SPIEGEL Online: "Selbstversuch im Elektroauto" BMW i3

Interessanter Artikel [url]http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-i3-im-dauertest-nie-wieder-ein-normales-auto-a-1084793.html[/url]

Mit nicht sonderlich positiven Meinungen zum Werterhalt bei early adopter Fahrzeugen. Aber ich denke nicht ganz verkehrt in der Argumantation.

Ist aber meiner Meinung nach nicht auf das M3 so 1:1 übertragbar, da wir bei Tesla die Phase der Early Adopters mit Roadster, MS und MX schon hinter uns haben.

Insgesamt keine Werbung für den i3 z.B. in punkto Reichweite.

-golfo-

Die Wertverlustproblematik ist bei den EVs mit kleinen Akkus sicher ein ausgeprägteres Problem als bei den Teslen.

Die EVs mit kleinem Akku werden heute doch nur gekauft, weil es keine Alternativen gibt, die im Budget liegen. Jeder hätte eigentlich lieber einen grösseren Akku mit mehr Reichweite. Die Autos entsprechen also eigentlich nicht den Wünschen der Käufer, aber sie drücken ein Auge zu.
Sobald neue Modelle mit mehr Reichweite erhältlich sind, will keiner mehr die alten und sie können nur für wenig Geld an einen neuen Besitzer verkauft werden.
Bei Tesla hingegen ist der zusätzliche Nutzen durch einen grösseren Akku sehr begrenzt, weil man so viel Reichweite sowieso nur selten braucht. Ein MS 70 ist fast genauso langstreckentauglich wie ein 90D. Kommt ein 100D, sind die kleineren Teslen immernoch attraktiv.