E-Lkw Sichtungen und news

Heute in Zürich vor meinem Tesla entdeckt.
Gemäß solaragentur.ch/sites/defau … gieanl.pdf 18t mit 200-300 km Reichweite und das schon seit 2014.
¡

Wow !

Das ist ja toll und der sieht auch noch schick aus. Das mit der PV auf dem Dach hätte ich nicht gedacht - aber klar - ist gut Fläche da…

Bei Aufliegern ist das dann ja noch krasser ! Die hätten dann neben den E-Kabeln und den Druckluftschläuchen dann noch ein PV-Kabel zur Zugmaschine :slight_smile:. Wenn man will kämen die auch mit BATTs im Unterboden zur Reichweitenverlängerung - geht etwas Nutzlast verloren - aber ginge…

Geht doch alles !

:wink:

Weiss man wieviele Coop davon im Einsatz hat und ob das ein Pilotprojekt ist, das weiter ausgebaut wird?

Zumindest für die grösseren Städte (Zürich, Basel, Bern, Genf) wären die Einsatzgebiete relativ weitreichend.

Wow. Da wäre ich ja mal auf die Geräuschentwicklung dieses Gefährts gespannt. Das ist ja nochmal erheblich krasser, als bei den Autos. Ist ja ein Traum, wenn solch ein Lkw an der Ampel „lautlos“ losrollt

Rewe und BMWE sollen auch E-LKW(s) für den täglichen Lieferverkehr im Einsatz haben.

Bei LKWs, die jeden Tag dieselbe Route fahren, und man somit genau weiß, wieviele Kilometer sie zurücklegen und wie lange sie anschließend Zeit zum Laden des Akkus haben, bietet es sich doch an.

Das ist der E-Force One:
2. Platz - Zurich Klimapreis 2014 - E-Force Elektro-Lastwagen, COOP & Feldschlösschen
Electric Truck EFORCE ONE - using components of BRUSA Elektronik AG

Genau, der E-Force One vom Designwerk.
Habe ihn schon mehrmals gesehen und er ist wirklich sehr leise. Beeindruckend.

Die Akkus beinhalten LiFePo4 Blockzellen (die grossen gelben) und sind ca. 2.5 t schwer.
Sie sind dank Schnellwechselsystem sehr zügig austauschbar.

Das Schweizer Fernsehen hat damit einmal ein Beschleunigungsrennen gemacht. Tagesschau oder 10vor10 war’s… Vor einer Weile schon.

In der Regionalverteilung, v.a. aber auch im Gebirge im Einsatz, denn Rekuperation bügelt Hügel flach und die nutzbare Reichweite nähert sich somit dem Diesel an.

Der Eigentümer/Entwickler vom E-Force One hat hier im Forum auch schon geschrieben.

Ich meinte, auch der Plus-Energie-Bagger ist von ihm.

:wink:

Ups… Sorry, hab am handy die links nicht angeklickt :smiley:

Dacht ich mir schon. Stand ja auch nicht „SRF“ im Videotitel. :wink:
Wollte bloss zeigen, dass dein Erinnerungsvermögen top intakt ist… :laughing:

Lidl fährt in Berlin sich einen der E-Force One

Die Ami-Version ist aber wesentlich geiler… :smiley:
Electric Semi Truck

Oder vielleicht EMOSS?
emoss.biz/

Laut Ausstellerliste dürfte der E-Force One am 14.05.2016 auf dem 2. Elektro Fun Day zu sehen sein.

[url]http://e-performance.ch/events/2-elektro-fun-day-auf-dem-airport-buochs/[/url]

Nein :slight_smile:

lidl.de/de/lidl-faehrt-gruen … t/s7372477

Von BMW gibt es auch was.

So funktioniert Marketing:

Weder ist der LKW von BMW noch gehört er BMW. Das Fahrzeug gehört einem Zulieferer und wird lediglich für BMW eingesetzt.

Aber ich kann es verstehen, bei der mickrigen angegeben Reichweite könnte man tatsächlich auf einen BMW schließen.

Am Donnerstag meinen ersten Streetscooter gesehen :smiley: leider bei der gleichen Fahrt auch drei konventionelle Postautos. Naja, es wird langsam.