Wahnsinn macht sich breit nach Milchkuh-Initiative

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Wahnsinn macht sich breit nach Milchkuh-Initiative

von Snuups » 6. Jun 2016, 17:50

Wenn Steuern nur nicht zum Grossteil verpulvert werden, könnte man über Steuern reden. In der heutigen Situation ist das ganze ein Witz.

Das Geschrei nach höheren Steuern solange es einen nicht selbst trifft ist übrigens auch unterste Schublade. :evil:

Aus Rovaniemi - Finnland
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von steuerzahler » 6. Jun 2016, 18:24

Hallo
Wenn ich heute meine 60 jährige Hütte energetisch sanieren wollte, müsste ich 100k aufwerfen.
Ich würde dann den Heizölverbrauch von 4000 auf 1000 runterbringen.
Für einen Return of Investment müsste meine Lebenserwartung bei den heutigen fossilen Preisen um die 150 Jahre liegen.
Gruss Urs
PMT-Driver

von smartgrid » 6. Jun 2016, 19:16

reniswiss hat geschrieben:Wie wärs, wenn wir einfach EVs nicht besteuern, bis ein Gesamtanteil von mindestens 50 % erreicht ist? Vorher sollte man alles aus der Mineralölsteuer holen, sodass der Sprit mit jedem zugelassenen EV teurer wird.

Gute Idee!

Und danach bitte eine simple Besteuerung, die jeder ganz einfach berechnen kann - z.B. eine jährliche Steuer in Höhe von 2% des Bruttolistpreises - unabhängig von Laufleistung, Motorleistung, Batteriereichweite oder Strommix.

Der Strom aus nicht regenerativen Quellen (Atom, Fossil) wird in den nächsten Jahren ohnehin nicht mehr bezahlbar sein.

Land: anderes Land

von Simeon » 6. Jun 2016, 19:51

Kellergeist2 hat geschrieben:Von mir aus zahle ich gerne KFZ-Steuer & Co, wenn diese verursachergerecht erhoben und zweckgebunden eingesetzt würden.
Bis heute werden die Steuern jedoch nach seltsamen, teils bezugsfremden Berechnungsmethoden erhoben und für alles Mögliche ausgegeben, nur nicht für das, wofür sie erhoben wurden.

Das ist auch völlig ok, denn Steuern sind in DE nicht zweckgebunden, Abgaben schon. Das ist der Unterschied. Und gegen Spurrillen gibt's ja in der Schweiz die LSVA (gewichtsabhängige Schwerverkehrsabgabe).

Land: Deutschland

von Toaster » 6. Jun 2016, 20:06

auch wegen dieser spinnerten steuererhöhungs-sehnsucht (wusste garnicht, dass hier so viel masochisten unterwegs sind) würden in europa rechts-populistische parteien garantiert weiteren regen zulauf erhalten.

von Kellergeist2 » 6. Jun 2016, 20:12

Simeon hat geschrieben:denn Steuern sind in DE nicht zweckgebunden, Abgaben schon.

Das ist mir leider auch bekannt.
Wir haben hier in Deutschland genügend Steuern, die für die Finanzierung eines Sozialstaats ausreichen sollten, man muss nur die Steuer-Schlupflöcher schließen und Steuersünder konsequent und ohne Promi-Bonus zur Rechenschaft ziehen.
Ach ja, Steuerverschwendung gibt es auch noch zu genüge - siehe das Schwarzbuch des Bund der Steuerzahler.
Wir müssen auch nicht den USA nacheifern und versuchen, alle Probleme dieser Welt mit unserem Geld zu lösen versuchen, wenn es genügend Probleme im eigenen Land zu lösen gilt.

Die oben von mir genannten Steuern schafft man dann einfach ab und führt dafür entsprechende Abgaben ein, schon sind sie zweckgebunden.
Aus der Energiesteuer würde eine Energieabgabe, welche sich nach den Auswirkungen im Bezug auf ihre Herstellung bis zur Nutzung bemisst, nicht jedoch auf ihre Nutzung, da dies von der Effizienz des Verbrauchers abhängt.
Aus der KFZ-Steuer würde eine KFZ-Abgabe, und so weiter und so fort.
Dann hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn eine streckenbezogene Maut eingeführt würde, da ein leichtes KFZ, welches nur wenige km pro Jahr bewegt wird, weniger Schäden an der Infrastruktur anrichtet als ein schwerer SUV, welcher permanent über die Straßen donnert.
Alles wäre verursacherbedingt fair mit entsprechenden Abgaben belegt, dessen Einnahmen die Schäden ausgleichen und Investitionen in dem Bereich ermöglichen soll.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User

von T-Fan » 12. Jun 2016, 18:08

@Reniswiss: Mich hat es ohnehin schon gewundert, wie lange unsere Auto Import-Kartelle noch zuschauen, bis diese über die Lobby Arbeit Tesla das Leben schwer machen.
Schliesslich gräbt Tesla hier in der Schweiz den Generalimporteuren im Luxus-Segment schon ordentlich das Wasser ab.
Zur Information an unsere Deutschen Tesla Freunde: Die Import Kartelle im Auto-Bereich verdienen bei uns gegen 5 Millarden CHF jedes Jahr durch den Import von Autos.
Ein 7er BMW z.Bsp kostet hier ca. 35000 mehr als in Deutschland, bei 8% MwSt gegen 19% bei Euch wohlgemerkt.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015

von volker » 12. Jun 2016, 22:00

T-Fan hat geschrieben:Zur Information an unsere Deutschen Tesla Freunde: Die Import Kartelle im Auto-Bereich verdienen bei uns gegen 5 Millarden CHF jedes Jahr durch den Import von Autos.
Ein 7er BMW z.Bsp kostet hier ca. 35000 mehr als in Deutschland, bei 8% MwSt gegen 19% bei Euch wohlgemerkt.

Zeit für eine Petition zum EU-Beitritt. Es wird ein Platz frei demnächst. :(
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

von reniswiss » 12. Jun 2016, 22:06

Nein danke!
Die EU könnt ihr selber ausbaden.
Cash is King

von Snuups » 12. Jun 2016, 22:48

Die Schweiz und EU Beitritt? Ich hab noch kein Pferd kotzen sehen.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19

VorherigeNächste