Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

von douglasflyer » 3. Aug 2018, 15:15

Super! Vielen Dank!
TESLA MS 75D Midnight Silver VIN 234xxx seit 12.03.18 2019.24.1 AP2.5/NoA/FSD0.0
ZOE R90 Intense rot met. 41kWh seit 28.06.2018
PV 9 kWp seit 13.04.18 - 14.10 MWh - 5.53T CO2 gespart
1'500km freies Supercharging? -> http://ts.la/urs123
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Vosa75 » 3. Aug 2018, 20:03

Wahnsinn - klasse Update. Vielen Dank!
Model S85 | Panorama | Autopilot | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung | seit 10/ 2016

Land: Deutschland

von jaundna » 3. Aug 2018, 21:39

Grösse Verneigung und Danke
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*

von lonewulf47 » 5. Aug 2018, 12:41

Diese Publikation ist viel zu viel wert, als dass sie hier einfach so unter "ferner liefen" abgedankt und liegengelassen werden sollte. Wir sollten unbedingt alle Anstrengungen unternehmen, um sie der breiteren Öffentlichkeit zugäglich zu machen. Dazu gehört ein einigermassen professionelles Publikationssystem, das sich u.A. auch mit Copyright-Fragen auseinandersetzt. Leider bin ich aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse auf diesem Fachgebiet (Publikation meine ich, nicht Elektro-Mobilität...) nicht geeignet, so etwas auf die Beine zu stellen. Ich bin aber gerne bereit, einen markanten finanziellen Beitrag beizusteuern, um bei der Finanzierung eines solchen Projektes mitzuhelfen.

Ich möchte auf die Publikation meiner Email-Adresse (aus guten Gründen) verzichten. Ich kann aber jederzeit in diesem Forum über PM erreicht werden.

p.s. Wenn ich von markanten finanziellen Beiträgen rede, so denke ich an eine Grössenordnung von 500 - 1000 sFr. Es gibt bestimmt noch ein paar Leute in diesem Forum, die sich mit ähnlichen Beträgen beteiligen könnten. Es ist ja schliesslich für eine gute Sache!
Oski

M3P multicoat rot

von Arandorn » 16. Nov 2018, 14:59

Eine sehr interessante Publikation - vielen Dank!
Model S 75 D mit Performance Upgrade, 08/2016

Land: Deutschland

von atomsmart » 16. Nov 2018, 16:48

Danke für das Update! Liegt bei mir ab sofort im Handschuhfach!
Model S75D FL in Schwarz mit AP1 - EZ 09.2016 - Premium Interieur - Kaltwetter-Paket - CCS-Adapter - Spass-Generator

Link für Gratis Supercharching

von tornado7 » 8. Feb 2019, 10:07

UPC Schweiz (ehem. Cablecom / hispeed) kriegt seinen Dienst nicht auf die Reihe und ich kriege nur irgendwelche unwissenden Mitarbeiter ohne die notwendigen Kompetenzen irgendwo in Deutschland statt der Schweiz ans Telefon.

Das Dokument ist neu abrufbar unter: http://fileshare.beeline.ch/Mythbuster- ... -Rotta.pdf

Den shortening-link (bit.do) werde ich schnellstmöglich versuchen anzupassen.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

von jaundna » 8. Feb 2019, 16:31

Danke für Deine tolle Arbeit
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*

von tornado7 » 8. Feb 2019, 23:39

Gerne.

Die Links funktionieren zwischenzeitlich wieder. Ich werde jedoch versuchen von hispeed wegzukommen, wer den direkten Link weitergegeben hat obwohl ich ja immer auf den bit.do verwiesen habe, Pech gehabt :lol:

Im Hintergrund werde ich versuchen auf eine zuverlässige Verlinkung (eigene Domain und zuverlässiger Webspace) zu wechseln, bin aber momentan noch vielbeschäftigt.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Trusted User
Trusted User

von tornado7 » 22. Apr 2019, 07:59

Die URL mythbuster.ch ist mittlerweile seit etwa zwei Monaten aktiv und die alten Links wurden mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Ich bin dran, eine kleine bis mittlere Aktualisierung zu veröffentlichen.
- Welchen Schreibfehler habt ihr schon lange entdeckt und nie gemeldet?
- Welche Seite fandet ihr schon immer doof? Was müsste eurer Meinung nach unbedingt rein?

Folgendes habe ich bisher gemacht:
S1 Inhaltsverzeichnis angepasst, Updatehinweis
S2 Daten 5 Fahrzeuge & goingelectric aktualisiert, Übersicht NEFZ/WLTP/EPA angefügt
S3 Hinweis SuC V3
S6 aktuelle Fahrzeuge und Zahlen (Golf TDI, Leaf 2, BMW 320i, Tesla Model 3 LR)
S7 Tabelle WLTP erweitert
S9 aktuelle Fahrzeuge und Zahlen, eher "normale" Fzg
S12 Fraunhofer 2019 ergänzt, ältere Studie rausgelöscht
S25 aktuelle Marktübersicht verwendet
S41 aktuelle Angebote (weniger), überschüssigen Platz ausgefüllt
S44 neues Bild (statt Radiatoren Fahrzeugfront)
S48 wenige Anpassungen

S-- Alle Masterpläne sowie die Übersicht von CleanTechnica habe ich entfernt. Das hat irgendwie nichts mit Mythen zu tun, auch wenn's interessant wäre.

Ressourcenkreislauf: Schon längere Zeit suche ich nach einer Grafik, welche den Aspekt des Ressourcenkreislaufs bzw. -verbrauchs in der Mobilität hervorhebt. Sie sollte für unterschiedliche Antriebs- (und allenfalls auch Verkehrs-)konzepte aufzeigen, zu welchen Teilen man sich innerhalb eines Rohstoffkreislaufes bewegt / bewegen kann und welche Rohstoffe verbraucht / verloren sind am Ende des Fahrzeuglebens inkl. bis dahin aufgewendete Treibstoffe.

Einheit könnte kg Material sein. Alle Pfeile, die den Kreis nach aussen hin verlassen, sind nicht erneuerbar. Das Ziel ist, 360° zu vollenden.

der Kreis der Grafik wäre dabei z.B. dreigeteilt
1/3: Herstellung Fahrzeug
2/3: Betrieb
3/3: Entsorgung Fahrzeug

worst Case: Verbrenner aus nicht erneuerbar betriebener Fabrik, 100% fossil betrieben, aber immerhin die gesetzlich vorgeschriebenen 85% Recycling des Fahrzeugs am Ende

best case: Elektro aus erneuerbar betriebener Fabrik, bereits in Herstellung Fokus auf Rezyklierbarkeit, zertifizierter Energie im Betrieb, und Second Life bzw. hoher Recyclingquote am Lebensende

Ist jemandem hier schonmal so etwas über den Weg gelaufen? :roll: ;)

Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste