Dieser Beitrag antwortet auf einen Beitrag aus einem anderen Thread.
September 2011 hielt ich im Mercedes Schwerfahrzeugewerk einen Vortrag über die Gefahr von BYD mit Elektrobussen aus dem Busmarkt geworfen zu werden.
Die Reaktion lag zwischen Agonie und Apathie.
Schaut euch mal dieses Video an. Eine größere Lieferung an Elektrobussen und Elektrotaxis wird vorbereitet. In 2 Jahren wird BYD wohl mehr Elektrobusse verkaufen, als Mercdes Busse.
2012 in München bei der Elektrobuskonferenz zur eCarTec musste ich erleben, wie völlig daneben Mercedes ist.
Zuerst der BYD Sprecher. Testfahrten mit dem BYD K9 in ganz Europa. Verbrauch 90 bis 140 kWh/100 km.
Eine Stunde später der Mercedes Sprecher: Neuer optimierter Wasserstoffbus, nur noch 9 bis 14 kg auf 100 km.
Bloß um 1 kg Wasserstoff mit Elektrolse herzustellen und in den 700 bar Tank zu pressen braucht es 50 kWh.
Also sprach man von 450 bis 700 kWh/100 km, den fünffachen Verbrauch des BYD Elektrobus.