Volvo: 1 Mio EVs bis 2025 (PHEV und BEV kumuliert)

Pressemitteilung von Volvo zu ihren EV-Zielen bis 2025:

[url]https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/189874/volvo-cars-announces-new-target-of-1-million-electrified-cars-sold-by-2025[/url]

Vielleicht ist da dann auch das richtige Auto für unseren Volvo-Fan Naheris dabei :wink:

Ernsthaft, es freut mich, dass auch mal eine deutliche Aussage von einem der traditionellen Hersteller kommt. Volvo hat früher richtig tolle Autos gebaut, würde mich freuen, wenn sie es wieder täten.

Mit dem 142 verbinde ich einige schöne Kindheitserinnerungen! Der lineare Tacho, die Ausstellmechanik der hinteren Seitenscheiben, die Verchromten Bügelgriffe mit dem schwarzen Kunststoffknopf der ersten Generation. Vieles war so viel schöner als bei den Benz, Opel oder Ford, die die Eltern meiner Freunde fuhren.

Gruß Mathie

Die Nachricht ist zwar neu, aber die Verlautbarung ist schon Monate alt. Die meisten dieser Fahrzeuge werden vermutlich leider PHEVs sein, da die SPA-Plattform nicht für reine BEVs entwickelt wurde, nur für PHEVs. CMA soll da besser für geeignet sein, denn die wird dann auch in China von der Mutter genutzt werden. PHEVs will ich aber nach meinem kommenden Auto definitiv nicht mehr fahren, vor allem nicht die Power-PHEVs von Volvo (da ist BMW richtig dezent dagegen). Das ist einfach nur eine halbe Sache ohne Vorteile für mich.

Vor 2020 rechne ich nicht mit einem Weitstrecken-BEV von Volvo - und da bin ich vermutlich zu optimistisch. Schade aber wahr. :frowning:

Schade, ich habe zwar nie Volvo gefahren aber immer wegen der überlegenen Sicherheitsaspekte in Erwägung gezogen.

Noch zwei Dinge, die im Rahmen dieser Pressemeldung interessant sein könnten:
Volvo baute 2015 knapp über 500k Fahrzeuge, Teslas Ziel für 2020. Sie wollen 2025 aber mindestens 1 Mio EVs verkaufen. Das sind auch nicht gerade wenig ambitionierte Wachstumspläne…

Traurig aber wahr: Volvo hat derzeit zwei PHEVs im Angebot, einer davon der V60 Diesel-PHEV zu erschwinglichen Preisen mit dank recht großem Akku (für einen PHEV) 50km Reichweite. Aber den werden sie einstellen. Danach haben sie kurz drauf drei PHEVs im Angebot, die aber alle sehr teuer sind und dazu den stärksten Verbrenner verbaut haben. Die E-Reichweite geht zudem runter, weil die derzeit verbauten Akkus im Verhältnis zu anderen PHEVs eher klein sind (SPA Plattform). Diese Power-PHEVs sind dann die Flaggschiffe im Programm, darunter gibt es erst mal nichts: XC90, S90 und V90. Die Masse verkauft Volvo aber im 60er Segment…

Das ist auch der Grund, warum ich bei der EV-Verlautbarungen von Volvo alles andere als euphorisch bin. Das geht mir in die komplett falsche Richtung: stärkere Verbrenner für 400+ PS, höherer Echt-Verbrauch beim Verbrenner anstatt Effizienz, geringere E-Reichweiten zu höheren Preisen nördlich 80k€.

Ich finde Volvo wegen den wirklich gut funktionierenden Assistenzsystemen extrem gut. Eine Alternative sind sie aber mit der Politik eher nicht. Der S90 T8 PHEV ist noch auf der Shortlist… aber da kann ich auch gleich noch ein paar tausend drauf legen und gleich einen Model S nehmen. Das gibt sich wohl nicht mehr viel. Das Licht-Problem beim MS ist ja jetzt glücklicher Weise Geschichte. :wink:

Schade, dass Du meine Hoffnungen so schnell wieder zu nichte gemacht hast. Werden dann wohl wieder nur Alibi-PHEVs werden.

Was die Wachstumspläne angeht, sind sie wohl nicht ganz so ambitioniert, die 1Mio sind so wie ich es verstanden habe kumulativ gemeint, sind immer noch eine Menge Autos, aber bei unverändertem Produktionsvolumen wären das ungefähr 20% aller Autos, die Volvo von 2016 bis 2025 baut.

Gruß Mathie

Ah ja, Du hast recht. Ist kumuliert. Da war ich wohl etwas zu euphorisch. :wink:

Und ja, ich bin auch enttäuscht. Ich hoffe ja mich zu irren, aber Volvo hat halt derzeit nicht mal einen reinen BEV als Prototypen. Sie haben den C30, aber der wird komplett von (ich denke) Bosch konstruiert - in ein Fahrzeug, das seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut wird. So ein BEV wäre schon was. Ab diesem oder nächstem Jahr fahren ja die ersten hundert-oder-so Volvos um Göteborg teil-autonom. Volvo ist da auch ziemlich weit wie es scheint, jedenfalls mal auf der rechtlichen Front. :wink:

Ist Volvo nicht von den Chinesen gekauft worden?
Und diese wollen auf BEV umschwenken?

Ob er eingestellt wird weiss ich nicht aber der V60 Hybrid läuft angeblich sehr schlecht.
Zentrale Zulieferer der Hybrid-Teile haben nach meinem Kenntnisstand Kurzarbeit an den Anlagen

2015: Platz #9 unter allen EVs in Europa mit 6.952 Einheiten. Das ist zwar gut, aber er wird als Diesel halt nur hier verkauft. Das ist dann wieder nicht gut. Dagegen steht der bis Ende des Jahres ausverkaufte XC90 T8 Benzinhybrid, der mehr Einheiten als Hybrid verkauft als das Model X… und die machen halt 20% der Gesamtfahrzeuge aus. Klar das der V60 geht. Aber es kommt halt als Ersatz nur der S/V90 mit ebenfalls 400+ PS Systemleistung und 9,2 kWh Brutto. Der V60 hat 11,2 kWh Brutto.

Zu verstehen ist die Entscheidung. Aber ich finde sie trotzdem nicht ermutigend.

Und wegen China: SPA soll nur von Volvo genutzt werden, CMA eben auch von der Mutter. Daher soll CMA mit BEV entwickelt worden sein (ähnlich MQB von VAG), SPA soll aber nur für Hybride ausgelegt sein. Aber mein Wissen basiert auch nur auf Nachrichten. Ich kann mich irren. Bei Volvo gebe ich mir aber ein bisschen mehr Mühe an News zu kommen als bei anderen Marken. :wink:

Ich liebe meinen Erdgas-Volvo und hätte nur zu gern einen BEV-Volvo, aber bis dahin werde ich vermutlich erstmal einen Tesla runterfahren - den ich leider noch nicht habe. :laughing:

Kein Wunder. Das Ding ist leider schon vom Grundpreis fast doppelt so teuer wie das Basismodell ohne PHE. Das ist für alle Nicht-Idealisten wohl leider ein KO-Kriterium.

Einige Zeitungen wollen jetzt erfahren haben, dass Volvo 2019 ihr erstes reines Serien-BEV auf den Markt bringen will. Wie weit das kommen soll wird nicht gesagt. Zudem soll jede Modellreihe zwei PHEVs erhalten - ich hoffe mal, dass dann auch ein auf Effizienz getrimmtes oder aber ein Mittelstrecken-PHEV dabei ist (mit 80km Reichweite real). Allerdings steht nirgends, wer oder was die Quelle ist.