TeeKay hat grundsätzlich recht. Aber meine Zahlen wird ja hier häufig eine Tendenz vorgeworfen, also wollte ich sie wirklich nur rein informativ und Tesla-zentrisch darstellen und Euch wirklich selber die Interpretation überlassen. Denn die Zahl ist zwar relativ gesehen groß, aber am Vergleich mit dem Wachstum von Tesla (und übrigens noch mehr bei BYD) zeigt sich auch, dass es viele solcher Fabriken braucht, wenn das Wachstum in Zukunft so weiter geht - wovon ganz klar auszugehen ist. Vielmehr noch, das Wachstum wird ja prozentual eher gleich bleiben, womit die Kapazität ja um immer noch mehr ansteigt.
Das ist übrigens sicher auch Kreisel bekannt. Ihre Fabrik heißt ja „3K One“. Wem haben sie da die Eins nur abgeschaut.
Selber finde ich übrigens drei Dinge bei der Meldung abseits der Zahlen hier sehr bedeutend:
- die Aussage, sie haben bereits einen Deutschen Kunden, der diese Batterien abnehmen wird.
- die nicht gerade unbedeutende Menge der Akkupacks, welches auf ein neues oder geliftetes Volumenmodell hinweist.
- (fast am wichtigsten) die beeindruckende Geschwindigkeit, mit der sie eine Batteriefertigung dieser Größe aus dem Boden stampfen wollen. Gerade dies wird ja doch häufig als ein Problem dargestellt. Jetzt ist Kreisel aber eine eigentlich kleine Firma. Wenn die das in acht Monaten hinbekommen, was schafft dann z.B. LG Chem im selben Zeitraum?
Ich glaube hier nicht an eine Luftnummer, aber erwarte eine Verzögerung.
Ich ist mir auch nicht wirklich klar, in was für ein Fahrzeug sie die Akkus verbauen wollen. Ich erwarte ein Fahrzeug von VAG - aufgrund der Historie, dem Demonstrator-Träger, der Lokation (Salzburg…) sowie eines im Kontext dieser Ankündigung interessant gewordenen Aussage eines VW-Insiders. Den e-Golf oder e-Ups erwarte ich übrigens nicht, zumindest nicht das demnächst startende Modell (wäre aber schick). Aber was denn sonst? Die Fabrik wird sicher nicht ein oder zwei Jahre still stehen sollen. Da muss schon irgendwo ein Modell in den Startlöchern stehen. Der Q6 e-Tron vielleicht? Oder doch eine andere Marke? Aber welche?
Den Smart kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, aber da weiß ich tatsächlich zu wenig drüber.
Ich denke aber, dass es nicht BMW sein wird. Die haben erst den i3 erweitert und sich beim i5 ziemlich sicher auf die 120er Zellen von BMW festgelegt. Und Mercedes will ja erst 2018 etwas heraus bringen und hat erst eine eigene Batteriefabrik-Erweiterung angekündigt. Die Zeit könnte passen, das mit der Fabrik eher nicht.
Eine weitere aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass die häufiger kolportierte abgespeckte 40kWh-Euro-Version des Volt unterhalb des Serien-Ampera-e tatsächlich mit Kreisel-Akkus kommt. Allein hier fehlt mir der Glaube, weil es vermutlich viel zu kostenintensiv wäre ohne GM/Opel etwas zu bringen.
War mich interessieren würde ist, wer die Zellen an Kreisel liefert. Es sollen ja Rundzellen sein. Habe ich da was überlesen? Weiß jemand mehr?