Seite 4 von 5

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 8. Feb 2017, 11:19
von Yellow
Ein sehr interessantes Interview mit Markus Kreisel: http://www.nachrichten.at/anzeigen/moto ... 11,2472989

Für mich war besonders interessant:

Wie läuft’s mit den Eigenentwicklungen?
Aktuell unterstützen wir drei deutsche Premium-Auto-Hersteller bei ihren Entwicklungen, ebenso US-Unternehmen, die völlig neue Modelle entwerfen. Und ja, auch in Asien sind wir aktiv.

Wie schnell schreitet die Batterietechnologie voran?
Unfassbar schnell. Echt unglaublich, was da gerade passiert. Dieser Tage habe ich mit einem US-Institut telefoniert, das Zellen entworfen hat, die 40 Prozent mehr Energie speichern als der derzeit beste Akku. Ein deutscher Anbieter wird diese Akkus produzieren, wir liefern die Fertigungstechnologie.

Wieviel mehr Leistung holt Ihr aus einem Akku-Pack als Mitbewerber?
Um etwa zehn Prozent mehr nutzbare Energie. Bei einem Tesla-Akku-Pack (680 kg, Anm.) wären dies 118 Kilowattstunden (kWh).

Apropos Tesla: Gibt’s einen Austausch Tesla/Kreisel?
Wir hatten Kontakt, wir haben Tesla besucht. Deren Technologie funktioniert. Aber Tesla ist kein Kunde von uns.

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 10:29
von Peter_67
"...Auf der Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen (5. bis 9. April) feiert ein Porsche 910 seine Wiederauferstehung. Angetrieben wird der einstige 60er-Jahre-Rennwagen allerdings von einem Elektromotor. Der stammt von der Firma Kreisel – ein in Kitzbühel beheimateter Spezialist für elektrische Antriebskomponenten.
Bei dem 910 handelt es sich zudem um einen Nachbau der Firma Evex. Der im rheinländischen Langenfeld beheimatete Fahrzeugbauer hat bereits in den 1970er-Jahren eine Handvoll 910-Replikas gebaut, dann allerdings die Produktion eingestellt. Kreisel will nun einige wenige Evex-910-Nachbauten mit E-Antrieb ausstatten und für eine Million Euro zum Kauf anbieten. Die Fahrzeuge sollen eine Straßenzulassung bekommen
..."

Quelle:
http://www.focus.de/auto/news/kreisel-e ... 06603.html

Einige technische Daten:
0-100 km/h: 2,5 Sekunden
Vmax: > 300 km/h
Akku: 53 kWh
Reichweite: 350 km

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 11:37
von OS Electric Drive
Ich ziehe den Hut vor Kreisel absolut... "ABER" bei der Batterie gehört einfach auch eine MENGE Manpower rein und vor allem Erfahrung. Die hat Kreise kaum (gefahrene km)

Sicher kann man im kleinen einiges optimieren und besser machen, ob das in der großen Welt auch geht kann ich mir dann nur schwer vorstellen. Tesla ist da sehr sehr fit auf dem Bereich und die haben ja mit dem 100er Akku auch ihre Hausaufgaben gemacht!

Tesla agiert auch politischer, man weiß nie was als nächstes kommt. Kreisel muss hier vielleicht auch ein wenig punkten.

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 15:12
von Naheris
Irgendwie seltsam. Kreisel rüstet nicht für einzelne Kunden um, obwohl sie die hätten. Die Begründung dafür ist, man wolle sich auf große Hersteller konzentrieren und Systemlieferant sein. Aber jetzt wollen sie doch eine limitierte Kleinserie heraus geben. Das mag ja finanziell lohnend sein, aber hatte man das Umrüsten nicht aufgegeben weil man sich konzentrieren wollte? Und bringen ein paar 1 Mio € Autos wirklich die E-Mobilität voran?

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 15:15
von segwayi2
Die Antwort liegt wohl darin das bei 1 Mio Stückpreis ne ganze Menge hängen bleiben dürfte

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 15:17
von Naheris
Nicht konsequent ist es trotzdem. Die Werkzeuge und Manpower braucht man trotzdem. Und Kreisel meinte doch bisher immer, sie haben genügend Geld.

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 16:38
von OS Electric Drive
Ich habe auch den Eindruck, dass das alles Show ist. Ich glaube auf jeden Fall, dass Kreise gut ist, aber zum großen wird es nicht ganz reichen... Wir werden sehen ob deren Know How wirklich so gut ist.

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 10:02
von Bones
Strom in den Adern

Ausführliches Interview und Infos -> Kreisel Electric

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 10:42
von volker
Oh Mann, was liefert Forbes da für ein Geschwurbel ab! Der Artikel ist von wann? 10. Juli 2017, tatsächlich.

Forbes hat geschrieben:Musk tüftelt schon seit rund 15 Jahren an Raketen, die landen können, und erzielte dabei schon erste Erfolge – etwa einige Landungen von Falcon9-Testraketen


Ah ok, das waren Tests. Dann haben sie die Satelliten und die Fracht für die ISS umsonst mit genommen? :roll:

Forbes hat geschrieben:„Abhängig von der Größe der Batterie können wir zehn Prozent mehr nutzbare Kapazität anbieten – aufgrund unserer Lösungen in der Verbindungstechnik. Wenn man also davon ausgeht, dass ein Mitbewerber eine Reichweite von 300 Kilometern anbieten kann, wären das in unserem Fall 330 Kilometer." (Markus Kreisel)


Das liest sich schon anders. Früher hieß es, die Akkutechnik von Kreisel liegt weit vor Tesla. Aber gut, Forbes gibt hier nur direkt wieder.

Forbes hat geschrieben:So zeigt sich: Viele Gründer sind ihrer Zeit vielleicht voraus, das Bewusstsein der Masse hinkt dem Pioniergeist aber hinterher


Da muss ich doch herzlich lachen. Ein Gründer, der seiner Zeit nicht voraus ist - was macht der? Ein "me too"-Produkt? Und "die Masse ist dem Pioniergeist hinterher?" Ja was ist denn sonst die Definition von Pionier, wenn man nicht der Erste ist? Mannomann, so leicht möchte ich mein Geld auch verdienen! Für das Schreiben solcher Plattheiten auch noch bezahlt zu werden! :evil:

Forbes hat geschrieben:Gleichzeitig gibt von Unwerth zu bedenken, dass die Grenzen des physikalisch Möglichen [bei Wasserstoff] momentan erreicht sind.


Aha. Dann brauchen wir zum Durchbruch der Wasserstofftechnik halt ne neue Physik, die diese Grenzen nicht mehr hat. Alternativ eine neue Mathematik, wo 2+2=5 ist und man beim Wasserstoff Tanken wieder Geld raus kriegt? Wie kann man so was unkommentiert in nen Artikel schreiben!

Re: Kreisel Elektric

BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 13:15
von vaunet
volker hat geschrieben:Posting


Danke für den Schmunzler zur Mittagspause :D