TÜV Rheinland hat ein Problem mit Elektromobilität

Offensichtlich hat der TÜV Rheinland hat ein Problem mit Elektromobilität. Siehe --> TÜV Rheinland fordert neue Zulassung des Model S nach OTA Update.

Kürzlich wollt ein Kumpel von mir seinen (wirklich professionell) zum E-Auto umgebauten Opel beim TÜV Rheinland abnehmen lassen. Die Antwort von mehreren Sachverständigen des TÜV: „Anweisung von oben, wir dürfen keine E-Auto Umbauten abnehmen“

Da frage ich mich ob da Methode dahintersteckt, oder einfach nur Ignoranz… Am Abgasverhalten der Fahrzeuge kann es ja nicht liegen… :laughing:

Interessant - deinen Kumpel solltest du mal mit Dr. Mabuse hier aus dem Forum in Kontakt bringdn. Det hat (Stuttgarter Raum) erst kürzlich einen BMW auf Elektro umgebaut und hat es abgenommen bekommen.

Cheers Frank

Ja klar, der TÜV-Rheinland muss ja auch seine Kapazitäten für lukrativere Geschäfte freihalten:
Zertifizierung von Brustimplantaten aus billigem Industriesilikon. :wink:

Die bei TÜV Rheinland sind wirklich so. Ich war da um zu fragen, ob man ein eingebautes Zusatzladegerät abnehmen lassen müsse. Antwort: „Ja klar, aber wir können das nicht machen. Dafür fehlt uns das Mess-Equipment für EMV-Verträglichkeit“.

Sie wollten dann noch einen Kollegen fragen, der im Urlaub sei sich aber damit auskenne. Der versprochene Rückruf kam nie.