Bafa rudert mit 60T€ Limit zurück

Nachdem die EU-Kommission bereits prüft ist heute die Einschränkung auf den Maximalpreis von € 60.000 von der Webseite verschwunden, siehe Diff der Webseite:

Ui - wer will es also mal als erster hier aus dem Forum versuchen (als Testballon mit Tesla abgestimmt)?

Cheers Frank

Melde mich freiwillig :wink: Ich schreibe dazu Tesla morgen mal eine Mail.

Super. Ich beantrage das gerne mit als erster. Meine Auslieferung ist Freitag.

Habt ihr immer noch nicht akzeptieren können das Tesla kein Interesse hat an einem solchen Förderungsmodell?

Tesla muss dann nur noch 2.000€ Rabatt geben, damit Du die restlichen 2.000 vom BAFA bekommst…

Bin mal gespannt, wie Tesla jetzt reagiert, nach dem Mimimimi als die 60k€-Grenze bekannt gegeben wurde, ist Tesla jetzt quasi moralisch verpflichtet, die 2000€ zu geben, sonst frage ich mich, was das Geheul sollte…

Gruß Mathie

Welches Mimimimi? Mir hat Tesla gesagt die 60k seien ihnen wurscht, auch unter diesem Wert hätten sie kein Interesse 2k Rabatt zu geben in DE. Hatten sie irgendwo öffentlich gejammert?

Ja hatten sie! :wink:
teslamag.de/news/tesla-aeussert- … erung-8539

teslamotors.com/de_DE/blog/ … sregierung

Das war wohl Fassade :smiling_imp:

Könnte man so sagen, ja!

[url]https://www.teslamotors.com/de_DE/blog/teslas-antwort-auf-das-forderprogramm-fur-elektromobilitst-der-bundesregierung[/url]

Im ersten Absatz werden die bösen Schuldigen genannt, im zweiten dann Mimimimimi…

Gruß Mathie

Jaa - Tesla ist halt nicht solch ein harter Mann wie manche gerne hätten und dann muss man halt von Mimimi schreiben, immer wieder.

Was hat euch Tesla da getan für solch eine fast machohafte Reaktion?

Mimimimi hin oder her. Tesla muss Autos verkaufen und mich ärgert jedes Mal die Nissan Werbung im Radio, die jetzt schön damit protzen, daß sie das Auto mit der größten Reichweite haben, das gefördert wird. Den Spot könnten sie dann direkt einstampfen.

Nix, bin ziemlich begeistert von Tesla, trotzdem stört mich auch manches!

Die Reaktion auf die Prämie war nicht nur unsouverän sondern einfach völlig an der Realität vorbei. Wenn Tesla sowieso keinen Rabatt gibt, wie kann die Grenze gegen Tesla gerichtet sein? Da passen Selbstdarstellung und Realität nicht zusammen und als einfach gestrickter Geist habe ich mit diesen kognitiven Dissonanzen meine Problem.

Gruß Mathie

@Mathie

Ohne Zweifel trifft die 60T € Grenze Tesla am meisten. Die anderen Hersteller haben Alternativen. Dann wird halt statt der Hybrid-Version, die normale Version verkauft. Ob das nun Absicht oder nicht war, ist relativ unerheblich.
Das Tesla nicht bei der Umweltprämie mitmachen würde, habe ich bisher nur von Leto gehört und der hat das vom wem genau gehört? Einem Teslaverköufer, der einem Käufer die Welt erklären muss? Auf die Antwort würde ich mal gar nichts geben.

Also für mich ist das keine kognitive Dissonanz sondern einfach nur Spekulation.

Was natürlich nicht für Porsche gilt. Die sind auch komplett unter den Förderbann gefallen mit ihren PHEVs.

Insgesamt schade, denn ich fand die Förderobergrenze eh als zu hoch (selbst wenn ich mich damit selber rausgehauen hätte). Aber jetzt wird es spannend, ob Tesla mitgeht oder nicht.

Ich habe vor etwa einem Jahr lange mit Alan Atzberger dem damaligen Leiter von Tesla HH und B über Teslas Marketing und Direktvertrieb, Preisgestaltung etc. gesprochen. Die damals wie heute gültige Politik keine Rabatte zu geben, ist eine Entscheidung aus Kalifornien, weder Tilburg für Europa oder München für Deutschland dürften davon abweichen.

Jeder Verkäufer von Tesla weltweit wird Dir sagen, dass Tesla keine Rabatte gibt, das ist nicht ein einzelnes

Die Elektropräme erfordert aber, dass Tesla 2.000€ Rabatt gibt, sonst gibt es auch keine 2.000€ Rabatt von der Bafa.

