Schweizer Kundenbarometer erneuerbare Energien

Schweizer Kundenbarometer erneuerbare Energien Universität St. Gallen 2016

Aus der Studie 2015:

→ 2016 können sich 2% weniger vorstellen ein E-Auto zu kaufen!!!
Hat sicher mit dem tiefen Benzinpreis zu tun (und mit der klareren Frage „innert 2 Jahren“).

Quelle: iwoe.unisg.ch/de/lehrstuhlma … nbarometer

Realistisch gesehen sind bezahlbare Elektroautos entweder Murks oder im Vergleich deutlich teurer, oft sogar beides. Das geht schon seit Jahren so. Keine Entwicklung bei vielen EV Herstellern. Kaum Werbung für die Fahrzeuge, weil die sich vermutlich für dem Murks schämen.

Wenn Tesla sein Model 3 in der Schweiz feil bietet, werden die ‚anderen‘ immer noch ihre 100 km Murksmobile anbieten oder eventuell auf 150 km erweitert haben, mehr nicht.

Das bringt keine Kunden dazu ein EV zu kaufen wenn es für das halbe Geld einen schönen und gut ausgestatteten Diesel gibt.

Tesla kann nicht alle Märkte bedienen. Tesla kann alleine EVs nicht Massentauglich machen.

Die Rahmenbedingungen sind aber nicht so kompliziert. 10.000 - 12.000 CHF für einen Kleinwagen mit 350 km REALER Reichweite. Ohne dem wird das nichts mit der Masse. Mit tiefen einstelligen Prozentbereichen ist niemanden geholfen.

2015 lag der Anteil von EV an den Neuzulassungen in der Schweiz bei 1,2%. Gut möglich also, dass durch Rundungsdifferenzen das genau die 2% sind, die sich 2016 nicht mehr vorstellen können, ein EV zu kaufen - weil sie schon eines gekauft haben.