Die wichtigsten in Deutschland erhältlichen E-Autos

Ich würde gerne eine kleine Übersicht für Interessenten erstellen, habe ich da ein relevantes Fahrzeug vergessen?

Nissan eNV 200

Wie wäre es mit der amerikanischen Reichweite (EPA)?
Die ist ja näher an der Realität. Musst halt aufpassen ob’s genau das gleiche Auto ist, was es da drüben gibt.

Keine Ahnung warum da fünfmal Tesla steht, und weder Model 3 und noch nicht einmal Model X sind in Deutschland „erhältlich“. Twizy 45 ist kein „E-Auto“. Der Elektro-PKW mit nach wie vor größter Bestandszahl in Deutschland (> 5000), in Q1/16 noch 40 mal neu zugelassen, ist der Smart Fortwo Electric Drive Version 3.

Hyundai Ioniq.

Ich würde auch Autos aufnehmen, die es aktuell nicht mehr als Neufahrzeuge gibt, schließlich kann man diese gebraucht kaufen und in nehme an, dass Du Potentielle Käufer und nicht Analysten ansprechen willst. Da wären dann z.B. der Mitsubishi MiEV zu nennen. Da Du auch konkrete Ankündigungen wie das M3 in der Liste führst, würde ich auch den Opel Ampera E aka Chevy Bolt aufnehmen.

Außerdem kannst Du auch mal die Liste von Naheris anschauen:

tff-forum.de/viewtopic.php?f=22& … 05#p182305

Gruß Mathie

Ich habe die Liste mal auf meinen neuesten Stand gebracht. Wenn ich mal irgendwann die Muse habe herauszufinden, wie ich GoogleDocs nutze gibt’s die Liste dann auch zum Download. :wink:

Ich empfehle übrigens entweder alle bis zum Model 3 vermutlich erscheinenden Fahrzeuge aufzunehmen, oder das Model 3 zu streichen. Vor allem in der EU ist das Release sicher frühestens 2018. Davor werden aber sicher Hyundai Ioniq und der Opel Ampera-e auf dem Markt sein, und der e-Golf Facelift ebenfalls. Es wäre unfair eine Empfehlungsliste zu schreiben und sicher kommende Fahrzeuge dort nicht aufzuführen.

Wo meine Zahlen über zukünftige Modelle herkommen: Recherche und Foren und keinerlei Insider-Infos. Beim i3 habe ich aber zumindest ganz gut getroffen was den Akku angeht. Beim e-Golf werden wir es sehen… :wink:

Du mischst munter Netto- und Brutto-Batteriegrößen.

Renault Zoe hat brutto 25,9kWh, davon 22kWh nutzbar, du nennst die Netto-Batteriegröße
Die 24kWh im Leaf sind brutto
Der iOn hat wie der C-Zero brutto nur noch 14,5kWh
i3 ist brutto, genauso alle Teslas

Bei den anderen Fahrzeugen weiß ich es nicht.

DAS wichtigste E-Auto Deutschlands fehlt aber noch:

twitter.com/extra3/status/724858344117309440

(wurde auch schon an anderer Stelle im Forum verlinkt)

Danke für diesen wichtigen Hinweis, ich hatte gehofft dass sich die Tabelle jemand genauer ansieht und bin nicht enttäuscht worden :slight_smile:

Hab die Liste im ersten Beitrag nun korrigiert und den Golf 2017 und Ampera-e ergänzt.
Das Ganze ist nur als kurzer Überblick gedacht, ich verlinke dann auf die bessere Übersicht auf electricar.guru, wobei dort auch die Akkugrößen nicht konsequent brutto angegeben sind.

Der KIA Soul EV hat eine 30,5kw/h Batterie, 27,5 kW/h nutzbar. :wink:
KIA ist der einzige Hersteller der die Nutzleistung der Batterie angibt/wirbt. :stuck_out_tongue:
en.m.wikipedia.org/wiki/Kia_Soul_EV

Nein, noch immer nicht :slight_smile: Es heisst kWh, nicht kW/h.

Kia sind nicht die einzigen. BMW gibt auch den Netto-Gehalt an. Es ist bei BMW nicht so einfach das Brutto zu finden. :wink:

Ich hab die Tabelle jetzt in meinem neuesten Blog-Artikel genutzt, vielen Dank für euren hilfreichen Input!
Zudem habe ich auf die optisch echt genial aufgemachte Übersicht von Elekktrisch verwiesen (danke an Volker für den Hinweis):
electricar.guru/

Die Liste von Naheris war auch sehr gut um die Akkugrößen und Reichweiten nochmals zu prüfen!
Noch sind die auf dem Markt verfügbaren BEV ja noch übersichtlich.

Den BYD E6 hast Du noch vergessen.

Und wo ist der wirklich erhältlich (für Endkunden, nicht Flottenbetreiber)?

Cheers Frank

fenecon.de in Deggendorf
Ich hab mir das Teil mal angesehen, war noch das 2015er Modell.
Das 2016er soll dann auch die 400 Km schaffen.
Soll um die 50 Kiloeuronen kosten.

Der Preis ist noch ganz schön happig für ein langweilig aussehendes Fahrzeug mit 140 km/h max., aber 80 kWh und 80% in 15min sind eine Ansage, zumal folgendes gilt:
BYD garantiert 4000 Ladezyklen bis zu einer Restkapazität von 75 Prozent.

Da werden sich einige warm anziehen müssen, wenn BYD mal richtig Strom gibt!

Schön - aber die geben nicht mal einen Preis an und geben an „Optimiert für Gewerbe- und Flotteneinsatz“.

Vertrauenserweckend und „Ziel Privatkunden“ schaut anders aus.

Cheers Frank

lt. ecomento.tv/2016/02/15/crossover … haeltlich/
sind die 50 Mille der Nettopreis, also rund 60 für den gemeinen Endkunden (was mir entschieden zuviel wäre für das Ding !).
Habe beim Partner von fenecon („Trafa“ , byd-elektroauto.de/index.html ) vor ein paar Wochen angefragt wegen einem e6 für einen Elektromobilitätstag, den wir in Giengen am 04.06. durchführen - keine Antwort … .