Wenn jetzt Tesla sagt, dass die Preisgrenze in der Prämie dickt gegen Tesla gerichtet ist, sagen Sie implizit, dass sie 2.000€ Rabatt geben wollen. Wenn ich bei Tesla nach 2.000€ Rabatt frage, sagt mir jeder Verkäufer dass es keine 2.000€ gibt.

Daher entstehen bei mir im Kopf Dissonanzen und die mag ich nicht. Um damit umzugehen, entscheide ich mich, eine der sich widersprechenden Aussage unter Mimimimi abzulegen. Denn Rabatt geben und gleichzeitig keinen Rabatt zu geben geht nicht. Soweit die recht einfachen Strategien eines einfachen Geistes mit dissonanten Wahrnehmungen umzugehen :wink:

Gruß Mathie

Leute,
macht was ihr wollt. Für mich ist das eh zu spät (Auslieferung 4/2015). Und auf meinen gerade neu erworbenen Smart Electric Drive gibt´s die Förderung auch nicht, da gebraucht :frowning: . Der SMART-Händler hätte allerdings sogar mitgemacht, wenn das für Gebrauchtwagen zulässig wäre!

Aber mal ganz im Ernst: für ein Auto (Model S) welches in der Regel über der 100.000 € Klasse liegt (Model X in der Regel über 110.000 €), machen 4000 € Förderung bzw. Preisnachlass für den Käufer zwar etwas aus, sind aber wahrscheinlich für die Kaufentscheidung nicht relevant.
Und Kaufentscheidungen fördern will der Gesetzgeber damit nun mal.

Andererseits glaube ich schon, Rabatte hin oder her, dass Tesla kaum auf der eigenen Webseite über die fehlende Förderungsmöglichkeit für die eigenen Fahrzeuge geklagt hätte, wenn das nicht mit der obersten Heeresleitung besprochen worden wäre. Insofern bin ich mal gespannt.
Der deutsche Markt ist immer noch ein großes Zielgebiet für Tesla, in dem sie wachsen wollen und auch müssen (Heimat der größten Konkurrenten im Luxus-Segment, jedenfalls wenn es nach deren Ankündigungen geht :laughing: ): ich glaube nicht, dass Tesla sich die Blöße geben wird, die hämischen Pressekommentare lesen zu müssen, weil sie sich der Förderung verweigern, obwohl es möglich wäre sich daran zu beteiligen.

Ich sagte es schonmal: Tesla kann den Rabatt problemlos geben. Sie müssen es nur so machen wie alle anderen Hersteller auch, die pünktlich zur Prämie eigene Rabatte im Umfang der Prämie strichen (Renault, BMW, Nissan) oder Preise anhoben (PSA).

Schritt 1: Preise für Besteller in Deutschland werden um 2000 Euro angehoben.
Schritt 2: Die Tesla Motors GmbH, Blumenstraße 17, 80331 München gibt auf Bestellungen bei ihr pauschal 2000 Euro Rabatt

Folgen:

  1. Deutsche kriegen das Auto von Tesla zum selben Preis wie Ausländer in ihrem Land, zusätzlich aber 2000 Euro vom Staat bei Zulassung in Deutschland
  2. Ausländer werden nicht in Deutschland ordern, da das Auto für sie genauso teuer wäre wie im Heimatland
  3. Deutsche bestellen nicht im Ausland, da das Auto für sie da zwar genauso teuer wäre wie im Ausland, sie aber nicht die 2000 Euro vom Staat bekommen.

Dieses System dürfte EU-konform sein. Niemand hindert Deutsche daran in Dänemark zu kaufen und umgekehrt. Tesla Dänemark wird gern auch deutsche Bestellungen aufnehmen und ausliefern - es werden nur keine kommen. Und dieses System gibt Rabatte, ohne dass Tesla seine „Keine Rabatte“-Preispolitik aufgeben müsste. Zwar bekommen Deutsche rechtlich gesehen 2000 Euro Rabatt, das Auto kostet aber trotzdem genauso viel wie in jedem anderen Land auch.

Falls sich Tesla dazu entschließt, nicht bei der Prämie zu partizipieren, dann sicher nicht wegen den 2´000,-€ Rabatt, sondern weil sie der Auffassung sind, dass Kaufprämien prinzipiell doof sind.

Außerdem könnte Tesla ganz einfach das Referal-Programm in D aussetzen. Dann müssten sie nur noch 1´000,-€ Rabatt geben.