Der echte Elektro-Volkswagen muss aus Deutschland kommen

Ein Weckruf aus dem Manager-Magazin:

Antwort auf Hype um Tesla Model 3

Beachtlich, finde ich. :sunglasses: :smiley:

Beim Lesen auch gleich an der Umfrage teilnehmen.

Das prognostizierte Datum 2022 könnte aber schon zu spät sein.

Erledigt.

Einerseits überwiegt bei mir derzeit die Schadenfreude über die jahrelange ignorante „Kopf-in-den-Sand-Politik“ der aktuellen Konzernlenker, deren einzige Kreativität darin bestand, Anträge auf Fördermittel zu formulieren. Andererseits gibt mir stark zu denken, was der Niedergang der deutschen Automobilindustrie mittel- bis langfristig (also 2019 bis 2025) für die Volkswirtschaften in der EU bedeuten könnte.

Der Artikel in der MM ist ein Warnruf an die Konzernspitzen! Die Zeit des „Pfeifen im Walde“ ist vorbei! Die komplette Branche wurde innerhalb nur einer einzigen Woche komplett auf links gekrempelt. Vollkommen neues Käuferverhalten. Vollkommen neue Unternehmenskommunikation. Vollkommen neue Vertriebswege. Nichts ist mehr, wie es mal war.

Das war der „Tipping-Point“. Und wir waren live dabei. Etwas schöneres können wir unseren Enkeln nicht erzählen. :smiley:

In die gleiche Kerbeschlägt folgernder Artikel:

Kein Stress mit Tesla. Deutschland bleibt die Nische. :laughing:

Der Herr ist wohl in grosser Sorge um die Deutsche Automobilindustrie.

SCNR :smiley: :laughing: :mrgreen:

verstehe ich auch nicht! bei diesem ölpreis laufen verbrenner doch wie geschnittenes brot.
und dass der ölpreis kurzfristig mal wieder duch die decke schießen sollte, glauben nicht mal die panikmacher unter den analysten. (würde ich mir persönlich allerdings wünschen, da ich öl-zertifikate gekauft habe. sollte sich der preis verdoppeln, hätte ich einen „großen“ akku für meinen roadster raus… :mrgreen: ).

Nach dem Hype und den vielen Sticheleien gegen die Hersteller der alten Technologie, beides übrigens völlig zurecht, kann ich mir angesichts des Anspruchs den Leitmarkt zu formen beim besten Willen nicht vorstellen dass die weiter den Kopf in den Sand stecken.
Einen Nokia-Effekt muss man ganz bestimmt nicht befürchten, die Stimmen die sich gegen die Elektromobilität erheben sind mittlerweile ziemlich leise geworden.
Aber ein Problem für die etablierten Hersteller wird definitiv die mangelnde IT-Kompetenz (USB-Anschluss am Autoradio erst nach 10+ Jahren) sein, die vielen bald überflüssigen Fachkräfte aus vergangenen Verbrenner-Zeiten und der Fokus auf die Quartalszahlen, der größere Investitionen blockiert.
Wenn die den Drahtseilakt schaffen - und da sehe ich momentan vor allem BMW und Porsche nach vorne preschen - dann sieht die Zukunft sowohl für die Elektromobiliät als auch für den Standort Deutschland ganz hervorragend aus!

Die beiden Hersteller werden keine großen Schmerzen verspüren. Der Rest schon. Ich kann es bei mir nicht so recht einordnen, aber Schadensfreude habe ich nicht. Es ist ja nicht wirklich lustig. Vor allem weil es am Ende, ganz überraschend, die letzten Arbeitskette trifft.

Schon die Überschrift hier oder unser „Leitmarkt der Elektromobilität“ entwickelt sich zum „Leidmarkt der Ignoranz“, allenfalls zum „Leitmarkt der Selbstüberschätzung“. Was sagte Frau Scharf (Umweltministerin Bayern):
„Wir sollten am Diesel festhalten, wurde er doch hier erfunden“ :open_mouth: .
Wenn ich global die großen Hersteller zu dem Thema beobachte, bin ich enttäuscht. Wenn ich unserer Hersteller betrachte fehlen mir die Worte. Max. 1 min. am Tag. Die restliche Zeit freu’ ich mich wie ein Kleinkind auf
den Osterhasen 2018 :smiley: .

Das Ergebnis ist ´ne ganz schöne Watsch´n.

Ich hatte heute einen sehr angesehenen Kfz Meister, der in einem sehr großen Ford, Opel und Mazda Autohaus arbeitet, an meinem Beratungs Tisch. Er ist seit 20 Jahren bei mir Kunde, und heute sagt er zu mir: Dass ich von Ihnen noch was lernen kann, was nicht mit den Finanzen und den Versicherungen zu tun hat, sondern mit Autos, habe ich mir auch nicht gedacht!

Nach der Beratung fuhr ich mit ihm eine Runde Tesla - oder genauer gesagt, er fuhr… Mehr ist dazu nicht zu sagen…

Liebe Grüße,

Frank Pigge

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Welche Umfrage?

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Links neben dem Artikel ist eine Umfrage, zumindest wenn man sich die Seite am Rechner mit großem Bildschirm ansieht :wink:

Über 80 % Zustimmung, das ist ja schon fast wie hier im Forum :smiley: …oder lesen den Artikel nur Leute wie wir.
LGH

Solchen Umfragen irgendeine wissenschaftliche Erhebungsmethodik zu „unterstellen“, wäre jedenfalls verfehlt… :wink:

Das stimmt, statistisch sind sie nicht den Mausklick wert, der sie beeinflusst. Schreibt man hier ins Forum „Fleißig abstimmen“ und schon manipuliert man das Ergebnis. Aber gut aussehen tut es trotzdem :mrgreen:

Ich würde auch nie behaupten dass dieses Ergebnis statistisch relevant ist. In meinem persönlichen Umfeld, liegt die Zustimmung sogar nahe 100 %…ich meine damit mindestens 50 Freunde, Bekannte, Verwandte, Kunden oder Leuten welche meinen Tesla besichtigen wollten.
LGH

Dass das Ergebnis nicht signifikant oder auch nur irgendwie aussagekräftig ist sieht man alleine schon daran, das aktuell ca. 20% der Teilnehmenden behaupten, Vorbesteller zu sein.

wenn ich das Verhältnis Vorbesteller zu Interessenten auf der Seite von MM auf die weltweiten Vorbesteller hochrechne, ergibt das etwa 1,2 Millionen Model 3, die in kurzer Zeit abgesetzt werden könnten. Richtig? :astonished:

LG
Frank

Wenn Tesla in 2018 zumindest 50-100.000 ausliefern kann und die Qualität stimmt, dann wird das Model 3 der neue Amiga 500 oder das neue iPhone… anders gesagt, es wird weggehen wie warme Semmeln!