BEV-Verkäufe in USA brechen ein

Mir ist aufgefallen, dass in 2015 und 2016 die bis dahin in den USA steile Kurve der abgesetzten BEV/PHEV wieder nach unten geht bzw. stagniert.

Konkret waren die Verkäufe für BEV/PHEV (Nicht-Plugin-Hybride ausgenommen) wie folgt:

2010 - 345
2011 - 17735
2012 - 52835
2013 - 96702
2014 - 118773
2015 - 114022

Datenquelle: EDTA

In 2016 bleibt es ungefähr auf diesem sehr niedrigen Niveau, gemessen an der Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge.

Ist das einzige und alleine die Auswirkung des Ölpreises oder seht ihr noch andere Faktoren die dazu geführt haben?

Schau dir die Daten genau an. BEV steigt, PHEV sinkt.

Für viele BEV sind größere Akkus angekündigt, darauf warten einige.

Wenn ich mir die Gesamtzahlen der Elektrofahrzeuge ansehe ist es sogar noch schlimmer:

2014 - 570.945
2015 - 498.426

Q1 2016 gerade mal noch 101.545 (Q1 2015 waren es 107.854) :astonished:

Das muss doch einen Grund haben, dass die steil nach oben zeigende Trendlinie so stark nach unten durchbrochen wurde.
Wenn nicht der Ölpreis, was dann?
Angesichts der Zahlen kann ich irgendwie verstehen, dass die meisten Hersteller in verhältnismäßig kleinen Stückzahlen planen.

Ich verstehen die Zahlen nicht. Die Summe aus der Spalte BEV ist schätzungsweise um die 50k für 2014 und 60k für 2015.

Die zählen bei Plugin-Vehicles die BEV und PHEV zusammen.
Dass die Zahl stagniert oder im Fall der BEV nur noch leicht steigt finde ich schon sehr bemerkenswert und das muss eine gewichtige Ursache haben.

Nein, ich rede von der Spalte „Battery (BEV)“.

Wenn man sich die Zahlen von insideevs anschaut, dann ist es Anfang 2016 noch schlimmer… oder auch nicht. Weil im Prinzip sind nur die Modell davon betroffen, welche kaum oder deutlich zu wenig rein elektrische Reichweite haben.
Halte ich persönlich für nicht kritisch, sondern ein sehr gutes Statement der realen Käufer (nicht irgendwelche Händler-Käufe). Ich hoffe, dass es verstanden wird.

Vielleicht weil jetzt alle aufs Model 3 warten?

Die warten alle auf M3.

Warum jetzt ein neues BEV kaufen, wenn in etwa 20 Monaten Tesla anfängt zu liefern.
Genau dieser Rückgang wird es auch bei den Verbrennern geben.Nur fällt der in der Masse nicht auf.

LG
Frank

edit: gleiche Gedanke wie ensor.

Das ist aber etwas durch die Tesla-Brille betrachtet. Der Bolt soll Ende des Jahres ausgeliefert werden, auf den warten wahrscheinlich auch einige.

Die Dinger sind zu teuer. Gerade in USA werden sehr viele Neufahrzeuge zwischen 15.000 - 20.000 USD verkauft. Wenn EVs mit 300 km Plus da ankommen klappt es auch mit den Verkaufszahlen. Vorher wird das nichts mit EV im grossen Stil. Das wissen die Hersteller auch. Dei kennen ihre Kunden.

Der Markt derer die mit den Einschränkungen (relevant im Alltag oder nicht) und dem Preis leben können sättigt sich, drum ist es so wichtig das MX sich verkauft… und neue Käufer vom MS überzeugt werden. Warten auf das M3 ist gefährlich für Tesla, klar. Ich überlege ja selbst einen Verbrenner zwischendurch zu kaufen bis das M3 kommt… zumindest ein PHEV. Schon überlegt ob ich um Tesla zu stützen bewusst zum Übergang noch mal ein MS kaufe… das MX ist einfach nichts für mich…

Derzeit sind Tesla S und X die einzigen preiswerten Eletroautos.
Fahrzeuge die im Preis/Leistugeverhätnis besser als die Konkurrenz sind.

