Von BMW kommt nix

Das ganze i-Programm ist weder Sprint noch Marathon, sondern viel eher eine Fahrt im Rollstuhl. Die Treppe hoch.

Wenn das nächste Fahrzeug anstatt etwas praxistauglichem ein i8 Roadster wird, machen sich die Tröten endgültig völlig zum Affen.

Mal sehen, wann sie selbst merken, dass man einen Marathon nicht im Wander-Tempo beenden kann :laughing:

Und BMW ist immernoch der ambitionierteste deutsche Autohersteller was eMobility angeht, oder?

Ja, aber das ist ja das Schlimme! Selbst der ambitionierteste deutsche Hersteller hat nur DAS in der Pipeline? Was ist das denn für eine armselige Roadmap?!

DAS kann doch nicht deren Ernst sein, oder ? 2021 ?? WTF ?? Da hat Tesla vermutlich bereits allein 1 Mio. Model 3 gebaut und ausgeliefert. Keine Ahnung wieviel SuC und DeC wir dann haben werden.

Und es heißt auch noch folgendes: jedenfalls BMW hat kein Interesse das Langstrecken-Ladenetzwerk auszubauen, also insbesondere die angeblichen 350 kW-Lader. Denn vor 2021 gibt es von BMW sowieso kein weiteres BEV außer dem i3. Die werden kaum ein Ladenetzwerk bauen dass sich dann 5 Jahre kaputtsteht…

Ich kanns kaum glauben, oder die bluffen und haben ein/diverse Asse im Ärmel und wollen den Wettbewerb nicht aufscheuchen oder ihren Verkauf von Verbrennern nicht zum Stillstand bringen…

Ich merke mir: Bis 2021 braucht man keinen BMW Showroom mehr betreten.

Auch danach nicht mehr, wenn Die Ihre Arroganz nicht ablegen…

Mir haben 2 mal gereicht.

Grüße

Mario

Man kann garnicht soviel essen, wie man … ich spare mir das Ausschreiben, jeder weiß was ich meine.

Als ich heute Abend diese Nachricht laß, dachte ich mir, dass die Hersteller hier im Land es wirklich nicht mehr verdient haben, das man deren Produkte kauft, nicht mal dann, wenn sie vollelektrisch sind. GM blockiert in den USA Teslas Direktverkäufe > „Ciao Opel Ampera-e!“, BMW will nichts auf die Beine Stellen > „Kauft euren eigenen Käse, ich nicht!“, VW-Konzern entwickelt V8 Dieselmotor ([url]http://www.firmenauto.de/vw-konzern-der-v8-diesel-kommt-zurueck-7682289.html[/url]) > „E-Mobilität und Emissionsfreiheit nur Lippenbekenntnisse!“, Mercedes E-Entwicklungs-Chef Kröger schwört auf Hybride und nur schleppend kommen Richtung 2018/19 brauchbare E-Fahrzeuge.

Ich glaubte bislang nicht so wirklich an den „Kodak/Nokia-Effekt“ bei den deutschen Herstellern, da ich annahm, dass diese bis zum letzten Moment warten, bis es losgeht; mittlerweile bin ich gleicher Meinung und schätze, dass es in 5-10 Jahren anders in diesem Wirtschaftszweig aussehen wird. Ich dachte, die 400.000 Reservierungen beim Model 3 wären ein Markstein auch in Deutschland hin zur eMobilität, war wohl auch nicht so. Entweder wollen VW, BMW, Mercedes wie ein großes Kartell einen massiven Protektionismus aufziehen, die es anderen Marktteilnehmern schwer bis unmöglich macht, teilzunehmen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich oder sie sägen sich nun entgültig den eigenen Ast ab.

Alles Gute!

Wartet doch einfach mal ab. Warum soll Krüger jetzt schon hinausposaunen was es in den nächsten Jahren alles Neues gibt? :unamused:

BMW fährt eine ganz andere Strategie als Tesla. Hier wird nicht viele Jahre vorher was angekündigt, was es dann erst ein paar Jahre später als ursprünglich versprochen gibt. Die offizellen Ankündigung gibt es maximal ein halbes Jahr vorher und dann läuft die Produktion auch zum angekündigten Zeitpunkt an. Wenn also in 2017 oder 2018 was Neues kommt dann wird man es heute noch nicht erfahren, außer vielleicht Gerüchte. :laughing:

Das sehe ich anders. Der i3 wurde als Prototyp auf der IAA 2011 gezeigt, im Herbst 2011 wurde dessen Produktion angekündigt und im Herbst 2013 gestartet. Also 2-2,5 Jahre NACH Vorstellung des Prototypen.

Krüger’s vage Ankündigung für 2021 wird also 2019 durch einen Prototypen konkretisiert.

