komfort dank Elektroauto steigt, weil ich fast nur noch zuhause laden muss und Anhalten zum Tanken/Aufladen weitgehend entfällt. Es gab nur etwas, dass ich keinen Komfortverlust erwarte, dabei erwarte ich ja sogar darüber hinaus einen Gewinn.

Genauso habe ich es auch empfunden.

Es macht auch keinen Sinn uns zu Fragen, ob wir auf ein Elektroauto umteigen würden… Daher sind so manche Anworten zwangsweise daneben.

Drei Verfasser, der dritte ist Ralf Philipsen von SLAM:
comm.rwth-aachen.de/index.ph … 63&clang=0

Gibt es denn immer noch Gelder für „Forschungsprojekte“?