Der Rest der Elektroautos waren für Freaks, kleine Nischenmärkte, PR-Aktionen von Firmen.
In diesem Bereich kann es bereits zu einer Marktättigung kommen.

Zum Beispiel meine ältere Schwester in Salzburg hat vor einer Woche ihren Smart bei einem Auffahrunfall geschrottet.
Die meiste Zeit im Jahr fährt sie in unmttelbarer Umgebung Bergwandern.

Aber so 3 mal pro Jahr geht es zu Verwantenbesuche nach Wien oder Innsbruck.
Jetzt hat Sie einen Smart ForFour um 14000 EUR gekauft.
Wie kommt man mir einem Renault Zoe im Winter von Salzburg nach Wien?
Klar, Freaks schaffen das, aber bestimmt nicht meine ältere Schwester.

Preiswert? Ja, einverstanden. Aber die Oberklasse bringt keine nennenswerten Stückzahlen auf die Strasse. Es werden pro Jahr über 100 Mio. Fahrzeuge produziert. Dagegen sthen wie viele EVs? 200.000? Das ist nicht einmal der Tropfen auf den heissen Stein.

Sehe ich auch so. Viele EVs werden kaum bewegt und stehen als Werbeträger vor der Firma.

Da liegt die Zukunft nicht im eigenem Fahrzeug. Wenn das mit dem Autonomen fahren üblich ist, ruft man sich das passende Auto und das kommt dann vor die Türe gefahren. Dann ist auch Parkplatz und Aufladen kein Thema mehr worüber man sich noch Gedanken machen muss. Am ende ist das auch noch preiswerter als ein eigenes Fahrzeug. Vermutlich kommen diese Dienstleistungen dann auch direkt vom Hersteller. Das macht das ganze noch deutlich günstiger. In Zukunft werden dann Fahrzeuge produziert die für 1 Mio. km ausgelegt werden.

My car is my castle.

Wenn ich wo länger warten muss, mittlere Sitzbank nach vorne geklappt, Matratze ausgerollt, gemütlich liegend mit Notebook die Wartezeit verbringen.
Hinten stehen die Bergwanderschuhe im Kofferraum, wenn meine Frau mal wieder eine spontane Wanderidee hat.

Es ist einfach viel zuviel individuelle Ausrüstung im Auto, als ich die geringste Lust auf Mietwagen hätte.

Solche Ideen können nur von Leuten kommen, die extrem unpraktische Autos fahren,
wo mit dem Griff nach der Aktentasche schon alles erledigt ist, was man persönlich im Auto hat.

Natürlich wird es dafür einen Nischenmakrt geben, aber eben nur einen Nischenmarkt.

Unter Autoenthusiasten sicherlich. Die meisten Menschen definieren sich aber nicht über Autos. Viele Jungen Leute in Städten machen nicht mal mehr einen Führerschein. Diese Zielgruppe wird immer grösser. Ein Nischenmarkt ist das sicher nicht. Zumal die Ersparnis schon erheblich sein kann.

Du hast also gar kein EV? Warum bist du dann hellblau?

Da bräuchte niemand auf autonomes Fahren warten,
das geht nämlich schon seit Jahrhunderten, nannte sich früher Droschke, heutzutage Taxi,
hat sogar den Vorteil das immer jemand an Bord ist und darauf achtet, das der Köter nicht auf den Sitzen liegt, die Pommes nicht ins Polster eingearbeitet werden, etc…,
aber es gibt tatsächlich einen Grund warum für die individuelle Mobilität, der eigene Wagen vor dem Taxi rangiert, und das sind nicht nur die Kosten.

Sorry für „Off Topic“:

Ja - z.B. schmierige Taxis mit ekligen Fahrern (gerade bei uns im ländlichen Raum, aber auch Berlin ist grenzwertig). Da erwarte ich viel von Autonomen Fahrzeugen. Die müssen, um angenommen zu werden, sicher höhere Standards bzgl. wohlfühlen und Sauberkeit erfüllen als Taxis heute.

Ich hoffe, dass das noch kommt bevor ich im Rentenalter bin und nicht mehr selbst fahren möchte/kann.

Cheers Frank