Jobs und Unternehmen im Bereich Elektromobilität

Hallo zusammen,
ich bin zwar jetzt gerade erst neu hier im Forum angemeldet aber verfolge schon seit mehreren Monaten hier die Diskussionen, vor allem zum Model 3. Da ich mich schon seit längerer Zeit sehr für die Elektromobilität interessiere und mich seit der letzten Essen Motor Show auch das „Tesla Fieber“ gepackt hat, da ich mich dort ganz erwartungslos in ein Model S gesetzt habe und sofort begeistert war, habe ich mich hier im Forum ein wenig nach einer Art „Stellenmarkt“ umgesehen und leider nichts diesbezüglich gefunden. Da ich mich beruflich nun schon seit längerem nach neuen Möglichkeiten umsehe und gerne aus Überzeugung meinen Betrag zum Thema Elektromobilität beitragen möchte, suche ich nach Unternehmen aus diesem Bereich. Dies ist aber aufgrund des noch sehr kleinen Marktes schwerer als gedacht. Nun wäre hier meine Frage an euch, welche Unternehmen aus dem Bereich euch bekannt sind. Vielleicht denkt ja der ein oder andere auch so darüber nach wie ich es mache und stellt sich die selben Fragen.

Hier ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin gelernter Mechatroniker und mache gerade die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker. Ich komme aus Velbert nahe Essen/Wuppertal/Düsseldorf.

Vielleicht kennt ja jemand Unternehmen in meiner Umgebung aus dem Bereich der E-mobilität bzw. natürlich auch allgemein für die Interessierten aus anderen Regionen.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen und hoffe das ich nicht unnötigerweise ein weiteres Thema eröffnet habe.

Moin!
Es gibt zahlreiche Zulieferer, die sich mit der Entwicklung von Komponenten für etliche Hersteller bemühen. vielleicht guckst Du mal im Netz, ob es da einen Niederlassung in Deiner Umgebung gibt.

Delphi
IAV
Bertrandt
…und viele weitere…

Direkt bei einem Hersteller zu landen kann auch klappen. Aber dafür solltest Du auf jeden Fall örtlich flexibel sein.

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg, Voorty2. Die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechend handeln.

Ich selbst bin in einem der oben genannten Ingenieurbüros/Entwicklungsdienstleistern (EDL) und neben Delphi, IAV und Bertrandt, gibt es noch weitere, wie EDAG, RLE, Silberform, MBTech und esg die mir noch spontan einfallen. Alle sind in Bereichen in der eMobilität unterwegs, manche mehr, manche weniger. Der Knackpunkt daran ist, dass es bei den EDL auch Powertrain-Abteilungen gibt und es immer vom Kunden (die Autohersteller) abhängig ist, in wie weit Projekte anstehen. Tendenziell wird zunehmend Entwicklungsarbeit auf die EDL übertragen, früher war dies meist über Arbeitnehmerüberlassungen, heute dagegen arbeiten viele wieder in-house.
Ich selbst habe den gleichen Gedanken wie du Voorty, ich möchte mich zu einem Arbeitgeber hinwenden, wo das Hauptaugenmerk entweder 100% eMobilität ist oder im Bereich der nachhaltigen Energien liegt, Vestas fällt mir da z.B. ein, jedoch hab ich noch keine intensive Recherche betrieben, wen es da noch alles gibt. Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue von mir, aber wenn du aus dem Bereich Essen/Düsseldorf kommst, wie wäre es mit Tesla in den Niederlanden? Und je nach dem wie mobil du sein möchtest, könnt ich mir vorstellen, dass in Norwegen in Richtung Erneuerbare auch was gehen könnte.

Alles Gute!

Gutes Thema eigentlich. Ich Suche als Informatiker eine neue Arbeit in der Nähe von Freiburg. Bin für alle Tipps in diese Richtung dankbar.

Auf die Seite cleantechnica.com hatte ich lange nicht mehr gesehen, darunter gibts jedoch ne ganz interessante Sparte, vielleicht könnt da was für euch mit dabei sein:

cleantechnica.com/2016/05/06/top … -05-06-16/

Alles Gute!

oder auch bei Porsche Ladeinfrastruktur bauen
jobs.porsche.com/index.php?ac=j … curPage=26

noch eine Übersicht… da tut sich was!
de.indeed.com/Ladeinfrastruktur-Jobs

Moin!
Sonst auch mal bei den ganzen Universitäten und Fachhochschulen gucken. Es gibt etliche Fakultäten die sich mit dem Thema beschäftigen. Dort gibt es immer mal wieder frei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter und Laborhelfer.

Schaut euch mal die Jungs an, das ist ein Personaldienstleister der sich ausschließlich auf „Greentech“ spezialisiert hat. Hatte vor ein paar Jahren mit Ihnen zu tun und hatte einen recht guten Eindruck
soorce.de/category/greentechsoorce/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bedanke mich schon einmal für die interessanten Anregungen. Ich werde hin und wieder mal nachsehen, was diese Unternehmen an offenen Stellen haben. Leider sind viele davon außerhalb meiner Reichweite. Ich habe nämlich unter momentanen Gegebenheiten keine Lust und Möglichkeiten umzuziehen oder längere Strecken zur Arbeit zu fahren.