Mercedes will 100km Reichweite in 5 Minuten laden

Mercedes will 500km Reichweite in 5 Minuten laden und damit die Welt verändern.

Wie wird aber noch nicht gesagt.

ecomento.tv/2016/06/16/mercedes- … eraendern/

Woher kenne ich den letzten Satz denn?

Ach ja, baut Tesla bereits seit 2012.

:laughing: :mrgreen:

Dass sie das wollen glaub ich gern :slight_smile: Ich will auch fliegen können.

Mercedes sollte es mal weniger wie Audi machen und endlich mal liefern …

Ich würde mich freuen, wenn Mercedes dieses Ziel tatsächlich erreicht, denn dann wäre Deutschland wieder vorne dabei.
Leider fehlt mir der Glaube daran, denn es wurde von der deutschen Automobilindustrie immer nur angekündigt, aber nichts gescheites geliefert.

Was wären denn die technischen Voraussetzungen dafür?

  • Mindestens 500 km (NEFZ?) Reichweite: 85 kWh Akku
  • 85 kWh in 5 Minuten (0-80%) laden: 816 kW (85120,8)
  • 816 kW bei 85 kWh Akku = 9,6 C
    Nehmen wir an, die würden einen 120 kWh Akku verbauen, dann entsprechen 816 kW immer noch 6,8 C

Ein ganzer SuC-Standort mit 4 Gleichrichtern zieht 540 kW AC (4135) und liefert 472 kW DC (4118).
Um 816 kW DC in die Akkus zu bekommen bräuchte ein einzelner Ladepunkt die Leistung von 7 SuC-Gleichrichtern.
Während also ein Mercedes geladen wird, können am SuC 14 Tesla geladen werden.
Okay, der Mercedes-Fahrer könnte nach 5 Minuten weiterfahren, der Tesla-Fahrer muss noch warten.
Aber wehe, der Mercedes-Fahrer geht während des Ladens auf die Toilette, oder holt sich schnell im Shop einen kleinen Snack, dann ist er nicht in 5 Minuten wieder an seinem Fahrzeug und blockiert einen „HyperCharger“.

Das Ziel wurde jetzt ja schon wieder von 2019 auf 2020/2021 verschoben! :laughing:

Also knapp 10 Jahre nach Tesla schafft Mercedes dann vielleicht auch 500km elektrisch.

Mein Chef hat sein Geld mit ein paar sehr guten Ideen im Zusammenhang mit Dieselmotoren verdient. Ein paar Patente haben sich als sehr lukrativ erwiesen. Sein ganzes Leben (er geht bald in Rente) hat er an Verbrennungsmotoren und deren Verbesserung geforscht. Seine Dissertation widmete er dem Dieselmotor.
Er ist eine Koryphäe in gewissen Bereichen der Verbrennungsmotoren.

Vorgestern hat er einen S90D bestellt, weil Mercedes nichts modernes zu bieten hat.

Genau so verliert man treue Kunden.

Bäm! :sunglasses: So geht das :laughing: Soll denen eine Lehre sein.

Respekt!
Obwohl er sein ganzes Leben lang den Verbrennungsmotor und den Diesel im Speziellen gelebt hat, sieht er kurz vor der Rente noch ein, dass dieses Wissen ab jetzt in die Archive der Welt und nicht länger in die Produktion gehört.
Sein Lebenswerk war gestern eine Revolution, ist heute der Mainstream und ab morgen Geschichte.

Da gibt es zahlreiche Negativ-Beispiele, die immer noch glauben, dass den Verbrennungsmotoren und besonders dem Diesel weiterhin die Zukunft gehört.

Das hat er in der Tat eingesehen, denn heute beschäftigt er (und seine Firma) sich ausschliesslich mit Grossmotoren. Dort ist das Potential noch viel grösser und ein Umstieg auf Elektroantrieb liegt beispielsweise bei Containerschiffen noch in weiter Ferne.

