Daimler E-LKW

[url]http://www.blick.ch/news/wirtschaft/daimler-teste-elektro-lkw-lastwagen-ohne-umweltlast-id4909773.html[/url]

Der hätte einen Verbrauch von 5 kWh pro 100 km :laughing: (230V x 32A = 7360W, 7h bis voll → 51.5 kWh Akku)

Aber immerhin richtige Entwicklungsrichtung.

Vielleicht dreiphasig? Wären dann 22kW beim langsamen Laden und ein ~150kWh Akku. Dann kann mit der „Schnellladung“ aber nicht das aktuelle CCS gemeint sein, sondern nur das schon seit langer Zeit angeblich sehr bald kommende CCS mit 150kW.

Das wären dann 15kWh pro 100km, ziemlich sportlich für so ein Auto. Vielleicht ohne Luftwiderstand und mit 40km/h. :mrgreen:

Gehen wir mal davon aus, dass 3-phasig gemeint ist, also klassisch 22 kW, dann hätte der Akku 150 kWh und damit lassen sich in irgendeinem unrealistischen Test sicher gut 1.000 km erreichen.

Es steht „230 Volt-Anschluss“, bei 3-phasig müsste es „400 Volt-Anschluss“ heissen.

Klar gehen 1000 Km mit einem 150 kWh Akku - bergab :smiley: