Volkswagen erwägt Bau gigantischer Batteriefabrik

DAS wäre ja ein Hammer, wenn da was dran ist!

manager-magazin.de/unternehm … 94394.html

Auf den ersten Blick sind das tolle Nachrichten, man könnte denken, dass VW es verstanden hätte, denkt man allerdings ein zweites Mal nach, dann sieht die Sache anders aus. Solange selbst noch 2025, wo die Niederlande und Norwegen die Tore für Verbrennerneuzulassungen dicht machen, 2030 in Indien, es in Kalifornien im Gespräch und für China abzusehen ist, noch immer 9 von 10 Fahrzeugen Verbrenner sind und nicht umgedreht, solange nehme ich diesen Konzern nicht wahr.
Auch die Aussagen der Arbeitnehmerverbände des Motorenwerk in Salzgitter sind lachhaft, klar werden in Zukunft keine Verbrennerkomponenten mehr gebraucht, wer fragt heute nach Flösern und Schindelmachern? Und ich wäre der Letzte, dem Arbeitnehmerinteressen egal wären, aber man muss mit der Zeit gehen und darf die Entwicklungen nicht ausbremsen.

Alles Gute!

Ja, die Fabrik kommt dann zusammen mit dem 500km ePhaeton mit 800Volt-Ladung und dem neuen radikalen VW eMobil. :mrgreen:

Bis dahin darf selbst die Betriebszeitung der Deutschland AG dumme Witze über den eGolf machen. Der Bezug zu Tesla findet sich im Text. :mrgreen:

Spass beiseite. Da ich mir bei der jetzigen Konzerne-Politik der großen deutschen Autobauer massiv Gedanken um Arbeitsplätze mache: Schön wäre es, wenn das wirlich so kommen würde. Aber glauben tue ich es nicht wirklich.

Ich finde Arbeitsplätze sind kein Thema mehr über das man sich noch Gedanken machen muss. Wir leben in einer Zeit wo es nicht sinnvoll ist das jeder Mensch arbeitet. Automaten und Roboter übernehmen mehr und mehr unsere Leistung.

Also entweder man reduziert die Bevölkerung, was auch der Umwelt massiv zu gute käme, oder man erschafft ein System in dem Vollbeschäftigung kein Thema mehr ist. Für mich ist Vollbeschäftigung eine überholte Utopie. Erreicht wurde sie eh nie.

Moin!
Die Schlagzeile war auch heute hier in der Regionalpresse zu lesen. Da man ja ab 2018 auch Marktführer sein will macht das ja dann auch Sinn. Bin gespannt, was da noch so angekündigt wird.

Bislang gibt es jedenfalls bei der derzeitigen Akkuverpackung keinen Strom für Mitarbeiter. Die streunen immer wieder mal bei meinem AG um die TNM-Boxen herum. Das Zeit eigentlich wie weit das Umdenken schon gekommen ist.

Da haben sie ja wieder den cleversten aller Reporter losgeschickt: versucht einen E-Golf am SuC zu laden. Es schadet nicht, sich vorher zumindest etwas mit dem Thema zu befassen. Da sollte nach meinem Eindruck bewusst ein schlechtes Bild von E-Mobilität erzeugt werden…

Ich sage einfach mal:

  1. Der Bild Reporter repräsentiert das durchschnittliche Halbwissen um Elektromobilität. Da kann man nichts anderes erwarten. Alles ganz normal.
  2. Als Vertreter seiner Zunft, die Aufklärung, Information und Wahrheit fördern sollte, hat er kläglich versagt. Wer Aufklären will, sollte sich selbst erst einmal über ein Thema aufklären.

Hallo! Hier geht es um die evtl. geplante Batteriefabrik von VW!

Wenn ihr den blödsinnigen Bericht der BILD diskutieren wollt, macht doch einen Thread dazu auf!

Ich verstehe auch nicht, warum dieser Link hier gepostet wurde und was er mit dem Thema zu tun haben soll!?

Vielleicht soll durch die erneute Erwähnung des Ziels „VW möchte Marktführer bei E-Mobilität werden“ und eine Batteriefabrik bauen auch der gebeutelte Aktienkurs gestützt werden. Interessant wird allerdings die Frage, woher das Geld für die Batteriefabrik kommen soll, wenn auch nur ein Teil der im Raum stehenden Schadenersatzforderungen und Strafzahlungen zum Tragen kommt.
Da muss sicher noch ein tragfähigerer Plan zur E-Mobilität her, Investoren oder Banken lassen sich i.d.R. nicht mit Ankündigungen abspeisen, sondern wollen plausible Konzepte und Taten sehen. Und da gehört nicht nur die Batteriefabrik dazu, sondern auch ein Ladenetzwerk.

Das passt m.M.n. sehr gut zusammen: Bild und VW hatten in der Vergangenheit immer sehr gut zusammengearbeitet und ich glaube kaum, dass Bild den Bericht ohne das Wissen von VW gebracht hat. Dass die Bild nun gerade den eGolf von VW so verarscht passt m.M.n. daher in das Gesamtbild. VW versucht zwar auf offizieller Bühne ein Bild des Wandels zu zeichnen aber wenn es um die breite Masse geht wird halt immer noch so getan alsob Verbrenner der eMobilität auf Jahrzehnte haushoch überlegen seien.
Daher glaube ich auch nicht an den Bau der Akku-Fabrik durch VW.

Das Einzige, was zusammenpasst ist das ständige Genörgele und Schlechtreden jeder Pro-Elektro-Meldung von deutschen Autoherstellern in diesem Forum!

Ich werde über VW nicht mehr schlecht reden, wenn wirklich was konkretes, d.h. konkurrenzfähiges kommt. Bisher war es aber immer nur heisse Luft (ePhaeton, neues radikales eMobil) oder Albi-Veranstaltungen (eGolf, eUp).

Das heisst also, man darf Pressemeldungen nicht mehr kritisch gegenüber stehen, aha soweit sind wir schon - Schade :unamused:

Und so Pro finde ich die Aussage von VW jetzt auch nicht:" das Werk werde in den kommenden 10 bis 15 Jahren durch die Veränderung der Antriebstechnologie „vor ein massives Beschäftigungsproblem“ gestellt." Die haben es immer noch nicht begriffen und ich denke nicht, dass es 10-15 Jahre dauert.

Also, ich begrüße jede „positive“ Meldung der deutschen Autohersteller bzgl. Elektromobilität!
Ja, ich wünsche mir sogar, dass sie hier ordentlich investieren (nicht nur reden, sondern es auch tun!).
Erstens belebt die Konkurrenz das Geschäft und die Weiterentwicklung der Technologien, und zweitens geht es auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Letztens habe ich mit einer Bekannten gesprochen, welche in der Automobilzulieferindustrie arbeitet - leider in einem Bereich, der auf der Strecke bleibt, bei Benutzung eines E-Motors… Bei denen kommt langsam nun an, dass ohne ganz neue Ideen, welche E-Autos bedienen, die Firma in ein paar wenigen Jahrzenten richtig Probleme bekommen wird (die E-Autos werden daher gerne verdammt :laughing: )

Es ist keine(!) Pressemeldung und auch keine(!) Aussage von VW!

Ich wünsche mir manchmal nur etwas mehr Enthusiasmus ausserhalb der Tesla-Welt! Tesla alleine kann niemals den Mobilitätssektor umkrempeln. Teslas erklärtes Ziel ist es, andere Autohersteller zu motivieren, es ihnen gleich zu tun. Und isofern, geht das was VW momentan plant und verkündet genau in diese Richtung.

Ja ich weiss: das sind momentan alles nur Ankündigungen und Gerüchte. Aber wenn das stimmen sollte, dann ist das für mich DIE Nachricht des Jahres 2016!
Dagegen ist „Autopilot“, „Model X“, „Model 3“ nur Pillepalle … :smiley:

+1

Und ich bin mir auch sicher, dass der Ausbau der Ladestationen an den Autobahnen noch schneller vorrangehen würden, wenn die deutsche Automobilindustrie mit breiter Brust verkünden würde: E-Autos sind klasse! Wir wollen sie auch. Wir geben „Gas“ bei unseren Entwicklungen!

Ich bin echt mächtig gespannt auf den e-Bulli! Und gerne kann er 2018 kommen.

Zitat aus dem Artikel: Ein VW-Sprecher sprach von „Spekulationen“, die das Unternehmen nicht kommentiere.

Warum hat man Angst, wenn es wirklich stimmen sollte, das zu kommentieren?

Interessant ist ja, dass MM berichtet, dass VW dies nicht kommentiert bzw. die Meldung als spekulativ angesehen wird.
Also, keine offizielle Verlautbarung von VW.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass dies eine geschickt gestreute Info-Kampagne des Konzerns ist.

An der Aussagen wie „in die Mitte des Konzerns“ klingen zwar hoffnungsvoll, sind aber bzgl. der Terminzahlen und Produktionsrelationen eher ein „me too“ als E-Mobility Leader. Leider.

Ich habe zuerst gehofft, dass man Ernst macht und mit dem „neuen“ eGolf (50% mehr Akku) und der Prämie den Startschuss setzt für eine echte Massenproduktion und mit dem angekündigten elektrischen Modulbaukasten in Folge eine Produktoffensive schnellstens umsetzt.

Aber bei den langen Zeitspangen können Korrekturen nicht ausbleiben. Da wird es wohl noch viele Ankündigungen geben.

Vielleicht soll die neue Fabrik die PHEV Produktion absichern. Vom Stand weg kann VW seine Kunden eher zu einem GTE überreden als zu einem Verzichts-BEV. Der GTE als der neue GTI des Öko-Kunden. Für VW eine interessante Marktlösung. Und fishing im high-end ist wichtig für VW um die Marge zu verbessern.

Für einen so großen Konzern wie VW, der sich nun nicht auf Marktnischen spezialisiert, finde ich es aber tödlich, die schnelle Entwicklung des Allround-BEV auf die lange Bank zu schieben.

Wir können alle mit daran arbeiten, dass VW ernst macht: so viele Model 3 bestellen und kaufen, wie es geht! :slight_smile:

Bin am Limit :smiley:

Gruß Bernhard