Er sagt, er habe sich immer gewundert, wie die Hersteller die Emissionen unter Kontrolle gekriegt haben wollen. Bei all seinen Versuchen und Messungen sei das nie möglich gewesen.

Tja und wie mittlerweile bewiesen ist hat er recht behalten, sie haben die Emissionen nie unter Kontrolle gehabt!

Wie Reni sehe ich es auch, in Schiffen kann man gut eine Abgasreinigungsanlage unterbringen, wobei auch da sehr auf eine große Zuladungsmenge und geringes Eigengewicht geachtet wird, jedoch wird im Massentransport der Verbrennungsantrieb noch eine Weile von Bedeutung sein. Jedoch ist es von Vorteil, im Vergleich zu den Schwerölmotoren, Diesel- oder Erdgasmotoren in Schiffe einzubauen.

Zurück zur Mercedes-Ankündigung, interessant finde ich die -wenn auch überzogene- Aussage, dass sie die Welt verändern wollen oder werden, damit setzt man zumindest ein starkes, symbolisches Zeichen an den Wandel und zeigt sich damit bereit, etwas neues zu schaffen.
Ich hoffe zumindest darauf, dass die frühere Kooperation und heutige Konkurenz zu Tesla die Eigeninitiative ausreichend stimulierte, um sich nun den e-Antrieben ernsthaft zu widmen.

Alles Gute!

Mercedes will…

                   [color=#0000FF]  BMW wird bald...[/color]

                                       [color=#4000FF]          Opel hat ja schon...[/color]

                                                                                 [color=#00BFFF]VW wird auf jeden Fall...[/color].

Wenn man diese ganzen Ankündigungen im Windschatten der Model3-Präsentation und dem nachfolgenden Hype liest, dann wird mir echt Angst und Bange um den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Dieses ganze inhaltsleere Gelaber in Verbindung mit tollen Bildern von irgendwelchen Konzeptstudien ist für mich mittlerweile sowas von unglaubwürdig geworden, daß ich o. a. Ängste und Bänge (?) entwickele. Ich möchte eine vernünftige Autoindustrie hier haben mit Machern, die nicht „könnte…hätte…wäre…sollte“ im Sprachgebrauch haben sondern einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen (Sorry!), auf den Shareholder-Value aus genau der gleichen Körperöffnung ihre Reste absondern und gestalten. Vorreiter werden.

Disruptive Technologie ist ja vor allem dadurch gekennzeichnet, daß ohne Wenn und Aber vorangeschritten wird. Nokia hat`s uns doch gezeigt (oder besser gesagt, nicht gezeigt, wie es gehen kann). Auch ich bin früher hochpreisige Modelle der „Premiummarke“ Mercedes gefahren, auch in der Hoffnung, aufgrund des deutlich überteuerten Kaufpreises ein Stück mehr Sicherheit in Form von -ja- Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort zu haben (MB Vito, MB Viano mit allem Drum und Dran). Und was war? Nur Ärger und einmal das Vergnügen haben zu dürfen, im Viano auf dem Abschlepper zu sitzen und durchs halbe bayerische Oberland gefahren zu werden (weil die anderen vormaligen Viano-Insassen im Abschlepper Platz nehmen durften).

Hallo Automobil-Manager! Ihr habt eine verdammte Verantwortung euren Arbeitnehmern gegenüber und mit schnellem Managerwechsel wird die Identifikation zum eigenen Unternehmen zum Erliegen kommen.

Gäbe es den TESLA von BMW, ich hätte ihn sicher gekauft!

Gibt es aber nicht. Tut BMW sicher nicht weh, die entgangenen Euro`s von mir. Aber wenn 372.000 weitere so denken, dann wird es schmerzhaft bis ruinös. Und da liegt die Verantwortung dieser Herren, die bei einer Präsentation des Model X zwar herrlich über Prototyp-Seitenscheiben referieren können, aber ansonsten keinen glaubwürdigen und belastbaren Plan für die nächsten fünf Jahre vorweisen können.

