BYD wird bald mehr Busse verkaufen als Mercedes

Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

September 2011 hielt ich im Mercedes Schwerfahrzeugewerk einen Vortrag über die Gefahr von BYD mit Elektrobussen aus dem Busmarkt geworfen zu werden.

Die Reaktion lag zwischen Agonie und Apathie.

Schaut euch mal dieses Video an. Eine größere Lieferung an Elektrobussen und Elektrotaxis wird vorbereitet. In 2 Jahren wird BYD wohl mehr Elektrobusse verkaufen, als Mercdes Busse.

2012 in München bei der Elektrobuskonferenz zur eCarTec musste ich erleben, wie völlig daneben Mercedes ist.

Zuerst der BYD Sprecher. Testfahrten mit dem BYD K9 in ganz Europa. Verbrauch 90 bis 140 kWh/100 km.

Eine Stunde später der Mercedes Sprecher: Neuer optimierter Wasserstoffbus, nur noch 9 bis 14 kg auf 100 km.
Bloß um 1 kg Wasserstoff mit Elektrolse herzustellen und in den 700 bar Tank zu pressen braucht es 50 kWh.
Also sprach man von 450 bis 700 kWh/100 km, den fünffachen Verbrauch des BYD Elektrobus.

Ich stimme Dir voll zu. Das Fahrprofil eines Stadtbusses ist ja wie geschaffen für Batterieantrieb. Und, wie oft zu lesen, kann man bei Halten mit Oberleitung oder Induktion nachladen. Die traditionellen Hersteller sollten sich warm anziehen.

Vielen Dank! Tolle Info.
So langsam wird es mir wirklich Angst und Bange für unseren Wirtschaftsstandort.

Kann mal jemand dieses Video bei Mercedes ins Intranet stellen? :wink:

Eindrucksvoll 3600 E- Busse 2200 E- Taxis von BYD. Wieviel Fahrzeuge baut Evobus im Jahr nochmal?