Wie lautlos ist lautlos?

Gerne wird bei Elektroautos die Lautlosigkeit - insbesondere im städtischen Umfeld - als Vorteil genannt. Aber ist das tatsächlich objektiv der Fall? Die Frage kam ich mir gestern in den Sinn, als ich mit dem Fahrrad an einer Kreuzung an der Ampel stand. Die Verbrenner rauschten mit Stadtgeschwindigkeit (also eher 60 :slight_smile:) vorbei und eigentlich habe ich so gut wie kein Motorgeräusch vernommen. Wäre der Geräuschpegel (sprich Abrollgeräusch) mit Elektroautos tatsächlich geringer oder beschränkt sich die Lautlosigkeit nur auf den Halte-/Anfahrmoment? Gibt es da Untersuchungen, ab welcher Geschwindigkeit bei Verbrennern Abollgeräusche eindeutig überwiegen? Zum Thema Reifen: Sind besonders leise Reifen per se sehr energieeffizient oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Bye Thomas

Hi Thomas,

meinen Tesla kann man hören. Und ein neuer kleiner leiser Verbrenner ist im Standgas auch nicht wesentlich lauter aber doch gut wahrnehmbar lauter.
Ab ca. 30 km/h sind die Rollgeräusche der Reifen sowieso dominierend. Mal von einen kaputten Auspuff abgesehen.
Auch werden die meisten Verbrenner mit der Zeit lauter und gerne wird auch mal hochtourig gefahren. Da ist dann nichts mehr mit leise.
Seit ich meinen Tesla habe, wundere ich mich wie laut die meisten Autos sind.

Also von Vorteil ist des durchaus, denn Anfahren, beschleunigen ist deutlich leiser.
Kaputte oder Frisierte Auspuffe wird es irgendwann auch nicht mehr geben.

An Hauptstraßen wird es, auch wenn die Reifen ab 30 km/h einen Großteil der Lärmemmisionen ausmachen, leiser werden.
In Wohngebieten mit Tempo 30 oder Verkehrsberuhigt wird es hoffentlich fast still werden. :wink:

Mein Nachbar hat sich übrigens schon beschwert. Er bekommt jetzt nicht mehr mit, wenn ich vom Hof fahre. :mrgreen:

Bis 20 km/h kann ich mich mit meinem Tesla von hinten an die Fußgänger anschleichen. Sie bekommen es einfach nicht mit, dass ein Auto gerade hinter ihnen fährt. :laughing:
Blöd natürlich, wenn die Fußgänger gerade im Parkhaus oder auf dem Supermarkt-Parkplatz mittig auf der Fahrbahn laufen. :unamused:
Wenn ich dann auch nur kurz die Hupe betätigen würde, bekämen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt.
Da wünsche ich mir eine „Fußgänger-Hupe“, die ein leises, künstliches Motorengeräusch erzeugt. Am liebsten der Art „Warp-Kern“ oder so. :sunglasses:

Liegt auf der Straße etwas Rollsplitt oder fahre ich schneller als 20 km/h, dann ist mein Tesla akustisch wahrnehmbar, da die Reifengeräusche laut genug sind, dass man sie hören können.

Die Fußgängerhupe vom Ampera geht mir im TESLA wirklich ab… das war oft ein Highlight die zu betätigen! :mrgreen:
Teils um dezent zu grüßen oder wirklich um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen.