FAZ über angebliches iCar Team in Berlin

[url]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/apple-steve-jobs/apples-autolabor-in-berlin-14183854.html[/url]

Angeblich sitzen ca. 20 hochkarätige, von der deutschen Autoindustrie abgeworbene Leute in Berlin und arbeiten für Apple am iCar.

Gebaut werden soll das iCar bei Magna in AT.

Gruß Mathie

Berlin ist ja auch die deutsche Hochburg des Automobilbaues und -entwicklung.

Nicht des Autobaus oder Entwicklung. Das ist Palo Alto auch nicht.
Berlin ist aber die Hochburg der S/W Entwicklung und der Startups.

Berlin ist die Hochburg der Start-Ups. Wenn Du hier ein Büro für 30 oder auch 50 Leute mietest und einen seltsamen Namen dran schreibst, fällt das kaum jemandem auf. Das könnte in Wolfsburg anders sein…

Übrigens habt VW eine Menge Ingenieure hier sitzen und Daimler und BMW haben sogar Werke hier.

Der Standort macht den Bericht der FAZ nicht unglaubwürdig. Beweisen tut er ihn natürlich auch nicht.

Gruß Mathie

Und dort wirbt man „hochkarätige“ Mitarbeiter „der deutschen Autoindustrie“ ab?

Wo steht denn, dass die in Berlin abgeworben wurden? Arbeitsplatz- und damit einhergehender Wohnortwechsel sind heute nichts unübliches mehr.

Ich lese nicht, dass die dort abgeworben wurden sondern dort sitzen.
Finde ich persönlich die
richtige Entscheidung, denn aus München, Ingolstadt oder Stuttgart ist schon seit Jahren nichts meht gekommen.

… und in Zeiten des Internet müssen diese hochkarätigen, abgeworbenen Spezialisten doch gar nicht am physikalischen Standort des Start-Ups sitzen, sondern können im Home-Office arbeiten.
Die Spezialisten sitzen dann tatsächlich in Ingolstadt, München, Wolfsburg, … und arbeiten für das Start-Up in Berlin.

Das mit VW weiss ich,
war wohl mal als Lohnsparmodell geplant (keine Ahnung wie das jetzt ist),
BMW sitzt im alten Siemensflugmotorenwerk in Siemensstadt und baut dort meines Wissens Motorräder und Automobilteile,
Mercedes fällt mir nur das ehemalige Ifa Werk in Ludwigsfelde ein.
Den ein oder anderen Zulieferer gibt es dort auch noch, aber um schnell hochkarätiges Personal abzuwerben ist Berlin in Deutschland kaum die erste Wahl.

Motorenwerk Marienfelde mit gut 2.500 MA direkt in Berlin gibt es auch noch.

Aber wie gesagt geht es nur darum, einige wenige sehr profilierte Köpfe zusammen zu bekommen und das ganze möglichst nicht zu öffentlichkeitswirksam zu tun. Dafür eignet sich Berlin ideal. Die Umzugskosten sind bei den Gehältern, die da mutmaßlich gezahlt werden vernachlässigbar.

Der Bericht der FAZ nennt keine belastbaren Quellen, kann also sein, dass es sich um eine Fehlinformation handelt. Aber wenn es stimmt, ist Berlin ein geeigneter Standort.

Gruß Mathie

Das die Umzugskosten nicht von Bedeutung sind ist mir klar,
nur üblicherweise entwickeln „20 hochkarätige“ Mitarbeiter kein Fahrzeug (oder dessen Systeme, Subsysteme) komplett selbst allein, sondern mit weiteren Mitarbeitern, Argenturkräften und Ingenieuren der Zuliefere zusammen,
und all die findet man eher in anderen Städten (deshalb haben ja auch ausländische Hersteller ihre Importniederlassungen und lokalen Entwicklungszentren meist dort wo betreits Automobilbauer sitzen).

Wenn ich noch Mitarbeiter der deutschen Automobilindustrie wäre müsste man nicht lange um mich werben.
Ich gehe davon aus dass dort alle auf dem Sprung sind, die noch ein bisschen frei denken können und für die das Wort Vision kein Schimpfwort ist.
Ich hätte jedenfalls große Angst um die Zukunft meines Arbeitsplatzes.

Jau,
die deutschen Automobilbauer sind ja unter anderem als Arbeitgeber so unbeliebt, weil sie international so erfolglos sind und deshalb alle kurz vor dem Kollabs stehen…

Sorry ich muss immer noch lachen :laughing:
Zum Thema Startup kann ich nichts sagen aber SW Entwicklung?

Ich kann zum Thema Startup aber was sagen, nämlich dass seit Jahren nix Upstartet vom BER :smiley: :smiley: :smiley:

Wieso. Es sind doch schon zahlreiche Flugzeuge von der neuen Südbahn des BER gestartet, Probleme gibt’s doch nur mit der Entrauchung des Terminals…

Gruß Mathie

…der war genial :laughing:

Berlin ist in erster Linie ein Sammelplatz für Harz4 Empfänger… Dort werden Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zerbrochen.

mobil.derstandard.at/20000350915 … uen-lassen

Gerüchte über iCars aus Graz von Magna…