Mercedes will 500 km Reichweite in 5 Minuten laden ??? => Baut erst einmal Autos, deren Heckklappe nicht schon durch Lagerung in Portugal verrostet zur Endmontage nach Deutschland kommen. Dann sehen wir uns (vielleicht - aber wahrscheinlich eh doch nie mehr) wieder.

investor-verlag.de/aktien-un … zu-hinken/

Klasse Beitrag von Mick Knauff, alles auf den Punkt gebracht :bulb:

Nachdem für den MB 150 kW CCS Ladung bestätigt sind (Die Ladepunkte sollen ab 2017 errichtet werden.) kann er ca. so schnell wie der Tesla geladen werden.

Die 350 kW Ladungen dauern noch aber auch hier sind 15 - 20 Minuten zu rechnen.

Meine Vermutung: Man hat das Betanken des FCEV MB gemeint. (Nur da gibt es auch kaum Tankstellen)

Du verstehst das nicht. E Autos können nicht so einfach die Luft reinigen so wie die tollen Euro 6 Diesel das tun.

Ich will auch viel, wenn der Tag lang genug ist.

Ich will einen Akku entwickeln der

  • in 30 Sekunden 100 kWh laden kann
  • der für 200€ zu kaufen sein wird

Fantasieren ist doch nicht schwer

Bei Daimler sah die Überlegung aber ganz anders aus:

Abteilungsleiter Kröger: OK, wir haben nun für unsere Mercedes Eletric Drive Passion Baukastensystem Pressemeldung allerhand Features von Tesla zusammengesucht und alles ein bisschen aufgehübscht. Kommen wir nun zur Ladung. Schulte-Muffsausen, was hat VW in Sachen Schnelladung angekündigt?
Ladetechnikspezialist Schulte-Muffsausen: Äh, nichts Chef. Die halten sich da sehr bedeckt.
Praktikant Zateldorf: Aber Audi hat 150kW angekündigt für den R8.
Abteilungsleiter Kröger: OK, also VW hat sich noch nichtmal überlegt, was sie ankündigen könnten und Audi glaubt eh keiner mehr was. Wie siehts mit BMW aus.
PR-Fachmann Bälgenmüller: BMW hält sich da auch total zurück. Der i3 kann 45kW, der i8 3,7kW und das nächste EV soll ja erst 2021 kommen.
Abteilungsleiter Kröger: Stimmt, ein Glück halten sich die Deppen so zurück, das macht es uns einfacher, mit unserer PR-Meldung herauszustechen.
IT-Profi Zackenbrecht: Äh Chef, aber da gibts noch Porsche. Die wollen doch mit 350kW kommen. Zwar hat weder Phoenix Control auf der Hannover Messe das angekündigte 350kW-Ladesystem zeigen noch einen Hersteller nennen können, der es entwickelt, aber raus ist die Meldung schon.
Abteilungsleiter Kröger: Scheisse. Die bei Porsche sind einfach die besten. Einfach so ne Luftnummer hinausposaunen. OK, was machen wir jetzt?
PR-Fachmann Bälgenmüller: Behaupten wir doch einfach, wir könnten 500km in 5min laden.
Abteilungsleiter Kröger: Bälgenmüller, Sie sind Ihr Geld echt wert. So machen wir es. Hat noch jemand Fragen?
Ladetechnikspezialist Schulte-Muffsausen und Batteriespezialist Ichimoku Haramati: Niemals schaffen wir…
Abteilungsleiter Kröger: OK, also wenn niemand mehr Fragen hat, geht die Meldung heute Abend so raus. Schönes Wochenende Ihnen allen.

:laughing: :laughing:

Top :mrgreen: :mrgreen: :laughing: :laughing:

@teekay

Klasse Interpretation des inhaltsleeren Geschwafels.

Kommt so ein wenig an eine Geldinstitutwerbung heran, gell?