Da kommt vorher wohl NICHTS ! Hintergrund sind wohl auch neue Samsung-Akkus, die frühestens 2019 verfügbar sind, siehe hier:

bimmertoday.de/2016/04/27/bm … ng-i3-xxl/

Das Gegenteil von Nix wäre :
Der neue i3 50% mehr Reichweite kommt bereits vor 10 Jahren raus. Man hat ein attraktives Auto für den E Einstieg. Dann baut man das Angebot weiter aus Bis 2016. Heute hat BMW in allen Kategorien EVs führend in Reichweite und Performance.

Aber so…
Freude am Hinterherfahren.

Nein, das ist selbstverständlich Daimler, der selbsternannte Technologieführer auf dem Gebiet der Elektromobilität! Das belegen die von einem Tesla-Antriebsstrang gepowerte B-Klasse und der nicht lieferbare E-Smart eindrücklich.

Die Geschichte wiederholt sich, ein Konzern der richtig gut darin ist Verbrenner zu bauen und diese um eine Karosserie, Innenausstattung und ein Fahrwerk zu ergänzen ist zum Bauen von E-Autos in keiner Weise im Vorteil. Warum ?

Weil E-Autos genau das nicht brauchen, was dieser Hersteller richtig gut kann und seit Jahrzehnten als die einzige Lösung zur Fortbewegung propagiert.

Genau aus dem gleichen Grund wurde kein Kutschenhersteller als Auto-Produzent groß und kein Dampflock-Hersteller als E-Lok-Bauer.

Gewöhnt euch dran, wenn es die großen deutschen Hersteller schon nicht tun :wink:

Kannste vergessen. Der kann doch den Shareholdern nicht ins Gesicht lügen.

Die E-Mobilitatsrevolution kommt nicht von der deutschen Automobilindustrie. Die wird in 20 Jahren verschwunden sein oder keine Bedeutung mehr haben.

Mobilität kommt dann von ganz anderen Konzernen. Konzerne die ihr Know-how im Bereich Elektronik und Software haben. Das ist auch gut so. Einem ICE Hersteller traue ich gute Software nicht zu.

Keine Ahnung wie das in der Branche üblich ist, aber wenn ich über die Zukunft einer Produktreihe spreche und dabei explizit Produkte für 2018 und 2021 ankündige, würde ich vermuten, dass ich die Botschaft aussende, dass dies die gesamte Produktpalette der kommenden Jahre beschreibt. Außer ich sage dazu, dass außer diesen beiden Produkten auch andere Dinge geplant sind. Warum sollte man „iNext“ 5 Jahre im voraus ankündigen bzw. „hinausposaunen“, andere Dinge aber geheimhalten?

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es so laufen wird wie du denkst und man nur aus strategischen Gründen noch nicht mal andeutet, dass evtl. Produkte außer i8-Roadster und iNext in der Pipeline sein könnten.

Warum gehen die wichtigen Leute der BMW i-Entwicklungsmannschaft zu einem chinesischen Startup? Weil sie bei BMW keine Möglichkeit sehen ihre elektrischen Visionen umsetzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass von BMW nichts mehr kommen wird.

[url]http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/chinesen-werben-wichtigste-elektroauto-entwickler-von-bmw-ab-a-1088240.html[/url]

Interessant ist dabei dass der Apple Auftragsfertiger Foxconn an dem Startup beteiligt ist. Nachdem BMW sich nicht mit Apple über eine Kooperation einigen konnte verfolgt Apple nun Plan B. BMW hat meines Erachtens einen strategischen Fehler begangen.

Läuft bei BMW, zwar rückwärts und bergab — aber läuft… :cry:

Hmmm, wieder nix :unamused:

Also das Jahr 2022 kommt naeher als wir denken und ich frage mich wiedereinmal wo ist der Tesla Fighter?

Ich habe es satt um in Autohaeusern herumzulungern, die Dir nette Geschichten erzaehlen aber nichts weiterbringen und je laenger es dauert, wird die Argumentation immer schwieriger mit der Frage : Wir haben jetzt 2022 und Tesla hat schon X-Millionen ausgeliefert und wo steht BMW, Audi, Mercedes, Toyota, GM…ganz vergessen die arbeiten ja noch immer den Imageverlust vom ABGASSKANDAL auf :confused:

Der Tesla-Fighter besteht NICHT! Wir haben noch keine bestaetigten Berichte vernommen, wo wir etwas, annaeherndes, gleichauf, fahrendes Vehicle gesehen haben als Model S, Model X oder das noch nicht fertige Model 3. I rest my case :mrgreen:

In diesem Sinne

WG
W

Ach ja, stimmt! Daimler hatte ich ganz vergessen! Das waren doch die, die vor ein paar Jahren ihre Tesla-Anteile verkauft haben, weil sie’s auf einmal alleine besser können!? Seitdem sind die ja auf dem Erfolgsweg!

Ganz verrueckte Frage: Fuer welchen Tesla ist nun der Tesla-Fighter auf dem Weg. Fuer Model S, Model X oder Model E ?

Such Dir einen aus :stuck_out_tongue:

LG
W